• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Massenspeicher im HP ZBook 17 G4

Schmart1

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach meinem Spontankauf eines HP ZBook 17 G4 aus 2017 mit Intel Xeon E3-1535M v6, 64 GB DDR4 SDRAM, 1 TB M.2 NVMe SSD Samsung SM961 und NVIDIA Quadro P5000 Grafikkarte habe ich es einmal geöffnet, den Staub aus dem "refurbished" Notebook entfernt und mir die Möglichkeiten, weitere Massenspeicher einzubauen, angesehen.

Aus einem Aufrüstvideo dieses Geräts (allerdings mit i7-Prozessor) wusste ich, dass dort zwei M.2-Steckplätze für NVMe-SSDs und zwei für SATA-Massenspeicher vorhanden sind. Platz ist also generell vorhanden und bei dem baugleichen Notebook dort anscheinend auch die elektrischen Anschlüsse.

Leider musste ich aber bei meinem ZBook 17 G4 feststellen, dass neben der einen verbauten M.2-SSD (oranger Rahmen auf dem 1. Bild) nur ein weiterer Anschluss für einen SATA-Massenspeicher vorhanden ist (rechter roter Rahmen auf dem 2. Bild) - allerdings kein Einbaurahmen. Und für die mögliche zweite M.2-SSD fand ich - so glaube ich - nur den Befestigungspunkt für die hintere Schraube, aber keinen elektrischen Anschluss (oranger Rahmen auf dem 2. Bild). Für das zweite SATA-Speichermedium gibts es nur den Platz, der Kabelanschluss für den SATA-Stecker der HDD oder der SSD ist leer (unterer violetter Kringel im 2. Bild).

Ich will ja gar nicht alles nutzen, aber kennt sich hier vielleicht jemand mit der Hardware aus und kann mir Tipps zu den Möglichkeiten geben, die ich jetzt habe?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen Gruß

Anhänge

• 20220731_174942_markiert_verkleinert.jpg
    20220731_174942_markiert_verkleinert.jpg
    965,7 KB · Aufrufe: 518
  • 20220731_174957_markiert_reduziert.jpg
    20220731_174957_markiert_reduziert.jpg
    874 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem 2.Bild ist doch der SATA Anschluss für die HDD oder SSD und das graue könnte der Bef.-Rahmen sein. Für die 2.HDD fehlt das Anschlusskabel und der Einbaurahmen. Schon mal im Zubehörshop von HP geschaut?

User_0815 schrieb:
Also auf dem 2.Bild ist doch der SATA Anschluss für die HDD oder SSD
Richtig. Das habe ich ja auch beschrieben:
Schmart1 schrieb:
dass ... nur ein weiterer Anschluss für einen SATA-Massenspeicher vorhanden ist (rechter roter Rahmen auf dem 2. Bild) - allerdings kein Einbaurahmen.

User_0815 schrieb:
und das graue könnte der Bef.-Rahmen sein.
Die Festplatten und SATA-SSDs werden eigentlich immer horizontal mit einem Blechrahmen (auch mit "Caddy" oder "Bracket" bezeichnet) verschraubt, den man dann wiederum vertikal im Notebook verschraubt. Hier ist keine Möglichkeit vorhanden, so einen Speicher horizontal zu verschrauben (siehe Bild).

User_0815 schrieb:
Für die 2.HDD fehlt das Anschlusskabel und der Einbaurahmen.
Genau. Aber was alles "fehlt", weiß ich natürlich nicht. Deswegen frage ich hier nach. Ich habe z. B. gefunden
wobei ich nicht weiß, ob ich beides benötige. Ich vermute ja, dass die Platine für die erste HDD notwendig ist, denn so eine ist ja schon verbaut und das "Hardware Kit" sieht mit seinem Kabel so aus, als ob es für die 2. HDD gedacht ist und direkt auf den freien Anschluss (unterer violetter Kringel im 2. Bild oben) gesteckt werden kann. Aber wissen tue ich es eben nicht.

Zudem fehlen mir jegliche Infos zum Anschluss der zweiten M.2-SSD, die ich eigentlich bevorzugen würde. Ich weiß aus dem erwähnten Video nur, dass sie unter der 1. HDD sitzt (rechter oranger Rahmen im 2. Bild oben) und glaube, den Anschraubpunkt rechts identifiziert zu haben. Aber was den elektrischen Anschluss angeht - davon gibt es keine Spur und dazu bisher auch keinerlei Infos!

User_0815 schrieb:
Schon mal im Zubehörshop von HP geschaut?
DAS ist ja ein Durcheinander. Habe jetzt die Spezifikationen meines ZBooks aufgerufen. Gelistet sind da 143(!) Einträge - nur mit der englischen Bezeichnung und der Teilenummer. Daraus gehen aber keinerlei Zusammenhänge hervor ...
Ergänzung ()

Nachtrag:
Kann sein, dass ich das Manual gefunden habe, das mir mit seinen Abbildungen weiter hilft (ab Seite 35 geht's los):
HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation, HP ZBook 17 G4, Maintenance and Service Guide

Das bestätigt meine oben gemachten Vermutungen bzgl. der Platine und der Befestigung der HDDs (bzw. SATA SSDs).

Aber die Neupreise sind schon heftig:
80 € für einen Blechrahmen, ein 15-cm-Kabel mit Steckern und ein paar Schräubchen! :o

Anhänge

• 20220731_175050_reduziert.jpg
    20220731_175050_reduziert.jpg
    688 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Rätsel weitestgehend selbst gelöst. Hier nun die Lösung der Massenspeichermöglichkeiten dieses Notebooks, falls noch jemand mit diesem Problem hier aufschlägt (meiner folgenden Beschreibung liegt das anhängende Bild zugrunde, dessen Farben sich gegenüber dem 2. Bild meines Eingangsbeitrags etwas geändert haben):
  1. die vorhandene, primäre M.2-SSD (NVMe) im Format 2280 ist links gerade noch zu sehen und mit einem gelben Rahmen markiert
  2. die zweite, sekundäre M.2-SSD (NVMe) im Format 2280 kann an der Stelle eingebaut werden, die der orange Rahmen markiert. Am linken Ende (auf diesem Foto nicht erkennbar) ist der Anschluss, der unter der grauen, folienartigen Kunsttoffabdeckung kaum sichtbar und ganz am Rand der stabilen Kunststoffbdeckung liegt, rechts ist die Befestigungsschraube dagegen gut erkennbar. Ist auch der im primäre SATA-Speicher (siehe unter 3.) eingebaut, wird diese SSD fast vollständig von diesem Speicher verdeckt.
  3. der primäre SATA-Speicher im 2,5-Zoll-Format kann an der durch den roten Rahmen markierten Stelle eingebaut werden. Die zugehörige Platine (rot gestrichelt markiert) mit Kabel und dem SATA-Steckanschluss ist schon oberhalb eingebaut, den Steckanschluss des Kabels habe ich mit einem roten Kringel umkreist. Zum Einbau eines HDD oder einer SSD fehlt hier nur der Caddy (Blechrahmen) und die zugehörigen Befestigungsschrauben für Speicher und Rahmen. Aus dem "HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation, HP ZBook 17 G4, Maintenance and Service Guide" und dieser Anfrage an den HP-Support habe ich die Nummer HP 906117-001 für ein "spare part HDD bracket" und die Nummer HP 907157-001 für ein "HDD Conn Bracket FED" gefunden, die aussehen, wie der Caddy des primären SATA-Speichers im Service Guide auf Seite 36. Allerdings soll das zweite für ein ZBook 17 G4 mit einem FED (Field Emission Display) sein, was ich m. W. n. nicht habe. Das ist alles recht verwirrend und ich blicke da noch nicht durch ...
  4. der sekundäre SATA-Speicher im 2,5-Zoll-Format kann an der durch einen violetten Rahmen gekennzeichneten Stelle eingebaut werden. Hier fehlt auch noch der Caddy, die zugehörigen Befestigungsschrauben sowie das Verbindungskabel zum Anschluss auf dem Motherboard (violett umkringelt). Das entsprechende Kit ist dieses hier: HP Hardware Kit - Festplatten-Bracket - für ZBook 17 G3 Mobile Workstation, 17 G4 Mobile Workstation (848351-001)
Die Infos des HP Part Surfers für mein Notebook haben mir jedenfalls keinen Millimeter weiter geholfen ... Das ist vielleicht nur für Leute, die sich mit der Materie schon auskennen, hilfreich. Aber nicht für engagierte Endnutzer. :mad:

