Massive Internetprobleme - Fritzbox-Log Analyse

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.466
Moin zusammen,
wir haben seit Gestern massive Internetprobleme mit dem Kabelanschluss. Gebucht ist eine 200/25 Mbit Business Internet, welcher hier von der VOIP Anlage sowie 17 Mitarbeitern genutzt wird. Glücklicherweise gibt es eine Fallbacklösung in Form einer Richtfunktverbindung über QSC aber nur 8Mbit synchron... wie das aussieht bei der Anzahl an Telefonen und MA kann man sich ja vorstellen.

Ich werde aus dem FritzBoxLog nicht schlau, die Techniker von KabelDeutschland auch nicht... dauert alles Ewigkeiten bis das geklärt ist, aber vielleicht hat von Euch ja schon mal jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte.

Bildschirmfoto 2018-03-16 um 10.05.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem Fritzbox-Log stellt die Box keine Verbindung her. Entweder hat die Fritzbox einen Defekt oder der Fehler liegt auf der Seite des providers und seinem Kabel.

Habt ihr den Router mal resetet und neu gestartet?
 
Deren DHCP-Server hat Probleme.

Bei Docsis (Internet per Kabel) ist es so, dass es keine Einwahldaten wie bei DSL gibt. (PPPoe).
Die Kunden werden im Kabelnetz anhand der MAC-Adresse des Kabelmodems/Router identifiziert, zusammen mit der Seriennummer des Geräts.

Auf Basis dieser Informationen verteilt der Provider die IPs per DHCP.

Das Protokoll lässt darauf schließen, dass erstmal die Synchronisierung gestört war, dann diese abgebrochen ist, und keine IPv4 per DHCP bezogen werden konnte. (15:20)

Um 15:29 konnte keine IPv6 bezogen werden, da der DHCP-Server von KD keine Präfixe mehr verteilt hat und hat dann um 15:30 nicht mehr geantwortet.

Dann ist die Internetverbindung ausgefallen, und der DHCPv4 und DHCPv6-Server von Kabeldeutschland hat eurem Anschluss erneut keine IPv4 und IPv6 gegeben -> ergo habt ihr kein Internet.


- Leitungsfehler schließe ich aus
- Problem liegt bei den Servern von Vodafone/Kabeldeutschland.
- Entweder wird eure Fritzbox (MAC+SN) nicht korrekt eurem Kundenkonto zugeordnet ODER deren DHCP-Server hat Probleme.

Noch eine Frage:
Bei Kabeldeutschland wurde kein Tausch der Fritz!Box/eigener Router im Sinne der "Routerfreiheit" angemeldet, oder?
 
Nein, die Fritzbox ist direkt von KD
Ergänzung ()

Spannend ist eigentlich, dass wir Gestern bei KD noch als Privatkunde eingeschlüsselt waren - wie auch immer das mit einem BusinessCable 200 funktioniert!?

Sephe schrieb:
- Entweder wird eure Fritzbox (MAC+SN) nicht korrekt eurem Kundenkonto zugeordnet ODER deren DHCP-Server hat Probleme.
Ich hab bei KD angerufen und drum gebeten, dass man das schnellstmöglich ändert... nicht, dass die aus dem Privat- einen Businessanschluss gemacht haben, aber die Zuordnung der FB nun nicht mehr funktioniert.
 
Liegt das nicht vielleicht an dem März Update vom Windows ? Da sollen ja einige Netzwerk probleme haben.
 
Sithys schrieb:
Gebucht ist eine 200/25 Mbit Business Internet

Als Geschäftskunde hast du Zugriff auf die Geschäftskundenservicehotline und außerdem ein SLA mit einer garantierten Entstörzeit.

Express Störungsbehebung in 12 Stunden innerhalb der Servicezeit

https://zuhauseplus.vodafone.de/sel.../internet/internetanschluss-business-200.html

Uhrzeit der ersten Störungsmeldung aufnehmen, am besten mit etwas Archivier- und rechtlich Verwertbarem. Reaktionen des Anbieters mit Zeitstempel ebenfalls festhalten. Ist zwölf Stunden nach Erstmeldung keine Entstörung erfolgt, ist das ein Vertragsbruch von KD. Das geht KD dann per Fax mit Sendebericht zu, es wird eine Frist zur Behebung der Störung gesetzt (weitere zwölf oder 24 Stunden) und auf Erfüllung des Vertrages gepocht.
 
DonChiChi schrieb:
Liegt das nicht vielleicht an dem März Update vom Windows ? Da sollen ja einige Netzwerk probleme haben.

Nope. Fehler tritt in der Fritz!Box auf.


@TE: Schon was neues?
 
Zurück
Oben