Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Maße von Mainboard zu Headspreader
- Ersteller AntiSKill
- Erstellt am
Hexenkönig
Lieutenant
Für was möchtest du denn den Wasserkühler benutzen?
Und wmöchtest du wirklich selbst einen Wasserkühler bauen oder möchtest du eine Wasserkühlung einbauen?
Und weswegen hast du keine Möglichkeit das auszumessen?
Rechner auf, Maßstab rein, messen, aufschreiben, fertig.
Du kannst davon ausgehen, dass sämtliche im Handel angebotenen Prozessorkühler die für den i7 920 freigegeben sind, ach passen.
Und wmöchtest du wirklich selbst einen Wasserkühler bauen oder möchtest du eine Wasserkühlung einbauen?
Du kannst davon ausgehen, dass sämtliche im Handel angebotenen Prozessorkühler die für den i7 920 freigegeben sind, ach passen.
Hexenkönig schrieb:Für was möchtest du denn den Wasserkühler benutzen?
Ich hab das gröbste schon fertig.
Ich will ihn selber bauen (den direkten Wasserkühler, welcher auf die CPU geschraubt wird)
Hab hier leider keine Messmittel, also Maßstab wär mir echt zu ungenau. Würde schon wenigstens nen Digitalen Tiefenmesschieber benutzen wollen, bzw die ungefähren Höhendaten von Mainboard zu Headspreader Oberfläche.
Ja, der Kühler an sich, ist nicht mein Problem ^^
Hab sogar noch einen hier liegen.
Ich würde jedoch bevorzugen, dass Wasser direkt auf den Headspreader treffen zu lassen, weshalb mir die groben Daten eines Maßstabs/lineals nicht genügen.
Ich würde das Maß von Mainboardoberfläche zu Headspreaderoberfläche + 0,3mm rechnen, damit sollte genug Druck angekommen, um alles abzudichten, und nicht zuviel Spannung aufstreten, welcher das Board zu extrem durchbiegen.
Ich mach gleich mal n paar Modelle im CAD.
Hexenkönig
Lieutenant
Alter Schwede....da hast du dir ja was vorgenommen.
Stell mal ein paar Bilder rein und mach das ganze als Projekt auf!
Wenn das klappt...Respekt!
Viel Erfolg.
Stell mal ein paar Bilder rein und mach das ganze als Projekt auf!
Wenn das klappt...Respekt!
Viel Erfolg.
Ich bau mein Mobo heut Abent einfach aus, und schlepps mit auf Arbeit ^^
Da haben wir alles, was man dazu brauch.
Mein CAD proggy funktioniert komischweise, wieder mal, nicht. Ich werde dann mal n paar Bilder posten.
Soviel vorweg: es besteht aus Messing (spane ich sehr gerne ) und aus 2 Teilen, beide Teile werden aus dem vollen gearbeitet.
Hab leider nur morgen zeit, also <8h, wird sehr, sehr knapp.
Aber probiern geht über studiern
€: wenn ich in spätestens 48h nich Online bin, könnt ihr mir ja n neues Mainboard schicken ^^
€€: Hier mal 2 Bilder, bin noch nicht fertig, und der Kühler ist noch extrem klobig. Die Rechtecktaschenfräsung ist nur sehr schlecht zu erkennen: Das Wasser trifft direkt auf den Headspreader, welcher auf jeder Seite 3mm zum "Dichten" hat.
Also ist die Fräsung auf jeder seite 3mm kleiner, als der Headspreader.
Desweiteren fehlen noch die 1/4 Zoll Bohrungen, hab vergessen mir das Werkzeug zu borgen.
Die schwarzen Profile sind die Originale vom Megahalems, brauche eigentlich nur noch Abstansbuchsen, und Gewindestangen und natürlich noch passende Dichtmasse.
Hab mir überlegt die Gewindestangen aus Hochfestem Stahl (12.9) zu benutzen, und mit der Rückwand des Towers zu verschrauben.
Hoffe nur das mein MoBo keine Grätsche macht ^^
Wobei bei diesen Dimensionen hochfester Stahl völlig überzogen sind, aber mal schaun was ich bekomme
Da haben wir alles, was man dazu brauch.
Mein CAD proggy funktioniert komischweise, wieder mal, nicht. Ich werde dann mal n paar Bilder posten.
Soviel vorweg: es besteht aus Messing (spane ich sehr gerne ) und aus 2 Teilen, beide Teile werden aus dem vollen gearbeitet.
Hab leider nur morgen zeit, also <8h, wird sehr, sehr knapp.
Aber probiern geht über studiern
€: wenn ich in spätestens 48h nich Online bin, könnt ihr mir ja n neues Mainboard schicken ^^
€€: Hier mal 2 Bilder, bin noch nicht fertig, und der Kühler ist noch extrem klobig. Die Rechtecktaschenfräsung ist nur sehr schlecht zu erkennen: Das Wasser trifft direkt auf den Headspreader, welcher auf jeder Seite 3mm zum "Dichten" hat.
Also ist die Fräsung auf jeder seite 3mm kleiner, als der Headspreader.
Desweiteren fehlen noch die 1/4 Zoll Bohrungen, hab vergessen mir das Werkzeug zu borgen.
Die schwarzen Profile sind die Originale vom Megahalems, brauche eigentlich nur noch Abstansbuchsen, und Gewindestangen und natürlich noch passende Dichtmasse.
Hab mir überlegt die Gewindestangen aus Hochfestem Stahl (12.9) zu benutzen, und mit der Rückwand des Towers zu verschrauben.
Hoffe nur das mein MoBo keine Grätsche macht ^^
Wobei bei diesen Dimensionen hochfester Stahl völlig überzogen sind, aber mal schaun was ich bekomme
Zuletzt bearbeitet: