Massive Akkuprobleme - Samsung Galaxy i5800

FredHoff

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Moin, moin,

seit ein paar Wochen macht mein Akku mir schwer zu schaffen.
Ich lade das Smartphone immer über Nacht. Danach kann ich es wenige Stunden im Standby laufen lassen, ohne es zu nutzen. Spätestens 5 Stunden später schaltet sich das Gerät dann ab. Wenn ich den Akku voll auflade und es nach dem Ladevorgang benutzen möchte bleiben mir meist nur wenige Minuten.
Lade ich es erneut auf, sagt es mir schon extrem früh(<0,5h), dass der Akku voll aufgeladen sei - beim Anschließen ans Stromnetz ist der Akku aber meist nicht mal unter der Hälfte verbraucht gewesen.
An Nicht-System-Apps läuft ausschließlich noch WhatsApp. Internet-Verbindung über WLAN - Mobiles Internet ist nicht aktiv.

Im Netz habe ich schon mehrfach davon gelesen, dass Android 'ne Batterystats.bin erstellt, die das Ladeverhalten dokumentiert und die Akkuanzeige anpasst, um dem Li-Ionen Akku eine höhere Lebensdauer zu ermöglichen. Wenn man diese Datei löscht soll man den Akku angeblich neu kalibrieren können. Das war mir zu heiß, irgendwo mit Root-Berechtigungen rumzuwurschteln.
Eine Andere Möglichkeit habe ich noch gefunden; Dort sollte man das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und mit voll-Aufladung sowie bestimmten Ein- & Ausschaltmethoden arbeiten - leider ohne Erfolg.

Was nun? Ich fürchte, dass das Gerät keine Garantie mehr hat, wobei Akkuprobleme ja sowieso nicht unter Garantie fallen, weil sowas wie "Verbrauchsmaterial"? Neuer Akku?

Danke für die Hilfe!
 
Hi,

besorg dir doch bitte mal CPU Spy HIER und lass das Handy dann ein wenig liegen.
Danach schaust du ob dein Handy im Deep Sleep lief oder nicht. Wenn ja und der Akku trotzdem leer gesaugt wird -> Akku eventuell Defekt. Falls nein, Better Battery Stats aus dem xda-Developer Forum (oder Play Store - Donate Version) runterladen und den Akkusauger identifizieren.

Bzgl. der Anzeige des Ladestands, ist bei dem Galaxy Ace meiner Freundin nicht anders....nach 5 Min. 100% ....einfach ignorieren und weiter laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Akku kalibrieren, am besten schaltest du das Phone aus und lädst den Akku voll.
Die Stats kann man dann auch in einem Custom-Recovery zurücksetzen.
Solltest du irgendwelche Begriffe jetzt nicht verstanden haben, schau mal bei Androidhilfe rein !
 
Auch gute Akkus kosten heutzutage nicht mehr viel und deine Problembeschreibung klingt sehr nach einem betagten Akku, der seinen Geist aufgibt.

Android hat aber auch eine Verbrauchskontrolle. Die müsste unter Einstellungen und Akku zu finden sein, je nachdem welche Android Version du besitzt.

Die Garantie beläuft sich auf drei Jahre und ist gesetzlich festgelegt. Wie du auch schon richtig erkannt hast, fallen Akkus grundsätzlich unter Verschleißmaterialien und fallen damit nicht unter das Garantierecht. Einige Hersteller bieten, meines Wissens nach, dennoch manchmal eine freiwillig Gewährleistung auf Akkus. Diese ist dann jedoch meistens deutlich kürzer angesetzt als die eigentliche Gewährleistung und wie bereits gesagt nur freiwillig.

EDIT: Ansonsten das Gerät vorher einmal komplett wipen, falls es doch ein Softwareproblem sein sollte. Wipen bedeutet eine Art "full-reset". Das ist meistens mit einem Code zu erreichen, der sich sicherlich bei etablierten Suchmaschinen finden lässt.
 
Klasse, ich liebe dieses Forum einfach für die schnellen und größtenteils qualifizierten Antworten!

