Mass Effect + HD 4870 = schwarzer Bildschirm

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.478
Moin,

ich bin langsam schon am Verzweifeln. Habe mir vor ein paar Monaten eine HD 4870 von Edel-Grafikkarten.de geholt.
Nach dem ich ständig mit Abstürzen zu kämpfen hatte, baute ich mir ein anderes Netzteil ein, in der Annahme, das aktuelle sei zu schwach. Hat aber nichts gebracht, also habe ich die Grafikkarte eingeschickt, welche nach zwei Monaten mit dem Kommentar, alles sei in Ordnung, zurückkahm.
Nun habe ich mir doch noch mal ein stärkeres Netzteil (BeQuiet, 550W) zugelegt und das Problem schien erledigt.
Aber nun kam nach etwa 30 Minuten wieder ein schwarzer Bildschirm, der Ton fing an zu hängen und finito.

Mein System:
Phenom II X4 940
8 GB Ram
2x 500 + 1x 1000 GB HDDs
DVD-Brenner
X-FI

Ich habe bereits überprüft, ob der RAM, die CPU oder die Soundkarte was weg haben, aber die scheinen soweit in Ordnung zu sein. EIn Hitzeproblem liegt auch nicht vor.
Was kann es denn nun sein, wenn lt. Hersteller die Grafikkarte in Ordnung ist und die anderen Teile auch soweit gehen?
 
hast du den FSB übertaktet? wenn ja runter damit.
Edelgrafikkarten übertakten die karten ja (meine ist auch von da) bei mir war ein ähnliches problem wenn die 5870 mal annähernd an die last kam ich hab einfach mal 10mhz bei dem GPU takt runter genommen und siehe da die letzten 2 monate läuft alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sie läuft inzwischen mit Standardtakt, da EG sie runtergetaktet hat.
 
Klemm einfach mal alles ab bis auf die Systemplatte also ( 1x 500 und 1x1000gb + dvd brenner ) und schau wie es dann läuft.

Wenn dann alles ok ist, nach und nach alles ranklemmen ( nicht alles aufeinmal ) und immer weiter schauen.

Das Netzteil sollte normal Stark genug sein. Aber man weiss ja nie :) Probier es mal
 
Das werde ich morgen mal probieren, allerdings gehe ich auch davon aus, dass das Netzteil genügen Kraft hinterhat, um alles zu versorgen.
 
welche Grafikkartentreiber verwendest du? die von Sapphire oder die normalen von ATi ?
 
Der normale ATI-Treiber wird verwendet.
 
Könnte auch sein das dein Mainboard Slot von der Graka nen kleinen defekt hat. Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.
 
Sogar das Board habe ich mal gewechselt.
So richtig kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Mit dem alten Netzteil stürzte der PC auch bei Anno 1404 ab, nun lief es aber mit dem neuen über 45 Minuten lang, ohne abzustürzen. Mit dem alten NT hielt er gerade mal 2-3 Minuten durch.
Aber bei ME hat es bisher keine Besserung gegeben.
Müsste jetzt aber mal gucken, wie es mit Anno 1404 nun aussieht. Vielleicht stürzt er nun wieder ab?
 
Hab auch mein Borad gewechselt, weil ich dachte es würde an meinen Board hängen. Ich habe eine HD4870pci+ die vom Werk übertaktet ist. Zuerst war kein Spielen möglich, takt auf Standart gesetzt einige Spielen liefen, einige nicht. Takt weiter runtergesetzt alle Spiele liefen. ( von 800 auf 750 und von 950 auf 800). Bekam des öfteres weißes oder schwarzes Bildschirm, ton lief allerdings bei mir weiter.

Schau mal ob alle Kabel bei dir Korrekt angesteckt und festsitzen. Schau ob du das aktuelle ATI Treiber und DX-Version hast.

Irgendwie meine ich, das es oft damit zusammenhängt, das die Karten vom Werk aus übertaktet sind. Ich hatte eine ganz einfacher HD4870 und die lief 18 Monate ohne irgendwelche Einstellungen zumachen wunderbar.

Sag, wenn du das Problem gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Event Viewer?
 
Leider nur, dass das System unerwartet neugestartet wurde.
 
Das ist wirklich extremst Komisch :rolleyes:
Schick sie einfach zu Edelgrafikkarten als Garantiefall ein , evtl bekommst du eine andere , dann brauchst du dich damit nicht Rumschlagen ;) Ist es eine HD4870 im Refrenzdesign mit Alternativkühler evtl überhitzen bei irh die Digitalen Spannungwandler , falls es eine mit Analogen ist brauchste dich darum nicht zu sorgen Analoge werden nicht anähernd so heiß ;)
 
Das Dumme ist ja, dass ich sie eingeschickt habe und postwendend (wenn man 2,5 Monate als "postwendend" bezeichnen kann...) sie wieder zurück bekam.
Ich werde mal die Methode des Runtertaktens versuchen.
Eventuell geht das ja.
 
Wäre halt ein Leistungsverlust , aber wenn es dich nicht stört ist es ja ok :)
 
Andersrum wird ein Schuh draus! Immerhin wäre dann die Leistungssteigerung von "nicht zu gebrauchen" auf "annehmbar" in %en nicht auszudrücken. XD

Könnte es eigentlich was bringen, die Spannung der KraKa zu erhöhen? Und wenn ja, wie kann man das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Karte Digitale Wandler hat kannst du sie gerne Overvolten mit mehr Spannung lässt sich auch eine Karte besser takten ;)
 
Es gab auch runtergetaktet einen Absturz. EG hat nun von mir eine E-Mail bekommen, in der ich geschrieben habe, dass ich entweder eine neue Grafikkarte oder das Geld zurückhaben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben