Maße der GPU für Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX-Gehäuse

Janno96

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
64
Guten Tag zusammen,

hoffentlich habe ich hier den Thread zum richtigen Thema zugeordnet..

Hier geht es um keine wirklichen "technischen" Details, sondern um den Einbau der GPU.

Ich habe das oben genannte Gehäuse und das Mainboard Asus B450-f.
Letztens hatte ich die XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 mit einer Länge von 340mm eingebaut. Ging leider zurück aufgrund erhöhtes Spulenfiepen.

Nun habe ich mir die ASRock Radeon RX 6800 Challenger Pro 16G OC mit einer Länge von 305 mm geholt. Leider rastet diese jetzt nicht im Slot ein, weil hinten eine kleine Erhöhung ist, wo die Kabel von der Rückseite rein kommen. Wäre die Karte hinten schmaler, würde es gehen..

Nun meine Frage: Worauf muss ich jetzt achten, ob die Grafikkarte passt? Kann ich irgendwo sehen, wie hoch unten die "Kontakte" sind? Ist jetzt echt ärgerlich, da ich dachte, dass wohl jede Maße passt. Hoffe man konnte mein Anliegen nachvollziehen..

LG Jan

 
Bitte mache Bilder von dem Problem. Oder verlege die Kabel, die im Weg sind, anders.
Eine halb eingesteckte Karte, die du in Betrieb nimmst - das kann böse enden.
 
Das ist ein Bild mit meiner alten Grafikkarte. Hinten ist halt die Erhöhung, wo die Kabel von der Rückseite raus kommen..
Die XFX ist ganz normal eingerastet, die Challenger dagegen nicht, da die Erhöhung hinten es "aufgehalten" hat.
 

Anhänge

  • Bild. Graka.png
    Bild. Graka.png
    10 MB · Aufrufe: 236
Das bekomme ich jetzt nicht auf die Reihe. Die längere Karte ging rein? Hatte die Merc mehr "Bodenfreiheit"? Kann ich mir jetzt gerade gar nicht vorstellen.
 
Ja genau.. Also dort hat es mit der Erhöhung trotzdem geklappt und die Karte ist ganz normal eingerastet.
 
Janno96 schrieb:
weil hinten eine kleine Erhöhung ist, wo die Kabel von der Rückseite rein kommen.

Eine Erhöhung an der Karte oder eine Erhöhung durch Kabel, die von hinten durch das Gehäuse geführt werden?

Auflieger.jpg


Wenn die neue Karte, die laut Geizhals genau um einen Millimeter breiter ist als die andere, auf durch das Gehäuse geführten Kabel aufliegt, welche meinst du denn hier? Was wolltest du mit deiner Markierung genau sichtbar machen (eine hellere Farbe wäre zum Markieren besser gewesen!)?

Da die Karte nichtmal über das Mainboard hinausragt, so kann sie ja nur auf einer Komponente des Boards selber aufliegen!
Geht es dir um den Front Panel- Header des Boards, an dem der Buzzer, der Power- Button, der Reset- Button und die verschiedenen LEDs angeschlossen werden?


Edit:

Das ist ein Bild mit meiner alten Grafikkarte.

Wie lang ist denn diese Karte? Wie weit ragt deine neue Karte hier nach rechts hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe dein Problem jetzt verstanden! Ich war bei deinem Bild erst von der "alten" Merc ausgegangen und hatte mich schon gewundert, daß die gar nicht über dein Board rausragt. Aber die hast du ja gar nicht mehr.

Hat dieses Blech eine bestimmte Funktion? Läßt es sich ausbauen? Würde es sich an dieser Stelle etwas nach unten biegen lassen, damit deine Karte voll einrasten kann!?

Welche Komponente der neuen Grafikkarte liegt denn genau auf dem Blech auf? Kannst du das feststellen? Ist es vielleicht die Kunststoffverkleidung der drei Fans!?

Auflieger2.jpg


https://gzhls.at/i/74/78/2427478-l0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ist der "Kunststoffrahmen", wenn ich das richtig sehe.. Müsste ich vielleicht wirklich versuchen es etwas zu biegen..
 
Zurück
Oben