Massive Ping-Spikes trotz durchgängig guten Down- und Upload

Impaste

Newbie
Guten Tag,

wie im Titel bereits steht habe ich (meistens fällt es nur beim zocken auf) extreme Ping-Spikes (70-600) welche halt die Games unspielbar machen. Ich bin zurzeit bei Vodafone und habe mich schon mit einem Techniker usw auseinandergesetzt aber das hat gar nicht geholfen weil er meinte er findet nichts.

Ich habe auch schon Versucht das Kabel zu ändern usw aber die (Ping) Probleme existieren auch auf der Konsole über WLAN. Also kann ich wohl einen Hardware schaden ausschließen. Desweiteren habe ich den PC komplett neu aufgesetzt und es gerade nochmal probiert (war gefühlt noch schlimmer (also hat sich nicht verbessert)). Ich bin langsam mit meinen Latein am ende und weiß nicht was ich machen soll. im anhang sind nur die aktuellen Daten falls ihr auch ein beispiel haben wollt wie so ein Ping-Spike aussieht schreibt das bitte.

MFG
Rico

Anhänge

• Wtf.PNG
    Wtf.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 351
Also der Ping beim Spielen, zb Valorant oder Cs. Ich hatte bis vor ein paar Tagen nie probleme und aufeinmal habe ich aller Minute mal nen Ping von 300+ und dann wieder normal (20). (siehe anhang) es wird denke mal auch so sein, dass ich das so normal habe aber da fällt es mir nicht so krass auf.

Anhänge

• Likethis.PNG
    Likethis.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 295
Hast du Apple Geräte? Die können wenn wieder der Foto Sync in die Cloud läuft richtig rein hauen.
Als ein Beispiel.

Hab nur Android und das sind auch nur ein Handy und Tablet im WLAN sonst halt der PC

Sonst ein Cloud Service am laufen? OneDrive hat mich mal verrückt gemacht wenn der Arbeitsrechner im Homeoffice an blieb.. der hat auch alle 1-2 Minuten kurz "gerattert"

Lass mal einen Ping auf deinen Router laufen.

Bei einer FritzBox in der Eingabeaufforderung wäre das bei ungeänderter IP:

ping 192.168.178.1 -n 1000

(Ansonsten die IP des Routers eintragen)

und schau ob die konstant sind. Das sollte bei einer Kabelverbindung immer <1ms sein.

Ich würde am Ehesten vermuten, dass ein Hop zwischen deinem PC und dem Ziel überlastet ist und dadurch ping-loss (oder hohe Antwortzeiten) zustandekommen. Kann z.B. mit dotMTR/winMTR geprüft werden.

Ändern kann man aber wenig dran, sofern es kein Problem im eigenen Netz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Lee Monade, Teckler und eine weitere Person
Falls es um Valorant geht....mit dem Game habe ich zwar Spaß, aber Teilweise ist es deprimierend, wenn man nichts trifft, wenn auf einmal wieder Ping Spikes entstehen oder sogar Packetloss.....ist mir leider dort in der vergangenen Zeit immer Häufiger aufgefallen. Btw ich sitze alleine an dem Router mit Kabel und abgeschalteten Wlan. Was mir am meisten geholfen hat: Grafikeinstellungen runter drehen oder FPS Limit auf 200 setzen. Ich persönlich habe in keinem Spiel solche Probleme wie in Valorant. Du kannst dort auch Häkchen setzen auf welchem Server du ein Game suchst. Nur in Deutschland (Frankfurter Server) Games suchen hat auch geholfen.

Habs gerade mit dem ping in der Eingabeaufforderung gemacht, steht meistens <1ms da aber zwischen durch =1ms....
@kartoffelpü was genau meinst du damit?
Ergänzung ()

@UnidkQ hilft es wirklich die fps zu begrenzen? hab selbst in der Range die probleme (Frankfurtserver) und meine fps sind zwischen 190-250 (scheiß grafikkarte (1050ti))

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Impaste schrieb:
Habs gerade mit dem ping in der Eingabeaufforderung gemacht, steht meistens <1ms da aber zwischen durch =1ms....
jo, wenn du paketverlust / mehr als das zum router haettest, soltest du dir auch Sorgen machen.

