Maschinenbau studieren ;)

DeLuXe0994

Cadet 1st Year
Hey Leute,

mache 2013 mein ABI und würde danach gerne ein Maschinenbau Studium machen ;) Habe zurzeit Mathe-LK und Physik-GK.
Was müsste ich für einen NC habe um mir keine Sorgen um einen Platz machen zu müssen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen von dem Studium?

Würde liebend gerne mal Erfahrungen hören und sammeln ;)

Freue mich auf eure Antworten ;)

Gruß

Erstmal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

"Der Ausdruck wird fälschlich manchmal mit dem [numerischen] Zulassungskriterium gleichgesetzt (Notendurchschnitt, Testwerte u. a.), nach welchem die Zulassung erfolgt (eine falsche Frage ist demnach: „Wie hoch ist der Numerus clausus?“, sofern sie sich auf eine benötigte Durchschnittsnote und nicht auf die Zahl der Plätze bezieht)."

;)

Mit einem Notendurchschnitt (!=NC) von 1,0 solltest du defiitiv auf der sicheren Seite sein.;)

Die Vergabe von Studienplätzen in Maschinenbau wird nicht zentral geregelt oder ein Zulassungskriterium festgelegt. Das kocht jede Hochschule ihr eigenes Süppchen.
An manchen Hochschulen gibt es eine Zulassungsbeschränkung, an anderen geht es unbeschränkt. Die erforderliche Abiturschnitt wird jedes Jahr neu festgelegt und kann idR. auf der Homepage der Hochschule deiner Wahl eingesehen werden. Durch Wartelisten, Losung etc. verwischt das ganze aber etwas.

So kann dir das keiner definitiv sagen und du musst dich entsprechend selber bei den Hochschulen deiner Wahl kundig machen. Insbesondere solltest du auch auf die anderen Zulassungskriterien schauen und dich z.B. rechtzeitig um ein Industriepraktikum kümmern.

Insofern brauchst du dir aber bei keinem Abiturschnitt sorgen machen keinen Platz zu bekommen. An irgendeiner Hochschule ist immer was zu kriegen;)

Wer soll dir sagen können was für einen NC für das Wintersemester 2013/2014 brauchst? Vor allem für welche Uni/FH?
Bei der RWTH Aachen wird der NC sicherlich hoch sein, ist ja auch DIE Uni für Maschinenbau. Der NC, wenn vorhanden ist je nach Uni/FH und Jahrgang unterschiedlich.

Was das Studium als solches angeht: Es ist sicherlich nicht einfach, viele Unterschätzen das einfach.
Ich kann mich sehr lebhaft an ein paar Schnösel erinnern die da mit wehenden Fahnen und breiter "Ich habe Mathe LK mit 1,0 gemacht"-Brust in die Matheklausuren rein sind und nach ihren drei 5,0 nie wieder gesehen wurden. Andererseits gab es genau so gut Leute die Vorher Hauptschule mit Q, danach Fachabi und dann Studium gemacht haben. Ist alles eine Frage der Einstellung und des Willens.

Gute Mathekenntnisse erleichtern einem das Studium bis zu einem gewissen Punkt da Mathe für so gut wie alle Fächer als Sprache verwendet wird. Auch ist das Lerntempo auch im Bezug auf Abitur sehr viel höher, vieles wird nur angerissen was man sich dann zu Hause näher angucken kann oder eben auch nicht.

Ich habe auch sehr großen Respekt vor dem Studium! Ich habe schon gehört, dass viele das Studium abbrechen, weil sie es einfach nicht packen.

Also wenn ich jetzt zum Beispiel einen Schnitt von 3,1 haben würde, würde ich immer noch angenommen werden ? Weil das mit dem ganzen NC und weiter irritiert mich ein bisschen :D

Wie gesagt, es gibt Hochschulen, dort ist der Studiengang was den Abischnitt betrifft unbeschränkt. Ob du da 1.0 oder 4.0 hast ist belanglos, du darfst dich einschreiben.

Ansonsten sind die Zahlen aus dem Vorjahr ein Richtwert zur Orientierung wie gut deine Chancen liegen. Im wesentlichen ergibt sich der erforderliche Abischnitt aus der Bewerberzahl und Kapazität an verfügbaren Studienplätzen.

Bedenke aber, dass sich Leute an vielen Unis gleichzeitig bewerben aber sich natürlich fuer eine Entscheiden müssen. Das treibt die Bewerberzahlen in die Höhe. So hat man dann durch Wartelisten und Nachrücken durch absagen anderer immernoch Chancen mit einem schlechteren Schnitt noch einen Platz zu bekommen. So kann dir das natuerlich keiner sagen. Einfach versuchen. Wobei man sich bei den rennomierten Hochschulen mit einem Schnitt von z.B. 3.1 relativ wenig Hoffnung machen sollte.

Ja ok ;) Danke habe es jetzt verstanden :)

Ja der Schnitt von 3.1 war ja nur ein Beipsiel :D

Vor paar Jahren gab es an der FH Koblenz im technischen Bereich gar keine Warteliste oder NC. Ein Kumpel von mir wurde mit 3,7 Abi-Schnitt problemlos aufgenommen. Wie das jetzt aussieht, kann ich leider nicht sagen. Steht aber bestimmt auf der Seite der FH http://fh-koblenz.de/.

Cool ok werde mich mal umschauen ;) Danke :)

Was haltet ihr eig. von einem dualen Studium? Sinvoll oder nicht?

Ein gewisses Maß an Selbstständigkeit ist wichtig, wenn man erfolgreich studieren will. Vielleicht möchstest du heute damit anfangen und Mal die Suchfunktion bemühen:
Duales Studium: https://www.computerbase.de/forum/t...schlechter-als-herkoemmliches-studium.849117/ & https://www.computerbase.de/forum/threads/duales-studium-grosser-konzern-vs-kleine-firma.928464/ & https://www.computerbase.de/forum/t...ionaler-anerkennung-aber-welches-fach.859609/
Maschinenbau generell: https://www.computerbase.de/forum/threads/maschinenbau-studium.781603/
Ingenieurs-Studienrichtungen: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-von-diesen-sechs-ingenieur-studiengaengen.639279/

und man findet vermutlich noch zig andere informative und vor allem aktuelle Threads

Zuletzt bearbeitet:
Duales Studium ist schon sinnvoll. Wenn du später auch mal in diese Firma einsteigen willst bekommst du schonmal einen Fuß in die Tür, auch ist die sichergestellte Finanzierung deines Studiums ein Pro.

Kontras wären dagegen, dass die Firma einen Teil der Vorlesungsinhalte diktieren kann oder zumindest ein größeres Mitspracherecht hat - du bist bei Weitem nicht so frei wie ein regulärer Student. Außerdem bindet man sich meistens für einige Jahre an die Firma.

Musst du also für dich entscheiden.

Und man hat eben wirklich keine Freizeit mehr. Während ich Semesterferien habe und frei habe, dürfen die IBM Dualstudenten arbeiten gehen *gg*

Dafür haben diese dann ein festes monatliches Gehalt.
Das darf man nicht vergessen oder unterschätzen.

Gruß,
boersianer

Wobei der größte Teil der normalen Studenten in den Ferien durcharbeitet um sich das Studium zu finanzieren - außer man hat reiche Eltern. Oder studiert auf Pump.

Und man hat eben wirklich keine Freizeit mehr. Während ich Semesterferien habe und frei habe, dürfen die IBM Dualstudenten arbeiten gehen *gg*
Der Großteil der Studenten technischer Studienrichtungen arbeitet doch ohnehin spätestens ab dem vierten Semester +3 Monate/Jahre Vollzeit. Zumindest in meinem Umfeld.

Schade finde ich allerdings, dass man im Rahmen eines Dualen Studiums nur eine Firma kennenlernt. Mich brachten meine Praktika quer durch Österreich und so konnte ich viele Eindrücke über die unterschiedlichen Arbeitsweisen sammeln. Bei mittelständischen Unternehmen ist eben doch vieles anders als bei den ganz großen.;) (und auch bei den ganz großen gibt es riesen Unterschiede in der Mentalität)

Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich allerdings, dass man im Rahmen eines Dualen Studiums nur eine Firma kennenlernt. Mich brachten meine Praktika quer durch Österreich und so konnte ich viele Eindrücke über die unterschiedlichen Arbeitsweisen sammeln. Bei mittelständischen Unternehmen ist eben doch vieles anders als bei den ganz großen. (und auch bei den ganz großen gibt es riesen Unterschiede in der Mentalität)

Ist es so?

Ich habe auch ein duales Studium absolviert. Bei einer der ganz großen Konzerne in Deutschland.
Stimmt, man lernt vielleicht keine anderen Firmen kennen, jedoch hatte ich die Möglichkeit verschiedene Standorte kennenzulernen. Innerlands (z.b. Berlin, sowie auch in der USA (3 Monate in den Semesterferien)

Gruß,
boersianer

ice-breaker schrieb:

Also ich schreibe in den Semesterferien alle meine Klausuren. Da ist nichts mit arbeiten gehen.
Sicherlich sind zwischen den Klausuren 2-3 Wochen dazwischen aber man braucht die Zeit (und sogar noch mehr) um die unbequemen Fächer:freak: zu bestehen.

Zurück
Oben