• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3: Nvidia veröffentlicht Benchmarks - Geforce 8800 GT reicht

J

jumijumi

Gast
Via Geforce.com hat der Grafikkartenhersteller Nvidia Benchmarks zur Mass Effect 3 Demo veröffentlicht. Wie zu erwarten war, verhält sich die Unreal Engine 3 einmal mehr genügsam. Sogar die altgediente 8800 GT kommt bei 1.920 x 1.080 Pixeln immer noch auf beinahe 40 Bilder pro Sekunde.
MassEffect3Demo-Performance.png

Die Mass Effect 3-Demo ist inzwischen über EAs Origin verfügbar und schlägt zahlreiche Spieler in ihren Bann. Auch Nvidia hat sich via Geforce.com den Testlauf zum heiß ersehnten Rollenspiel einmal angesehen und gibt sich außerordentlich begeistert: Mit seinem langen Singleplayer-Einspieler und einem süchtig machenden Mehrspielermodus sei die Mass Effect 3-Demo ohne Frage eine der besten Demos, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurde. "Sie ist die 2,5 GByte Ihrer Bandbreite definitiv wert", schreibt Geforce.com euphorisch.

Abseits der vielen positiven Impressionen sind vor allem die Benchmarks im Artikel einen Blick wert. Dazu hat Nvidia die Demo mit fünf verschiedenen Pixelbeschleunigern in 1.680 mal 1.050 und 1.920 x1080 laufen lassen. Radeon-Karten kamen erwartungsgemäß zwar nicht zum Einsatz, nichtsdestotrotz nimmt sich das Ergebnis für Grafikenthusiasten sehr ernüchternd aus. So kommt bereits eine Geforce 8800 GT auf 45,6 Frames unter 1.680x1.050 und maximalen Details - selbst Full-HD kann sie angeblich noch mit durchschnittlich 38,8 Bildern in der Sekunde berechnen.

Den Benchmarks nach schafft es eine Geforce GTX 580, Mass Effect 3 mit durchgängig über 120 Frames zu beschleunigen. Damit sollte genug Raum für qualitätssteigernde Maßnahmen wie Downsampling bleiben. Wir hatten im Zuge eines Grafikvergleichs bereits ermittelt, dass mit der GTX 580 unter 2.560 x 1.576 Bildpunkten fast konstant 60 Fps erreicht werden. Lediglich bei großen Explosionen wurden kurzzeitig 46 Fps angezeigt.

Quelle: PCGamesHardware
Quelle: Geforce.com
 
Ich hätte deutlich mehr Performanceunterschied zwischen der GTX 260 und 560 erwartet.
Und ich bezweifel stark, dass es wirklich so flüssig auf meiner 8800gt OC läuft....

Dabei soll demnächst eigentlich was neues angeschafft werden....
 
Ist das eine Überraschung bei einem Spiel, das primär für die Konsolen entwickelt worden ist?
 
Es ist in sofern eine Überraschung dass die Version wohl gut optimiert wurde. GTA 4 sieht auch aus wie Rotz mittlerweile und läuft auf Radeon Karten (meiner 6990) immer noch mit nur 30 FPS, die 580 schafft 45 fps.
 
Also ich hab die Demo gestern direkt runtergeladen und mal angespielt. Bei den Optionen schlug er gleich die höchsten Einstellungen trotz Full HD Auflösung vor inklusive AA und das auf einer Geforce 9800GT. Von daher wird so ziemlich jeder in den Genuss kommen. Jedenfalls von der Leistung her.
 
Und Eyefinity kriegt wieder den Mittelfinger gezeigt wie bei den vorherigen Versionen?
 
Genauso ein Spiel wie Deus Ex.
Atmosphärisch beeindruckend aber grafisch total unspektakulär. (war zumindest bei Teil 2 so)
Aber hey....hauptsache es bleibt Platz für Downsampling :daumen:
 
Man kann JEDES Konsolenspiel perfekt mit einer 8800 spielen. Ich hab eine 9800GTX+ und hatte noch nie Probleme bei einem Spiel selbst auf 1920 mit FSAA.

Konsolen haben eben 6 Jahre alte Hardware, ist doch logisch das da Grafisch nur Scheiße rauskommt.
 
hill01 schrieb:
Und Eyefinity kriegt wieder den Mittelfinger gezeigt wie bei den vorherigen Versionen?