Das Internet besteht aus vielen Servern. AUf manchen werden Websites betrieben, auf manchen Spiele, auf manchen Speedtests.
Jeder ANbieter von Dienstleistungren Rund ums Internet hat eigene Netze, die an bestimmten Stellen miteinander verbunden sind.
EIn Ping bezeichnet die zeit, die ein Datenpaket zu einem Server und zurueck braucht. Dabei sind relevant, wie ausgelastet die "Netzknotenpunkte" sind, wie viele du durchqueeren musst und wie weit der server weg ist.
pro 100km distanz kannst du 1ms veranschlagen.
Der Speedtet von vodafone laeuft auf Servern von Vodafone im Netz von Vodafone. Da man gute Werte erreichen will, stehen die Server an mehreren Orten in DE.
Wenn du hier gute werte hast, kannst du davon ausgehen, dass mit deinem Anschluss alles stimmt.
Wenn du nun bei XYZ probeme hast, kannst du davon ausgehen, dass auf dem Weg dorthin ein "Knoten " ueberlastet ist.

EIne FPS begrenzung bringt was, wenn deine Netzwerkkarte keine Hardwarebeschleunigung unterstuetzt und du die CPU fuer Netzwerkdunge entlasten willst

Zwischen dir und dem Zielserver hängen viele verschiedene Router, die deine Pakete zum Ziel und wieder zurück routen. Wenn es in der Reihe einen Router gibt, der Probleme macht, kann das z.B. zu deinen Spikes kommen.

Etwas vereinfacht dargestellt: Die Maus - Wie funktioniert das Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Welchen Tarif bzw. welchen Router hast du? Bereits DOCSIS 3.1 fähig? Habe selbst aktuell Probleme mit meinem 1000/50 Tarif und Vodafone möchte scheinbar bewusst nicht helfen, sodass ich gekündigt habe. Und diese Kündigung wurde klaglos akzeptiert, obwohl ich einen Business-Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit bis Mitte 2023 hatte! Siehe auch:
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Upload-zu-gering-und-instabil/td-p/2740938
Es sei auch angemerkt, dass ich insgesamt über 8 Jahre zufriedener Kunde war.

Kurze Zusammenfassung noch: Mit DOCSIS 3.1 fähigen Routern gibt es scheinbar an bestimmten Kopfstellen (Casa Systems) massive Probleme, die den Upload komplett in den Keller fahren (bis hin zu kurzen Unterbrechungen). "Verbotenerweise" habe ich mal meine alte Fritzbox 6490 angeschlossen, die kein DOCSIS 3.1 kann und über die 4 DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle problemlos meine 50mbit/s wieder erzielt.

EDIT: Gerade gesehen im Vodafone Speedtest, du hast einen 100/10 Tarif. Bleibt nur noch die Frage nach Router und evtl. DOCSIS 3.1. Habe sehr ähnliche Probleme, die durch kurze Einbrüche auf praktisch 0 im Upload zurückzuführen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Impaste schrieb:
@kartoffelpü was genau meinst du damit?
Ergänzung ()

@UnidkQ hilft es wirklich die fps zu begrenzen? hab selbst in der Range die probleme (Frankfurtserver) und meine fps sind zwischen 190-250 (scheiß grafikkarte (1050ti))

Ich habe es getestet. Wenn die Server schlecht sind und dein Internet zum Beispiel nicht optimal, dann hilft es natürlich die Daten zu begrenzen in Grafikdetails und in fps. Bei mir ist es besser geworden....ich zocke schon länger Shooter und optimiere meine Games und meinen PC.....

Tatsächlich habe ich auf einigen Servern mit mittleren Einstellungen mit meinem PC um die 300 fps durchgehend gehabt (fix eingestellt). Wenn es ganz bescheiden läuft dann sichtbare Einbrüche auf 180-230 fps und Mikro Laggs die man nicht wirklich sieht aber beim Zielen und Feuern gemerkt hat.

@[EyeLesS] ich habe so eine standard router von vodafone (ka wie der heißt) und hatte halt noch nie probleme damit (erst seit paar tagen) ich werde mal den tipp mit den fps begrenzen ausprobieren sonst bleibt mir nichts außer abwarten

Zurück
Oben