Massive Laggs mit Ultrawide Monitor während ich Streame.

mopedabenteurer

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4
  • Mainboard: …msi z690 edge wifi ddr4
  • Netzteil: …BE QUIET Straight Power 11 Netzteil 849,60 Watt
  • Gehäuse: … Be quiet silent base 800
  • Grafikkarte: … EVGA RTX 3080 ULTRA FTW3
  • HDD / SSD: …Samsung M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • AW3423DWF
  • Windows 11
  • OBS Für Streaming
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Ultrawide-Monitor (Alienware AW3423DW) bekommen.

Seitdem habe ich eigentlich nur beim Streamen massive Probleme. Ich streame zum Beispiel gerne World of Warcraft Classic auf Discord für meine Gildenmitglieder oder auch gerne auf Twitch.

Sobald ich das Spiel über den Ultrawide-Monitor streame, habe ich massive Lags, besonders wenn ich viel mit der Maus klicke und mich umschaue.
Ich weiß, dass die Auflösung mehr Ressourcen benötigt, aber das Problem mit den massiven Lags habe ich nicht, wenn ich normal spiele, ohne zu streamen. Selbst bei 720p und 15 fps im Stream (Discord) habe ich diese massiven Lags (siehe Video).
Streame ich das Spiel auf meinem anderen Monitor (LG850, 27 Zoll), tritt dieses Phänomen weder bei Discord noch bei OBS auf.

Ich denke, die Temperaturen sind soweit alle im Normbereich.

Hat irgendjemand einen Rat?
Hier ein kleines Video, damit ihr seht was ich meine.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vsync/Gsync aus, fps limiter an/aus.
Nvidia Treiber aktualisiert
Optimierung für Fensterspiele an und aus getestet.

1741526633558.png

Anhänge

• temps1.jpg
    temps1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 36
  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 40
Könnte mir vorstellen das die Krume Auflösung Probleme bereitet. Ultra Wide is halt nicht 16:9. Evtl. liegt da der Wurm begraben. Könntest ja testweise mal auf dem ultra wide mit ner 16:9 Auflösung streamen. Also auch ingame ne 16:9 Auflösung einstellen.

Wenn da keine Lags aufkommen weißte wo das Problem ist.

Der geht ingame nur auf
1741529270650.png
was immer noch21:9 ist, da gibts aber keine fps drops... Nur dann ist das bild verwaschener.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine 3080 mit 10GB? Evtl geht dir in der höheren Auflösung inkl. Streaming etc. pp der VRAM aus. Das gleiche Setup mit einer kleineren Auflösung funktioniert ja anscheinend.

Ja ist es. Sobald ich in OBS auf 16:9 streame auf 1440 p statt 21:9 ist alles smooth!!
Ergänzung ()

Kann ich da irgendwas tun dass der Speicher nicht volllaeuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben