mopedabenteurer
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Ultrawide-Monitor (Alienware AW3423DW) bekommen.
Seitdem habe ich eigentlich nur beim Streamen massive Probleme. Ich streame zum Beispiel gerne World of Warcraft Classic auf Discord für meine Gildenmitglieder oder auch gerne auf Twitch.
Sobald ich das Spiel über den Ultrawide-Monitor streame, habe ich massive Lags, besonders wenn ich viel mit der Maus klicke und mich umschaue.
Ich weiß, dass die Auflösung mehr Ressourcen benötigt, aber das Problem mit den massiven Lags habe ich nicht, wenn ich normal spiele, ohne zu streamen. Selbst bei 720p und 15 fps im Stream (Discord) habe ich diese massiven Lags (siehe Video).
Streame ich das Spiel auf meinem anderen Monitor (LG850, 27 Zoll), tritt dieses Phänomen weder bei Discord noch bei OBS auf.
Ich denke, die Temperaturen sind soweit alle im Normbereich.
Hat irgendjemand einen Rat?
Hier ein kleines Video, damit ihr seht was ich meine.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vsync/Gsync aus, fps limiter an/aus.
Nvidia Treiber aktualisiert
Optimierung für Fensterspiele an und aus getestet.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …i7 12700k
- Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4
- Mainboard: …msi z690 edge wifi ddr4
- Netzteil: …BE QUIET Straight Power 11 Netzteil 849,60 Watt
- Gehäuse: … Be quiet silent base 800
- Grafikkarte: … EVGA RTX 3080 ULTRA FTW3
- HDD / SSD: …Samsung M2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- AW3423DWF
- Windows 11
- OBS Für Streaming
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Ultrawide-Monitor (Alienware AW3423DW) bekommen.
Seitdem habe ich eigentlich nur beim Streamen massive Probleme. Ich streame zum Beispiel gerne World of Warcraft Classic auf Discord für meine Gildenmitglieder oder auch gerne auf Twitch.
Sobald ich das Spiel über den Ultrawide-Monitor streame, habe ich massive Lags, besonders wenn ich viel mit der Maus klicke und mich umschaue.
Ich weiß, dass die Auflösung mehr Ressourcen benötigt, aber das Problem mit den massiven Lags habe ich nicht, wenn ich normal spiele, ohne zu streamen. Selbst bei 720p und 15 fps im Stream (Discord) habe ich diese massiven Lags (siehe Video).
Streame ich das Spiel auf meinem anderen Monitor (LG850, 27 Zoll), tritt dieses Phänomen weder bei Discord noch bei OBS auf.
Ich denke, die Temperaturen sind soweit alle im Normbereich.
Hat irgendjemand einen Rat?
Hier ein kleines Video, damit ihr seht was ich meine.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vsync/Gsync aus, fps limiter an/aus.
Nvidia Treiber aktualisiert
Optimierung für Fensterspiele an und aus getestet.