Ich habe jetzt den CPU Spy geladen und lasse ihn erstmal laufen. Soll das Handy dabei an der Strippe hängen?
//Edit1: @667MHz - 4:39, @333MHz - 0:26, @222MHz - 2:06, @166MHz - 1:36, @83MHz - 2:27, Gesamtlaufzeit: ~11 Minuten
//Edit2: @667MHz - 5:13, @333MHz - 0:38, @222MHz - 9:03, @166MHz - 5:59, @83MHz - 4:59, Gesamtlaufzeit: ~25 Minuten
//Edit3: @667MHz - 5:34, @333MHz - 0:49, @222MHz - 14:19, @166MHz - 8:22, @83MHz - 6:28, Gesamtlaufzeit: ~35 Minuten
//Edit4: @667MHz - 14:03, @333MHz - 3:07, @222MHz - 1:34:43, @166MHz - 1:03:40, @83MHz - 45:43, Gesamtlaufzeit: ~3h 41 Minuten
//Edit5: @667MHz - 1:31:59, @333MHz - 9:52, @222MHz - 5:28:14, @166MHz - 3:47:21, @83MHz - 4:13:57, @Deep Sleep - 1:43 Gesamtlaufzeit: ~15h 13 Minuten

Die Deep Sleep-Funktion war, wie man sieht, bis vor der 5. Post-Aktualisierung nicht in Gebrauch. Die hohe CPU-Nutzung(Ja, selbst 333 MHz sind für den kleinen Handyprozessor eine Menge, ist ja keine Desktop-/Server CPU!) kam mir nach den ersten Messungen schon etwas komisch vor.
Aktivieren konnte ich sie wohl, weil meine WLAN-Richtlinie auf "Niemals Aus" eingestellt war(Ergebnis meiner Recherche heute Nacht). Diese ändert man unter Android Froyo 2.2, Kernel-Version 2.6.32.9 indem man im Hauptmenü->Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->WLAN-Einstellungen->ein "Rechtsklick" verglichen mit Windows-Systemen(Die Taste für dieses Kontextmenü links neben dem Home-Button)->Erweitert->WLAN-Standby-Richtlinien auswählt. Dort habe ich den Radio-Button von "Niemals" auf "Wenn Bildschirm ausgeschaltet wird" geändert.
Sobald man den Radio-Button auf "Niemals" ändert, scheint das WLAN-Modul die Deep Sleep-Funktion zu blockieren. Das hat sich bei mir auch nicht über den Factory-Reset im Smartphone geändert! Ich musste es manuell umstellen!
Nun heißt es wohl für mich: Testen


Tag 1: Das Handy hing über Nacht(22:00 Uhr bis 05:30 Uhr) eingeschaltet am Ladegerät. Beim Einschlafen schon sagte es mir, dass der Akku schon voll aufgeladen sei - egal, weiter dran gelassen. Um 5:30 Uhr habe ich es vom Strometz getrennt, um 7:10 Uhr war es das erste Mal aus. Da ich 20 Minuten Wartezeit hatte habe ich es wieder drangehängt. Danach hielt der Akku etwa bis Mittag, ohne die Meldung voll aufgeladen zu sein. Mal gucken was die nächsten Tage passiert, ich hoffe ja, dass sich der Akku nun automatisch, wie es ja ursprünglich auch gedacht ist, langsam an längere Laufzeiten gewöhnt. Wenn sich keine Besserung einstellt werde ich den Akku nochmal nach Anleitung kalibrieren Achja, fast vergessen: Deep Sleep funktioniert wohl wieder vernünftig. Ich hatte relativ lange Sleep-Zeiten und die hohen Taktraten der CPU sind dadurch deutlich zurückgegangen!

Tag 2: Eingeschaltet aufgeladen von 22:00 Uhr bis 06:30 Uhr. Spätestens gegen 9:30 Uhr war wieder tote Hose. Habe es auf dem Heimweg im Auto aufgeladen(ca. 35 min) - Seit 2h im Deep Sleep, knapp 8 Minuten lang stand die CPU unter Volllast(habe ausschließlich ein 3-Seiten PDF geöffnet und kurz evtzl. verpasste Anrufe überprüft), Gesamtlaufzeit ca. 2:40h. Ich bin jetzt etwas frustriert, aber noch besteht ja Hoffnung :) - Oh klasse, gerade den letzten Satz geschrieben klingelt mein Handy und ich konnte ganze 30 Sekunden telefonieren, danach ging es mal wieder aus. Dieses Mal war der Akku angeblich komplett leer, die Akkuanzeige hat vorher noch knappe 85-90% angezeigt, aber die soll ja eh lügen.

