Massive Abspielprobleme von Youtube-Flashvideos (Firefox und Internet Explorer)

Arno Nimus

Commander
Hallo zusammen,

Neuerdings habe ich unter Firefox beim Versuch Youtube Videos über den Flashplayer abzuspielen massive Probleme. Das Video fängt an zu laden (puffern) der Flash-Player beginnt es abzuspielen/streamen und dann wird der erste kurze gepuffert Abschnitt in einer Schleife wiederholt, wobei in jedem dieser Zyklen in immer geringere Auflösungen heruntergeschaltet wird bis es schliesslich am Ende zu einem Absturz mit schwarzem Videofenster und mit einer sicherlich vielen bekannten Fehlermeldung kommt: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie es später noch einmal." Unter den Einstellungen zum Anwählen der Auflösung sind bis auf 240p danach auch alle übrigen (verfügbaren) Auflösungsstufen ausgegraut, aber selbst 240p lässt sich so nicht mehr abspielen. (sowas hatte ich zuvor - und das geht bis auf die Entstehungszeit des Portals zurück - noch nie)

Es tritt nicht bei allen Youtube-Videos auf, aber bei sehr vielen (was ich bisher so probiert habe) Es tritt auch (grundsätzlich) nie auf, wenn ich via iPad 4 dieselben Videos über die Mobile-Seite aufrufe/abspiele (logisch, denn dort wird ja auch der Quick-Time-Player statt Flash zur Wiedergabe verwendet) und es tritt grundsätzlich nicht bei Flashvideos auf anderen Video-Streaming-Portalen auf, sondern offensichtlich einzig und allein auf Youtube.

Ach ja (bevor ich es vergesse zu erwähnen): Es sind die neuesten Versionen vom Flashplayer, als auch von Shockwave installiert und der Versuch es im IE 11 abzuspielen, endete mit exakt dem gleichen Resultat, wie beim Firefox! (es liegt also offensichtlich auch nicht per se am Browser)

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist und ob man etwas tun kann, um das Problem selbstständig zu beheben? Oder handelt es sich um ein Problem von Youtube (die haben ja kürzlich offensichtlich erst wieder mal Änderungen vorgenommen) oder vom Flash-Player, oder beiden im Zusammenspiel und man müsste dann ein Update abwarten? Da andere das Problem aber nicht zu haben scheinen (ich habe davon vereinzelt gelesen aber nicht massenhaft, beim googeln aber leider auch keine Problemlösung gefunden) gehe ich doch eher davon aus, dass es irgendwie mit meinem System bzw. der Konfiguration zusammenhängt!

Für Hilfestellung, falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich dankbar...

Hallo Hanne,

Nur damit wir uns richtig verstehen: Du meinst die Aktivierung/Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Flashplayer (Rechtsklick aufs Videofenster -> Einstellungen) selbst oder?!

Falls ja: Keine Änderung dadurch!

Unter Firefox > Extras > Einstellungen > Erweitert >> "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" = Haken entfernen

Hab auch das probiert: Es ändert leider weiterhin nichts!

Aber danke für die versuchte Hilfeleistung!

Hast du sonst noch eine Idee?

Dein Problem tritt bei mir auf, wenn ich meine Soundkarte deaktiviere (Gerätemanager) oder nichts am analog Ausgang angeschlossen ist und der digitale Ausgang deaktiviert ist.
Dann wechselt der Player die Qualität nach und nach auf HD und es kommt eben die Fehlermeldung, man solle es später nochmal versuchen.
Schließe ich mein Headset an oder aktiviere den digital Ausgang funktioniert alles wie es soll.
Ich gehe aber mal nicht davon aus, das Du die Videos stumm schaust...

Zurück
Oben