Massive Internetprobleme im neuen (Selbstbau)- PC

reusus

Newbie
Hallo erstmal,
Ich habe mir am Freitag (15.3.19) einen neuen PC gekauft und diesen selbst zusammen gebaut.
Er funktioniert auch Einwandfrei bis auf das Internet.

Mein System:
Mainboard: Msi B450 Pro-Vdh
CPU:Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 2x 8GB
Graka:Rtx2060

Verbunden ist der PC, da fehlender Wlan Karte mit Dlan oder auch einem mit dem Router verbundenen Client.
Nach Installation von Windows 10 hatte ich nach etwa einem Tag erste Probleme mit dem Internet. Vorher 17k download. Plötzlich nurnoch 3-4k.
Aktuelle Treiber fürs Mainboard runtergeladen und die Probleme schienen gelöst.

Doch seit gester wieder die selben Probleme. Keine bis sehr schlechte Verbindung.
Habe mir mal eine Wlan Antenne mit USB anschluss zugelegt.

Wlan USB am neuen PC:4k
Laptop direkt daneben:23k

Kann mir da jemand helfen ob ich was vergessen habe zu Installieren oder ob sonst ein Problem vorliegen kann? Ist vlt eine Wlan Karte Leistungsfähiger als die WLan Antenne mit USB Anschluss?

Wenn Du den PC via Ethernet -> DLAN and den Router anschließt, sollte der DLAN Adapter niemals in einer Steckdosenleiste sondern direkt über die Wandsteckdose betrieben werden. Wenn doch eine Leiste im Einsatz ist, würde das die Einbrüche erklären.

Dein WLAN-USB-Stick hat vielleicht einen Namen?

Und erklaere mal das hier bitte.

reusus schrieb:
Verbunden ist der PC, da fehlender Wlan Karte mit Dlan oder auch einem mit dem Router verbundenen Client.

BFF

MyPVR schrieb:
Wenn Du den PC via Ethernet -> DLAN and den Router anschließt, sollte der DLAN Adapter niemals in einer Steckdosenleiste sondern direkt über die Wandsteckdose betrieben werden. Wenn doch eine Leiste im Einsatz ist, würde das die Einbrüche erklären.
Dlan ist direkt in der Wandsteckdose
Ergänzung ()

BFF schrieb:

BFF

Usb Stick: NETVIP WLAN USB Stick, 600Mbps Dual Band

Der Client ist von Medion. Er ist als Repeater, Dlan oder in diesem Fall als Client benutzbar. Client in diesem Fall= Er dient als WLAN Antenne und gibt ein Lan Signal aus.
Medion 86464
Ergänzung ()

BFF schrieb:

BFF

Usb Stick: NETVIP WLAN USB Stick, 600Mbps Dual Band

Der Client ist von Medion. Er ist als Repeater, Dlan oder in diesem Fall als Client benutzbar. Client in diesem Fall= Er dient als WLAN Antenne und gibt ein Lan Signal aus.
Medion 86464

Zuletzt bearbeitet:
reusus schrieb:
Wlan USB am neuen PC:4k
Laptop direkt daneben:23k

Sieht für mich klar danach aus, als wenn dieses Medion-Dingsbums das Problem ist (scheint ja so eine Art Repater mit DLAN-Funktionalität zu sein): DLAN kann immer mal wieder problematisch sein. Kabel ziehen (zumindest zum Testen) oder mal ne WLAN-Karte besorgen.

fixedwater schrieb:
Sieht für mich klar danach aus, als wenn dieses Medion-Dingsbums das Problem ist (scheint ja so eine Art Repater mit DLAN-Funktionalität zu sein): DLAN kann immer mal wieder problematisch sein. Kabel ziehen (zumindest zum Testen) oder mal ne WLAN-Karte besorgen.
Das "Problem" ist das das Medion Teil an dem PC von meinem Vater Einwandfrei funktioniert. Deshalb sind wir so verwirrt. Und mit dem Client hatte ich nunmal auch zumindest den einen Tag eine stabile gute Verbindung

Wenn der PC von Deinem Vater in einem anderen Raum steht, heißt das gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Ebrithil
DLAN, WLAN, Repeater und weitere sind alles Krücken.

Stecke den PC bitte per LAN Kabel direkt an den Router und messe dort.
Vermutlich wird das problemlos funktionieren und schon weißt das der Fehler nicht am PC liegt.

DLAN ist und bleibt Müll. Finde dich damit ab und nutze eine bessere Lösung, du wirst immer Probleme damit haben sonst.
Und WLAN kann je nach Einsatzort eine gute Lösung sein, aber nicht wenn man selbst schon zu weit entfernt ist oder sogar noch Repeater oder so was einsetzt. Schon gar nicht mit nem 14€ Billig WLAN Stick...

arvan schrieb:
DLAN ist und bleibt Müll. Finde dich damit ab und nutze eine bessere Lösung, du wirst immer Probleme damit haben sonst.
Und WLAN kann je nach Einsatzort eine gute Lösung sein, aber nicht wenn man selbst schon zu weit entfernt ist oder sogar noch Repeater oder so was einsetzt. Schon gar nicht mit nem 14€ Billig WLAN Stick...

Habe den pc direkt per Lan am Router a geschlossen. Top Ergebnis. Nun Frage ich mich ob diese Wlan Karte evtl was bringen könnte?
Asus PCE-AC88 PCIe-Karte

WLAN wäre für mich die zweite Wahl, aber immer noch besser als DLAN. Wenn Du kein Kabel verlegen kannst, versuchs mit der Karte... wobei man für sowas eigentlich keine 84 Euro ausgeben muss.

Bevor du irgendwelche Adapter kaufst.... schau die drei links in meiner Signatur genau an, es lohnt sich.

Zurück
Oben