Massenweise .idx-Dateien im Musik-Ordner

DerOlf

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
9.238
Hallo,

Erstmal habe ich k.A. ob ich hier richtig bin, bei bedarf bitte verschieden. Ich habe auf Anhieb (über die Suche nach ".idx") keinen passenden Thread gefunden.

Ich habe in meinem Musikordner einen riesigen Haufen Dateien mit der Endung .idx. Aus anderen Foren weiß ich bereits, dass es sich dabei um Indexdateien handelt. Allerdings greife ich auf diesen Ordner ausschliesslich mit WinAmp und VLC-Player zu (seltener mit MPC oder Nero 6)
Meine WinAmp Version wurde nicht installiert, sie funktioniert auch so (ältere Version, die mir so gut gefallen hat, dass ich nie geupdatet habe). Allerdings nutze ich den WinAmp von zwei verschiedenen Betriebssystemen aus (XP x86 und Win7 x64), die .idx-Dateien werden mir nur unter XP angezeigt. Bezeichnungen sind bspw. CA00.idx oder CA0A.idx usw...

Ich möchte gerne wissen, ob der WinAmp, VLC, MPC oder Nero diese Dateien angelegt hat. Hat es evtl. was damit zu tun, dass ich WinAmp auch von Win7 aus nutze? Oder liegt es daran, dass ich einige meiner CD's mit Nero eingelesen habe?

Die Dateien stören nicht wirklich, aber es sind einfach unglaublich viele. (Ich habe noch nie bis zum Ordnerende gescrollt, das dauert mir zu lange) Ich habe das Gefühl, dass es TAUSENDE sind. Auch nicht schlimm, die sind ja immer nur 1kb groß. Was mich allerdings stört ist folgende Angabe aus den "Eigenschaften" der Dateien: Größe: 32byte, Größe auf Dateiträger 4,0kb. Es sollte klar sein, warum mich das stört, denn es ist einfach eine denkbar ungünstige Platznutzung.

Noch eine kleine extra Info:
Andere Programme als die oben genannten schliesse ich aus, da sich mein Musikordner nicht im Ordner "Eigene Dateien" befindet, und auch der ist nicht auf der Systempartition. Da ich es prinzipiell nicht einsehe, vor einer Win-Neuinstallation alle möglichen Dateien zu sichern, habe ich meine persönlichen Ordner NICHT auf "C:" anlegen lassen denn so kann ich das Sys jederzeit ohne Datenverlust plattmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winamp legt keine idx Dateien an.

Was hast du gegen Winamp 5.581?

Im Setup das anhaken, was du willst und das abhaken was du nicht willst, und der classic skin ist auch nach wie vor da.
 
De-M-oN schrieb:
Winamp legt keine idx Dateien an.

Das weiß ich auch... Ich dachte da mehr an Win7, Nero 6 oder so. Wie gesagt, ich nutze ihn von beiden Betriebssystemen aus, habe ihn aber auf keinem installiert. Den Ordner mit den Winamp-Dateien habe ich seit ein paar Jahren auf verschiedenen Platten.

Und was ich gegen den neuen Winamp habe? ganz einfach, ein Kumpel von mir benutzt ihn (ich glaube sogar die Prof.-version oder wie das da hießt) und bei dem sind in den letzten paar Jahren drei mal ALLE mp3-Dateien weg gewesen. (alles was über die Mediothek des Winamp erfasst war)
Ausserdem findet der seine Musik nur noch über den Winamp. Ist bei ihm wahrscheinlich nur Gewöhnung und Faulheit/Bequemlichkeit, aber ich weiß ganz gerne Bescheid, wo sich welche meiner Dateien auf dem PC befindet.

Und den Classic-Skin mag ich eh nicht, und den Skin von meinem, habe ich bisher nirgendwo anders gesehen. (Nucleo_AlienMind)
 
Naja die MP3s verschwinden ja nicht wegen Winamp lol.

Also bei mir hat Winamp noch keine einzige Datei gelöscht (Ich habe ~30000) und ich habe auch Winamp Pro. Wäre ja auch banal wenn ein Player nach Lust und Laune Dateien löschen würde rofl.

Und mein Musikordner = G:\FLAC und G:\Musik

Und daran hat Winamp auch nichts geändert :D
Wenn er seine Musik nicht mehr wieder findet, sollte er mal in den Optionen gucken, welche Ordner er von der Bibliothek überwachen lässt. Oder ein Lied abspielen und bei "view file info" gucken.
Irgendwo müssen die Dateien ja sein. Erfinden tut er sich die Musik ja nicht^^

Ich mag den Classic Skin auch nicht. Dachte nur - könnte ein Grund sein wegen alter Version bei dir.

Ich persönlich benutze den Modern Skin und Farbtheme = MonoDark.
Den Player hab ich als Windowshade Modus (also der button neben minimieren)
Und dann ganz oben am bildschirm und über die gesamte breite.
Das hat den Vorteil, das ich dann Playlist Editor und Medienbibliothek immer benutzbereit hab und schön übersichtlich in der Mitte und wahlweise wegschalten kann und dann wieder normal mein rechner benutzen kann, ohne den Player direkt minimieren zu müssen :)
 
Natürlich löscht WinAmp keine Dateien. Ich habe keine Ahnung, woran es bei ihm liegt. Vielleicht an den gestripedten Platten (RAID)? Kein Plan... Ich weiß nur, dass er öfter mal da sitzt und flucht, weil wiedermal sowohl Winamp als auch Musikdateien nicht zu finden sind, nichtmal da, wo sie eigentlich sein sollten.

Mich würde das auch ziemlich fertigmachen.

Eigentlich ist es auch erledigt, ich muss mein System wohl demnäxt eh mal frisch aufsetzen, wird alles irgendwie so langsam mittlerweile. Ausserdem macht man auf diese weise auch sämtliche Malware platt, die meine Virenscanner (Avira free, CIS free, natürlich auf verschiedenen Betriebssystemen) nicht finden/kennen.
 
Zurück
Oben