Im Gegenteil. Eyefinity funktioniert out-of-the-box (zumindest wenn man keine Rahmenkorrektur verwendet) während nVidias Vision Surround nicht funktioniert.
 
klar funzt das mit ner 8800GT... wenn da zusätzlich noch n i7 rumwerkelt und ordentlich ram vorhanden ist.. ich zweifel irgendwie das es n stinknormaler dualcore ebenfalls bringt in full hd und max details :rolleyes:
 
Hast Du Dir die Demo angeschaut? Zumindest in der Demo ist ME3 alles andere als Anspruchsvoll. Ziemlich viele Tricks, enge Schlauchlevel mit kaum Architektur... Kein Wunder, dass das auch auf alten Möhren ordentlich läuft.
 
ME2 lief auf meiner möhre (die meine genannten specs aufweist: dc2,8, 4gb,8800GT1gb) auch nur in 720p mit medium details "flüssig" (also ohne einbrüche oder aussetzer) - ich wage daher ernsthaft zu bezweifeln das ME3 in der hinsicht weniger hungrig ist.
 
beide Konsolen haben potente CPUs ^^
Es krankt an der GPU und allgemein am Speicher.

Die PS3 ist sogar überragend, nur ist das für die Spiele(Programmierer) nicht so optimal.

ME2 hat für ein Action-Adventure ausreichend gut ausgesehen,
die Gesichter waren gut animiert und im Kampf konnte schnelles Gameplay viel überdecken.

Die fehlende Mod-Unterstützung stört eigentlich nur,
aber das wäre wohl nicht so toll, wenn ME auf dem PC nach einem Jahr wie Crysis aussehen würde,
was würde die zahlenden Konsolen-Gemeinde dazu sagen? :)
(Deswegen darf die PC Version kaum besser als die Konsolen-Version aussehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Im Gegenteil. Eyefinity funktioniert out-of-the-box (zumindest wenn man keine Rahmenkorrektur verwendet) während nVidias Vision Surround nicht funktioniert.

Das ist ja schön zu hören :) Als verwöhnte Eyefinity-Hure geht bei mir (fast) nix mehr unter drei Bildschirmen, und wenn ein neuer Shooter oder ähnliches das nicht kann dann krieg ich das große Kotzen.
 
Tzain schrieb:
Dann bist du wohl zu doof deinen PC zu konfigurieren wie man schon an deinen Konsolen-"Begriffen" merkt. Auf dem PC gibt es kein "FullHD" oder "720p" lolz! Das sind Casualbegriffe um Leuten die AUflösung klar zu machen.
Du meinst 1920x1080 oder 1280x720! SO UND NICHT ANDERS!

Ich würde mich vorher mal informieren. Ein Core2Duo ist um Welten schneller als diese 6 Jahre alten Konsolen-CPUs.

Schau dir Crysis1 (PC) an, dass ist von 2006 und ist immernoch das mit Abstand bestaussehnste Game aller Zeiten und kein Konsolengame kommt auch nur halbwegs an die Grafik.

"lolz".
1. wie ich auflösungen angebe ist und bleibt mein bier. ob ich sie anhand höhe und breite definiere oder als pixelsummen-endergebnis oder mir die gebräuchlichen begriffe aneigne mit denen jeder vollhorst wie du etwas anfangen kann.

2. bin ich n ausgebildeter fachinformatiker der seine kiste in- und auswendig kennt und schon vor rechnern saß als du noch in die sprichwörtlichen windeln geschissen hast und weiss wie und warum sich meine kiste wie verhält, während du heulend n support anrufst, an dessen anderen seite typen wie ich sitzen.

3. solltest du dir crysis 1 nochmal heute ohne deine kinderliche nostalgiebrille ansehen und das mit nem aktuellen optikblender vergleichen - verglichen mit heutigen tripple A titeln ist dein sogenanntes "state of the art" spielchen nicht mehr als alle anderen die bereits jahre auf den buckeln haben du kleiner verblendeter flamender fanboy.

PS: das musste mal gesagt werden - und da isses mir auch egal ob ich dafür ne verwarnung bekommen sollte, denn du benimmst dich absolut behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
2. bin ich n ausgebildeter fachinformatiker der seine kiste in- und auswendig kennt und schon vor rechnern saß als du noch in die sprichwörtlichen windeln geschissen hast und weiss wie und warum sich meine kiste wie verhält, während du heulend n support anrufst, an dessen anderen seite typen wie ich sitzen.

Damit würde ich ja nicht unbedingt hausieren gehen... 1st Level Support sind meist eh nur bessere HiWis (Nichts gegen Leute die im Support arbeiten... aber so ist das nun mal).
 
da gibts auch starke qualitative unterschiede, is mir schon klar, vor allem wenns ausgelagert is innen callcenter die dann n faq katalog abarbeiten ^^
 
Zurück
Oben