Tag 3: Erfreuliche Nachrichten! Das Handy hat inzwischen den ganzen Tag durchgehalten! Ich habe es wieder über Nacht geladen und es ist inzwischen seit 25,5h an :) 11h davon im Deep Sleep und 8,5h in denen es durch den Ladevorgang vom Deep Sleep abgehalten wurde. Wenn es so schön weitergeht kann ich vielleicht ja auch bald mal wieder telefonieren, ohne zu fürchten, dass die Verbindung abbricht :)

Tag 4: Gibt nichts großartig zu berichten, heute war's wieder ziemlich zügig aus.

Tag 5: Na super, so ein Auf und Ab brauche ich jetzt aber nicht ständig - es hielt den ganzen Tag über bis ca. 18 Uhr
Parallel dazu gucke ich jetzt mal in die Verbrauchsanzeige.
//Edit1: Oh, funktioniert ja logischerweise nur im Akkubetrieb :D Na gut, also warten

So, ich melde mich nochmal zu Wort: Softwaretechnisch bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe mir jetzt einen neuen Akku bestellt und werde ihn heute Nacht voll aufladen, das Handy dabei ausgeschaltet lassen. Meine Wahl fiel übrigens weder auf den empfohlenen Akku King, noch auf einen Originalen. !!In den Rezensionen der Originalen steht oftmals, dass die Akkus schon vor 2 Jahren produziert wurden!! Das ist gerade bei Li-Ionen Modellen kritisch, da diese selbst im OVP-Zustand an Kapazität und Lebensdauer Einbußen haben - Ich wäre somit also nur kurzzeitig befriedigt. Bestellt habe ich mir nun eine 1600mAh-Lösung von der Firma Polarcell. Meine Erfahrungen damit werde ich wie gewohnt updaten.

Bezüglich des Vorschlags "Ignorieren und weiterhin aufladen": Das habe ich in der Vergangenheit auch so gehändelt, trotzdem hat das nur zu keinem oder minimalen Erfolg beigetragen.

Ich melde mich :)

Edit3:
PS: Habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen, der hat das gleiche Handy, sogar ein paar Monate länger als ich und keinerlei Akkuprobleme. Er lädt seins alle 2-3 Tage auf, immer im eingeschalteten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal eine Anleitung zum Hardreset: http://www.hardreset.eu/samsung_i5800_galaxy_3_android_hard_reset_en.html

Und hier ein möglicher neuer Akku. Ich habe einen ähnlichen in meinem Galaxy S eingebaut. Zusätzlich verweise ich auf die erste Rezension, die das gleiche Problem beschreibt, wenn man nach etwas nach unten scrollt:
http://www.amazon.de/Akku-King-Sams...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350219556&sr=1-4

(Falls es mir nicht erlaubt sein sollte, hier einen Amazon Link zu posten, bitte ich einfach darum ihnkurzerhand zu entfernen. Ich meine das nicht böse.)
 
Oh yeah, die Rezension des Käufers trifft ja sehr genau auf mein Problem zu, ich glaube mein Akku ist jetzt auch fast 2 Jahre alt.

Sollte ich mir einen neuen Akku bestellen: Das Handy bei den ersten Ladevorgängen ausgeschaltet lassen?

//Edit: Der aktuelle Stand meines Tests ist in meinem vorherigen Beitrag in diesem Thread inkl. Erklärung zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost aber ich wollte den Thread nochmal pushen, weil ich eine Lösung gefunden habe.
Meine Tätigkeiten habe ich ja oben bereits geschildert und erläutert.

Mein Handy läuft jetzt seit gestern morgen mit dem neuen Akku durch und die Akkuanzeige scheint auch wieder zu stimmen.http://www.amazon.de/Samsung-I8910-B7300-B7330-Omnia/dp/B003LEDITM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1352555889&sr=8-2 <- das ist der Akku den ich gewählt habe, entgegen der Rezensionen hat er perfekt in mein Handy gepasst, kein Drücken, kein Fummeln. Das Handy habe ich im ausgeschalteten Zustand voll aufgeladen und selbst nach 100% noch an der Strippe gehabt(insgesamt ca. 6h). Der Akku wurde beim Aufladen nicht warm. Rundum bin ich also vollstens zufrieden mit meiner Entscheidung.

Vielen Dank nochmal an alle Helferlein für eure Ideen und Empfehlungen!
Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben