• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Massive Performance - Probleme mit Origin

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
369
Hallo,
ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber Origin verursacht bei mir in der aktuellen Version (9.0.13.2142 - 194606) massive Probleme!
Ich habe mir nen neuen Rechner gebaut (Intel Core i5 3570k, Gigabyte GA-Z77X-UD3H und Sapphire HD 7870 GHz Edition OC @Catalyst 12.8) und habe ihn nun installiert. Irgendwann kam dann zwangsweise Origin an die Reihe...

Mal von vorne:
1. Das erste Origin Spiel, dass ich installierte war Fifa 12. Nach der Installation wollte ich es testen und musste schon im Hauptmenü feststellen, dass mit der Performance was überhaupt nicht stimmte. Das animierte Menü lies sich nur verzögert bedienen und lief total ruckelig. Ingame lief es zwar etwas zäh (weitaus schlechter als mit Phenom 955 und HD 5850), aber durchaus spielbar und ich dachte mir - ok...über Fifa hab ich schon so manche Performance - Macken gehört...solange es halbwegs läuft...wegen mir.

2. Dann kam Mass Effect 3 an die Reihe. Habe es installiert und testen wollen und ebenfalls schon im Hauptmenü eine grauenhafte Performance festgestellt. Ingame ging dann gar nix mehr. Gefühlte 5-10 FPS, mehr nicht. Altes System lief ca. 6x so schnell.

3. Ich bekam einen bösen Verdacht bzgl. Origin. Also hab ich Dragon Age 2 gestartet, dass ich gott sei dank vor der Origin - Installation schon installiert und getestet hatte (und da lief es noch anstandslos!!!) und auch das lief auf einmal einfach nur grausam mit verdammt wenig FPS. Vor der Origin - Installation war DA2 kein Problem. Auch alle anderen bisher installierten Spiele (ME1, ME2, Assassins Creed, Skyrim und Mafia 2) laufen ohne Probleme und der Leistung eines i5 3570k und einer HD7870 entsprechend.

4. Ich begann mit Recherchen im Netz und fand heraus, dass im März/April diesen Jahres einige User über ähnliche Probleme geklagt haben. Abhilfe hat dort geschaffen "Origin im Spiel" deaktivieren, Origin neu installieren und testhalber Firewall und Virenscanner deaktivieren. Habe alles gemacht und selbst eine deinstallation und anschließende Neuinstallation hat nicht geholfen -> Performance immer noch im Keller.

Mir geht dieses blöde Origin eh schon auf die Nüsse, genau so wie Steam + Uplay. Aber bei solchen Nebenwirkungen könnte ich echt kotzen! Geht mal gar nicht :mad: !
Hat jemand ähnlich Erfahrungen derzeit gemacht und muss ich jetzt ein Update abwarten, welches das Problem auch nur eventuell löst ?
Habe einen Mega-Hals und Origin - pflichtige Spiele werde ich mit Sicherheit nicht mehr kaufen. Da verzichte ich sogar auf Dragon Age 3! Das kanns absolut nicht sein!!:mad:

Verärgerte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinerlei Probleme weder mit Origin und auch nicht mit Steam, noch nie gehabt und hoffentlich bleibt das so. Vielleicht hast du irgendwas eingestellt, eine bestimmte Hardware oder sonstwas, was hier Probleme verursacht.

Und Leute, ihr müsst mal aufhören immer gleich alles und jeden komplett zu verteufeln. 99 von 100 Leute haben, wie ich, keinerlei Probleme und der 1 schreibt dann im Internet Hassbeiträge und die anderen 10 von 1000 Usern denken dann, dass die ganze Welt aber insbesondere Origin oder Steam so ganz böse sind und man nie wieder was von denen kauft und 8 Wochen später schreiben die selben Leute wieder, dass sie was gekauft haben und nicht klarkommen. Das nervt einfach nur tierisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Origin keine Probleme... . Versuch mal die Priorität von Origin im Taskmanager auf sehr niedrig zu setzen. Was für eine Auslastung verursacht denn Origin wenn du daddelst?
 
Ich kann auch von keinerlei Performance Verlusten bei Steam und/oder Origin berichten.

Das Einzige was mir da einfällt, schalte die Overlay Funktionen von Steam / Origin mal aus. Das verursacht wohl bei einigen Spielern / einigen Spielen Performance Probleme.
 
kannst du im Hintergrund mal ein programm mit laufen lassen welches die CPU und GPU Zeit auflistet? Sind die voll ausgelastet? Oder werden bei dem neuen Rechner einige Komponenten zu heiß als das sie sich dann selbst drosseln würden? -> hier also die CPU/GPU
 
kleines Update:

Wenn ich meinen Rechner starte (Origin NICHT im Autostart) und Dragon Age 2 OHNE Origin im Hintergrund spiele habe ich auch dieses ruckeln! Außerdem ist die Bildqualität seltsam verschwommen.

Ich hab aber vor der Origin - Installation gestern schon DA2 ohne ruckeln und in normaler Qualität gezockt! Dazwischen liegen keine neuen Treiber - Installationen o.ä.
So ziemlich nach DA2 habe ich nämlich Fifa 12 und damit Origin installiert und dann ging die Kacke los....
Alle anderen Spiele (Skyrim, Mass Effect 1 + 2, Mafia 2 und Assassins Creed 2, BH und Revelations) laufen nachwievor meiner HD 7870 und dem 3570k entsprechend und ohne Probleme!

Wie's mich ankotzt EA! :skull_alt:

Edit: Alles andere läuft. CPU + GPU sind in Auslastung und Temperatur normal! Wie gesagt...es läuft ja ansonsten alles was nichts mit Origin zu tun hat. Und bevor Origin auf der Kiste war lief auch noch DA2. Bin mir zu 99,9% sicher das das Problem bei Origin liegt. Habe es ja auch schon mehrfach neuinstalliert und den Overlay deaktiviert! -> Kein Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss Origin mal runter und Spiele dann DA2, läufts dann normal ?

Habe aber auch keine Probleme, weder mit Origin noch mit Steam..
 
Mit meinem alten Rechner hatte ich die Probleme auch noch nicht...

Jetzt schmeiß ich Origin runter und Dragon Age 2 läuft immer noch beschissen...Ich erwähne nochmals: Es lief schon. Und zwar bevor ich mir den Origin-Schrott installiert habe.

Was mir auffiel:
Es startet mit DA2 immer noch dieser "EACoreServer". Der Mist hat doch mit Origin zu tun und ich habe den Verdacht, dass das Zeug noch irgendwo drin hängt.
Jedenfalls laggen alle Spiele die diesen "EACoreServer" - Prozess laden ergo, das ganze Origin- Zeug:
unbenannt_.jpg



Der Vollständigkeit halber noch ein GPU-Z Screen:
unbenannt.jpg

(Die geringen Taktraten der Karte stehen da deshalb, weil ich den Screenshot im 2D - Modus gemacht habe und die dann runtertaktet - nicht das jemand auf die Idee kommt, das ruckeln ist ein Resultat der zu gering getakteten Graka ;))
 
mal sämtlichen antiviren/male-/spyware programme abschalten oder ausnahmeregeln erstellen und teste nochmal bzw. in der firewall zulassen...
 
Zurück
Oben