Massive FPS-Einbrüche in den ersten Minuten & Komische Geräusche

MuckeI

Newbie
Moin, ich habe seit einiger Zeit 2 Probleme. Den PC habe ich erst Anfang Mai dieses Jahr gebaut.
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V black DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: 650 Watt Azza PSAZ New Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 ARGB Midi Tower
  • Grafikkarte: RX 6650XT 8GB
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 3D NAND (SNV2S/1000G)

Zu meinem ersten Problem:
Seit einiger Zeit passiert es, wenn ich ein Spiel starte, dass das Spiel die ersten 1-2 Minuten massiv stottert. Dabei habe ich so ca. 10FPS. Während dieser Zeit erhöht sich die CPU-Auslastung zwischen 50-70%. Danach läuft alles flüssig auf 140FPS(capped). Dabei ist die CPU-Auslastung wieder besser. Die Temperaturen von CPU und GPU sind normal (max. 70 Grad). Hintergrund Apps sind immer geschlossen, wenn ich Spiele spiele.

Zweites Problem:
Beim Start eines Spieles, passiert es, dass der PC merkwürdige Geräusche macht (Spulenfiepen?). Das Geräusch geht aber weg, sobald das Spiel vollständig gestartet wurde.
Dasselbe Geräusch tritt auf, wenn ich mein Mausrad scrolle bzw. wenn ich etwas auf der Tastatur tippe. Das Geräusch könnte von der GPU, vom RAM aber auch vom Mainboard kommen (Ich bin mir nicht ganz sicher) Ich habe euch 2 Audiodateien von den Geräuschen angehangen.

Was ich schon ausprobiert habe:
  • Alle Treiber aktualisiert (außer BIOS-Update)
  • SAM (Smart Access Memory) aktiviert
  • fTPM deaktiviert

Habt ihr da vielleicht Lösungen für mich (und andere)? Hängen die beiden Probleme vielleicht sogar zusammen?

Viele Grüße

Anhänge

MuckeI schrieb:
wenn ich ein Spiel starte
passiert es in jedem Spiel?
Und bitte die Spiele dabei angeben.
MuckeI schrieb:
CPU-Auslastung zwischen 50-70%.
hört sich an Shaderkompilierung an.
MuckeI schrieb:
Die Temperaturen von CPU und GPU sind normal (max. 70 Grad).
CPU 70°C beim spielen?
MuckeI schrieb:
Beim Start eines Spieles, passiert es, dass der PC merkwürdige Geräusche macht (Spulenfiepen?).
Ja das ist Spulenfiepen.
Bitte beobachten wieviel FPS du dabei hast.
Ergänzung ()

MuckeI schrieb:
om RAM aber auch vom Mainboard kommen
sollte eher von GPU oder Netzteil kommen, beim Ram gibt so etwas auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuckeI
MuckeI schrieb:
Netzteil: 650 Watt Azza PSAZ New Non-Modular 80+ Bronze
Ich weiß ja nicht, ob ich diesem Netzteil trauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und MuckeI
Zwar ein anderes AZZA-Netzteil, hier ein Kommentar bei Mindfactory

https://www.mindfactory.de/product_...-New-ARGB-Non-Modular-80--Bronze_1358736.html

1727287584439.png

Maxysch schrieb:
System hat kein hohes Verbrauch.
Das hat genau wie viel zu sagen? Vielleicht ist das Netzteil jetzt auch einfach am Ende, auch bei geringer Last!

• Gefällt mir
Ist zwar nicht genau das gleiche Modell, aber sollte nicht viel anders sein:
Screenshot 2024-09-25 200728.png

@motorazrv3 vermute da auch das Netzteil, was Spulenfiepen angeht, ob das auch CPU Leistung drosselt müssen wir noch raus finden.

@MuckeI hast du den Rechner bei Dubaro und co. gekauft?

• Gefällt mir
Welche Spiele sind betroffen?

Ansonsten deutet alles auf shader kompilieren hin.

Es könnten auch schlechte Lüfterkurven sein.

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
da auch das Netzteil
Man kennt das ja, beim Netzteil wird halt immer noch häufig gespart. Ich würde da einfach auf etwas Namhaftes bzw. Bekanntes setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuckeI und Maxysch
Das Netzteil ist "Schrott" auch bei einem CB Test. Würde mich nicht wundern wenn es fiept.
Billigste Elektronik verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuckeI und motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Ich würde da einfach auf etwas Namhaftes bzw. Bekanntes setzten.
Na bei uns hat er das System wohl nicht zusammen bauen lassen, daher denke ich das es Fertig System war, die verbauen leider gern solche Netzteile.
Nur wenn das der Fall ist muss er sich dann auch mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

• Gefällt mir
Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten, auf Reddit hat mir auch jemand geschrieben, dass ich das Netzteil tauschen soll. Das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen :D
@Maxysch Den PC habe ich selber zusammen gebaut (anscheinend das falsche Netzteil erwischt), alle Teile sind von Mindfactory. Screenshots von HWiNFO kommen später :D

Wenn es Shaderkompilierung ist, kann man dagegen etwas machen?? (Ich habe gehört, bei AMD ist das generell ein Problem mit der Shaderkompilierung)

Anhänge

• HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    83,7 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2024-09-26 103244.png
    Screenshot 2024-09-26 103244.png
    396,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat
Eine spezifische Quelle habe ich grade nicht. Ich habe aber schon oft auf Reddit gelesen, dass dies der Fall sei bei AMD.
Zu der Frage mit den Spielen: In Apex Legends und Fortnite habe ich massive Einbrüche in den ersten 1-2 Minuten. Auch während des Spieles passiert es ab und zu mal, dass die FPS für Millisekunden auf 40 droppen, dann aber wieder schnell auf 140. In God of War und The Witcher 3 habe ich, soweit ich das beurteilen kann, gar keine Einbrüche. Sowohl am Anfang nicht, als auch mitten im Spiel nicht

Fortnite ist normal, dass die ersten Minuten, oder die ersten 2-3 Runden, die FPS einbrechen. Da wird dann massiv im Hintergrund die CPU belastet (Shaderkompilierung), besonders nach einem Update. Ist dann aber auch wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JumpingCat und MuckeI
@Maxysch
eigentlich immer nach einem Update. Wenn dann alles läuft, läuft es auch am nächsten Tag normal.

Mein Sohn hat nur Probleme, dass er keine durchgängigen 240fps hat, das nervt ihn, beeinträchtigt aber nicht entscheidend den Spielspaß.
Bei ihm droppen die fps in Fortnite immer nur gaaanz kurz unter 180 und kommen dann wieder hoch auf 240.
KA, warum das so ist.

SonyFriend schrieb:
eigentlich immer nach einem Update. Wenn dann alles läuft, läuft es auch am nächsten Tag normal.
Hm habe es nicht gemerkt, obwohl ich meistens eh nur ein mal nach Update ein mal reinschau, kann es sein das hier wohl die zusätzliche Kerne der CPU was bringen. 🤔
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Mein Sohn hat nur Probleme, dass er keine durchgängigen 240fps hat
Oh ja die Jugend, meine Tochter hat das Problem in Valorant 😅, die wollen das auch alles immer stabil läuft, aber dann müssen die auf min FPS limitieren 😉, damit könnte sogar besserer Spielerlebnis entstehen.

Zurück
Oben