Tja unschön das ganze und sollte natürlich behoben werden von Apple, davon gehe ich aber eh einfach mal aus, das es mit dem nächsten Update behoben wird.
Nur sollte man doch eines nicht vergessen, "Normale" Programme kommen über den App-Store genauso wie die Updates für selbige dort angezeigt werden.
Normale Programme werden einfach über einen Entwickler ACC signiert den es für 99€/$ im Jahr gibt, damit ist es nur möglich die Programme via Store zu Vertreiben, via einer Webseite ist es nicht möglich!
Enterprice Programme sind in der Regel oder besser gesagt so habe ich es verstanden für In-House Apps, also für Firmenspezifische eigen Entwicklungen gedacht diese lassen sich auch nicht über den App-Store Vertreiben!
Kostet dann halt 299€/$ im Jahr....
Den Normalen Entwickler ACC kann sich jeder kaufen, beim Enterprise Programm bedarf es dann noch einer kleinen weiteren Hürde "You must be a company or organization with a D-U-N-S number to apply"
quelle
Natürlich lässt sich das wie alles mit genügend Krimineller Energie umgehen.
Für mich bleibt aber folgendes bestehen für den Normalen Nutzer:
Programme kommen aus den Store, Updates werden mir da angezeigt, oder je nach Einstellungen bei Verfügbarkeit von W-Lan automatisch geupdated das ist Sicher.
Mit Enterprise Apps hatte ich bis Dato noch nie zu tun, halt kein Firmen Iphone, aber da sollte das Update/Installation eh via Admin automatisch gesperrt sein, aber da kann hier sicherlich jemand der in diesem Bereich Arbeitet besser etwas zu schreiben.
Wenn ich nun eine Seite Öffne und mir geht ein Pop Up auf das es ein Update für meine Programme die aus dem Appstore stammen anzeigt, und mich dann nicht in den App Store weiter Leitet, sondern auf eine "Normale Webseite" dann sollte eigentlich bei jedem die Alarm Glocken das erste mal Schrillen.
Sollte ich das weil ich mal wieder nicht nachgedacht habe ignorieren, dann sollte mir spätestens bei dem Pop Up was um Erlaubnis fragt, ob es denn nun ersetzen/Installieren darf die Alarm Glocke schrillen, den das passiert bei "Normalen" updates niemals.
Wenn ich dann auch noch die Letze Wahrung die ich bekomme wie von @chico-ist in Posting 10 gezeigt wurde stumpf ignoriere...sorry...irgend wie ist dann dem jenigen nicht mehr zu helfen oder?
Das müssen dann wohl auch die sein die auf Phishing Mails reinfallen, oder einfach blind jeden Mail Anhang öffnen woher er auch immer kommt.
IOS ist eigentlich sicher, nur wenn ich bewusst alles umgehe was es denn an Sicherheit Futures gibt, denn es sind wie oben gezeigt 3 Hinweise das etwas nicht stimmt, dann sollte man sich nicht wundern wenn man sich auch mit IOS misst Installieren kann, oder sehe ich das nun falsch?