Anhänge

• 20220731_174957_m2_red.jpg
    20220731_174957_m2_red.jpg
    875,2 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo Schmart1

Ich hatte das selbe Problem mit einem baugleichen Notebook. Auch ich habe fast endlos gesucht, aber nicht gefunden, was ich benötigte (die 2 HD Caddys). Insbesondere der Caddy für die 2,5 HD1, auf Deiner Photo rot eingekreist, mit der HP Part Nummer 907157-001 war in Europa mit Google nicht zu finden. Einzig bei einem US Anbieter (https://notebookparts.com/new-genuine-hp-xbook-17-g4-base-model-hdd-conn-bracket-fed-907157-001/) war das Teil im Shop zu finden. Leider sind die Versandkosten mit Fedex (einzige Option für Sendungen nach Europa) mit 75 USD viel zu hoch. Ein Anruf bei einem HP Gold Partner der auch Garantiereperaturen für HP ausführt, brachte mich zu einem grossen Händler von Ersatzteilen verschiedener Hersteller (Swissparts.ch). Im HP PartSurfer waren die Caddys für die Bay 1 und Bay 2 zu finden. Leider nicht sofort auf der Swissparts Webseite. Nach einem Anruf und freundlicher Beratung durch Swissparts jedoch schon. Auch die Frage, ob die HP Part Nummern 907157-001 und 848351-001 zu meinem Notebook passen, konnte durch die Angabe der Seriennummer meines Notebooks geklärt werden. Mir wurde bestätigt, das die HP Parts 907157-001 (Bay 1) und 848351-001 (Bay 2) die korrekten Artikel sind. Mir war aber der Preis von ca. 87.-- für den Caddy im Bay 2 etwas zu hoch, da bei einem Händler aus Litauen über eBay das selbe für 27 Pfund portofrei zu haben war (https://www.ebay.de/itm/373243215183?hash=item56e7077d4f:g:FIYAAOSwGZVioJE-) + Kabel (https://www.ebay.de/itm/374119916521?hash=item571b48e3e9:g:088AAOSwfZhioJAy). Ob die Schrauben, welche für die Montage der HD im Caddy notwendig sind mitgeliefert werden, wird sich weisen. Ansonsten habe ich solche noch vorrätig. Ich habe mir die Caddys bei beiden Anbietern bestellt und melde mich wieder, sobald ich diese erhalten und getestet habe. Wie sieht es aktuell bei Deinem Notebook aus? hast Du weitere Disks hinzugefügt?
Schönen Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmart1
refresh-hw schrieb:
Wie sieht es aktuell bei Deinem Notebook aus? hast Du weitere Disks hinzugefügt?
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Der bestätigt meine Erfahrungen und hilft auch mir weiter. :daumen:

Das sich das bei einer 5 Jahre alten Workstation so mühselig gestaltet, hätte ich ja nicht gedacht. Zuerst habe ich ja noch angenommen, solche Caddys wären grundsätzlich schon in Notebooks verbaut (habe nicht viel Erfahrung mit der Aufrüstung von NBs, denn beim Austausch einer HDD durch eine SSD ist ja so ein Caddy immer schon vorhanden). Zudem wusste ich gar nicht, wie viele Massenspeicher-Optionen das ZBook 17 G4 bietet.

Erst aus dem Youtube-Video HP Zbook 17 G4 Upgrade #1 - #Vorstellung erfuhr ich von den beiden M.2-Steckplätzen und den beiden Möglichkeiten, eine 2,5-Zoll-HDD oder -SSD an einem SATA-Anschluss zu betreiben.

In meinem Notebook befand sich ja schon eine M.2-SSD mit 1 TB. Ich habe mir jetzt eine Zweite besorgt und werde mit den insgesamt 2 TB erst einmal genügend Speicherplatz haben. Ich weiß aber nicht, was noch kommt bzw. wie viel Speicherplatz ich mal benötige, zumal ich das 5 Jahre alte NB sicher weitere 5 oder mehr Jahre nutzen werde.

Daher hatte ich mir eigentlich überlegt, die beiden Caddys gewissermaßen vorbeugend besorgen, bevor die gar nicht mehr aufzutreiben sind. Allerdings schrecken auch mich diese Preise ab. Ich werde mir das wohl noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Jedenfalls bin ich nicht bereit, für die pasenden Blech-Stanzteile mehr als für die von ihnen zu fixierenden Speichermedien auszugeben.

Erst mal baue ich die zweite M.2-SSD ein und installiere Win 10 neu. Da habe ich eine schon etwas ältere und auch leider nicht vervollständigte Anleitung gefunden, wie man Microsofts Neugier dabei etwas einbremst und wie man sinnvolle User einrichtet: Windows 10 installieren und einrichten. Muss mir dazu auch noch die Tipps zu Gemüte führen, welche Einstellungen dabei später eine Dual-Boot-Installation eines Linux gestatten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schmart1
Danke für den Video Link, war lehrreich, was das Abnehmen des CPU Kühlers betraf, werde ich vermutlich nach einiger Zeit auch durchführen müssen, denn die Kühlleistung nimmt nach einer gewissen Betriebszeit erfahrungsgemäss ab und wenn die Kühlleistung wieder verbessert wird, kann das ständige Hochdrehen der Lüfter deutlich reduziert werden.

Was die Caddy's betrifft, muss jeder für sich selber entscheiden, was er gewillt ist, zu ivestieren. Es lohnt sich allerdings nicht zu warten, denn je länger zugewartet wird, desto schwieriger wird es, die Teile zu bekommen.
Wenn Du Kosten sparen möchtest, gibt es bei Aliexpress & Co. günstigere Einkaufsmöglichkeiten, die Schwierigkeit bei diesen Anbietern ist, das korrekte Teil auszuwählen da die Beschreibungen und Bilder nicht immer so eindeutig sind und eine Retoure nach China ist doch recht mühsam und u.U. kostspielig oder Du schreibst den Kaufpreis ab. Aliexpress Beispiel für den Disk Slot 2 der m.E passt:
https://de.aliexpress.com/item/1005001719192210.html?gatewayAdapt=glo2deu
Ich finde das ein echt günstiges Angebot, allerdings sind die Lieferzeiten nach meiner Erfahrung bis zu 1 Monat oder mehr.

Für den Disk Slot 1 habe ich nur
https://www.mk-electronic.de/Produkte/906117-001N
für EUR 80.61 gefunden, Du könntest Dich aber auch mit https://www.ipc-computer.eu/ in Verbindung setzen und nachfrragen ob die das Teil bestellen können und wenn ja, zu welchem Preis. Auf deren Webseite wird es jedenfalls nicht gefunden aber normalerweise haben solche Ersatzteilhändler verschiedenste Möglichkeiten. https://www.jacob.de/ wäre auch eine Möglichkeit um nachzufragen, auf der Webseite selbst ist das Teil nicht zu finden.

Aktuell habe ich 2 M2 SSD verbaut, werde diese aber noch durch neuere mit mehr Kapazität austauschen und in die 2 bestellten Caddies werde ich 2 weitere SATA SSD's als Datengrab verbauen, sobald ich die Caddies erhalten habe.

Auch die LTE Karte werde ich noch nachrüsten.

Wenn denn ein WWAN Slot vorhanden ist.... :) i.d.R. verbaut HP keinen WWAN Slot, wenn das Gerät nicht mit WWAN bestellt wird. Auch die Antennen fehlen denn natürlich. Und wenn doch ein WWAN Slot vorhanden ist, kann es sein, das dieser durch den Feature Byte Code nicht aktiviert wurde, wenn das Gerät ohne WWAN bestellt wurde.

refresh-hw schrieb:
was das Abnehmen des CPU Kühlers betraf, werde ich vermutlich nach einiger Zeit auch durchführen müssen, denn die Kühlleistung nimmt nach einer gewissen Betriebszeit erfahrungsgemäss ab und wenn die Kühlleistung wieder verbessert wird, kann das ständige Hochdrehen der Lüfter deutlich reduziert werden.
Das mit dem Erneuern der Wärmeleitpaste werde ich auch noch angehen wenn ich herausgefunden habe, wie dick die ja ebenfalls zu erneuernden Wärmeleitpads sind. Für's Erste hab' ich nur die Bechdeckel von den Lüftern geschraubt und mit Pinsel und Staubsauger die Räder bzw. die Eingänge der Kühlkörper vom Staub von 5 Jahren befreit. :o

refresh-hw schrieb:
Was die Caddy's betrifft, muss jeder für sich selber entscheiden, was er gewillt ist, zu ivestieren. Es lohnt sich allerdings nicht zu warten, denn je länger zugewartet wird, desto schwieriger wird es, die Teile zu bekommen.
Das seh' ich genau so. Jetzt oder nie!

refresh-hw schrieb:
sobald ich die Caddies erhalten habe.
Wäre nett, wenn Du hier noch über Deine Erfahrungen berichten würdest. ;)

Bei Jacob habe ich schon schriftlich angefragt, aber die können den Caddy für die primäre Bay (wohl HP Part Nummer 907157-001) auch nicht mehr besorgen!

Mit einem Produkt von ipc habe ich leider schon schlechte Erfahrung gemacht. Hatte mal bei meinem 2010er Dell Vostro 3700 Notebook eine beleuchtete "Original"-Tastatur aus irgendeiner Quelle nachgerüstet. Leider löste sich schon nach einigen Monaten die schwarze Farbe von den meistbenutzten Tasten.

Um mir für die letzten Jahre des Notebooks noch etwas Gutes zu tun, erstand ich bei ipc eine weitere beleuchtete "Original"-Tastatur. Nach knapp drei Jahren blendeten aber auch bei ihr die kahlen Stellen schon im Dunkeln. Die erste, urspünglich verbaute, unbeleuchtete Tastatur zeigte nach ähnliche langer Belastung nicht die Spur eines solchen Verschleißes. Auf meinen Hinweis per E-Mail hin kam nur ein "wir werden die Info an unseren Qualitätssicherung weiterleiten" und "es steht Ihnen natürlich frei, anderweitig zu bestellen" ...

refresh-hw schrieb:
Auch die LTE Karte werde ich noch nachrüsten.
Das habe ich zwar nicht vor, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass das so schwierig (siehe vorherigen post von iTzZent ) sein kann.

Viel Erfolg!

Also das mit den Antennen ist einfach. Sobald die Kabel vorhanden sind (sind in der Regel mit einer Plastikkappe geschützt), ist der Einbau und Betrieb einer LTE Karte kein Problem.
Schmart1 schrieb:
Auf dem Video von TechnikVideo bei 4:40 sieht man solche Antennenkabel (Ohne Schutzkappe) schön.
Ich habe in allen (waren schon einige) HP Elite Books die ich schon geöffnet habe, noch keines erlebt, wo der WWAN Slot und die Antennenkabel nicht vorhanden waren. Einzig das Modul war jeweils nicht verbaut worden.

Mit den Erfahrungen betreffend der Caddies posten dürfte es noch eine Weile dauern. Der eine Caddy (Slot 2) werde ich laut Tracking erst gegen Ende September erhalten und werde mich dann hier wieder melden.

@refresh-hw ich als HP Service Techniker muss dir da leider wiedersprechen :) Es ist bei HP üblich, das es Modelle mit und ohne WWAN Slot gibt, allerdings trifft das nicht auf jede Serie zu. Das G4 hatte ich lange nicht mehr auf dem Tisch, da es einfach zu alt ist für einen Vorort Service. Beim G7 und G8 ist es aber total normal, das es mal keinen WWAN Slot gibt. Hier nur mal nen Auszug aus dessen Maintenance Guide.

1661144803024.png

@Schmart1 schick mir mal die genaue Seriennummer sowie Produktnummer, dann kann ich dir sagen ob was vorhanden ist oder nicht :) Allerdings steht im Maintenance Guide schon drin, das es nur Mainboards mit und ohne Windows Lizenz und halt den unterschiedlichen CPU´s gibt.

iTzZent schrieb:
@Schmart1 schick mir mal die genaue Seriennummer sowie Produktnummer, dann kann ich dir sagen ob was vorhanden ist oder nicht :) Allerdings steht im Maintenance Guide schon drin, das es nur Mainboards mit und ohne Windows Lizenz und halt den unterschiedlichen CPU´s gibt.
Vielen Dank. Das ist ja mal ein nettes Angebot. :daumen:

Die "Serial-number" auf einem Aufkleber auf der Unterseite lautet: CND82559FP
Eine "Product-number" o. ä. konnte ich nicht finden. Es sind nur noch die "Mac-address" und eine sehr laaaaange "UUID" aufgeführt.

Allerdings gibt es dort einen zweiten Aufkleber, auf dem die wichtigsten Hardware-Ausstattungspunkte in Klartext aufgeführt sind und auf der folgende Nummer steht: GGA1054291

Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage, zu der ich immer noch keine Antwort gefunden habe.
Die Workstation hat als Prozessor den Intel Xeon E3-1535M v6. Laut -> Notebookcheck besitzt diese CPU die integrierte Grafikeinheit Intel HD Graphics P630, ich kann aber im Gerätemanager nichts davon finden. Da ist nur die separate NVIDIA Quadro P5000 aufgeführt.

Ist das normal? Weil: Bei meinem alten Dell Vostro 3700 war neben der separaten NVIDIA GeForce GT 330M auch die integrierte Grafik des Intel Core i5-430M im Geräte-Manager unter Grafikkarten aufgeführt. :confused_alt:

ProdID, steht eigentlich auch da wo die SN steht.

Ja, das mit der iGPU ist normal. Notebookcheck hat dazu auch mal folgendes geschrieben:

https://www.notebookcheck.com/Test-...ro-M1200-DreamColor-Workstation.245940.0.html
Interessant ist die Tatsache, dass die integrierte GPU nicht zur Verfügung steht. Dies scheint mit dem DreamColor-Panel in Verbindung zu stehen, denn diese Einschränkung gibt es auch beim größeren Bruder ZBook 17 G4, welches in unserer Testkonfiguration ebenfalls über ein DreamColor-Panel verfügt.

Das ist auch keine Seltenheit... viele Notebooks besitzen keine umschaltbare Grafikeinheit, obwohl die CPU eigentlich ne iGPU besitzt. Ich nutze mein MSI GE76 z.B. mit absicht so... da kann ich mir das allerdings aussuchen, ob mich die Intel GPU ärgern soll oder ob ich von dieser Ruhe habe :)

Und was WWAN angeht, wenn ich nach dem Partsurfer gehe: https://partsurfer.hp.com/partsurfer/?searchtext=CND82559FP scheint es nicht vorbereitet zu sein. Sind denn überhaupt WWAN Antennenkabel verbaut ? Lt. Handbuch sollte aber immer ein WWAN Slot vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
ProdID, steht eigentlich auch da wo die SN steht.
Hab's gefunden, die Nummern stehen beide auf einem Aufkleber unter der Abdeckung auf der Unterseite:
  • ProdID 2SD09EC#ABD
  • SN# CND82559FP
iTzZent schrieb:
Ja, das mit der iGPU ist normal.
Danke für die Aufklärung!

iTzZent schrieb:
Sind denn überhaupt WWAN Antennenkabel verbaut ?
Das weiß ich nicht, aber das ist eigentlich auch nicht MEIN Problem, sondern das von refresh-hw . ;)
Ich werde mein ZBook fast ausschließlich zu Hause am DSL betreibe. Wenn, denn nehme ich es bestenfalls mal irgendwohin mit, wo es ebenfalls einen Ethernet-Anschluss oder WLAN gibt.

Zuletzt bearbeitet:
refresh-hw schrieb:
Auf dem Video von TechnikVideo bei 4:40 sieht man solche Antennenkabel (Ohne Schutzkappe) schön.
Ich habe in allen (waren schon einige) HP Elite Books die ich schon geöffnet habe, noch keines erlebt, wo der WWAN Slot und die Antennenkabel nicht vorhanden waren. Einzig das Modul war jeweils nicht verbaut worden.
Ich will Dich jetzt nicht verunsichern und vielleicht ist das ja beim ZBook 17 G4 anders als beim ZBook Studio G4, aber bei Letztgenanntem kann man -> hier unter "Kommunikation" lesen (Zitat):

"Leider lässt sich das Gerät nicht mit einer WWAN-Karte ausstatten; HP bietet diese Möglichkeit für keine der verfügbaren Ausstattungsvarianten an."

Wobei ich nicht weiß, wie sich die Modelle "Studio", "15" und "17" (außer in ihrer Größe) von der möglichen Ausstattung her wirklich unterscheiden. Im von mir verlinkten Video ist jedenfalls zu sehen, dass im "17" die WWAN-Ausstattung grundsätzlich vorgesehen und möglich ist.

Zurück
Oben