massive Probleme mit Darstellung in Firefox (weniger schlimm in Chrome) - Probleme mit Bildprofilen?!

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Hey

Ich nutze einen regelmässig hardwarekalibrierten Eizo CS270 (oder so) und bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Nun gibt es aber diverse Probleme, sobald das Internet involviert ist.
Wenn ich ein jpg von einem Foto in Lightroom exportiere, ist soweit alles prima (abgesehen davon, dass die Windows-eigenen Fototools die Farben nicht darstellen können).
Wenn ich solche Bilder auf Platformen wie Discord oder Reddit hochlade, ist auch noch alles gut.

Sobald ich aber bspw. einen Screenshot anfertige und diesen dann einbetten will (also ohne jeglichen Umweg über irgendwelche Programme von Windows/Adobe, etc.) danne rscheint das Bild auf meinem Monitor in den Farben stark gedämpft.
Wenn ich dann so ein Bild öffne, kopiere, und wieder einfüge, wird der Effekt noch stärker. (Dies ist auch auf meinem Smartphone zu sehen, wenn ich im entsprechenden Discord die beiden Bilder vergleiche.)

Es erscheint so, als würde der Computer dem Bild jedes Mal eine Menge Farbinformationen wegnehmen, bevor es eingebettet wird.
Wie erwähnt, geschieht dies nicht, wenn ich ein aus Lightroom exportiertes jpg hochlade.


Erstaunlicherweise geschieht dasselbe, wenn ich einen Screenshot in Paint ausschneide und als jpg speichere, dann dieses jpg hochlade. Die Farben werden gedämpft dargestellt.


Ich habe auch festgestellt, dass im Chromebrowser, wenn ich meine Startseite (Shakes and Fidget Browsergame, don't ask) lade, dann erscheint das Logo zu Beginn kurz kräftig bunt und man sieht dann, wie es plötzlich "gedämpft" wird. Die Farben im Spiel erscheinen auch "muted" gegenüber der Version im Firefox.



Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie kann ich erreichen, das mein Computer im Browser das darstellt, was ich selbst am Computer sehe?
Und wie ist es möglich, dass Reddit und Discord NICHT meine Bilder manipulieren? Gibt es eine Möglichkeit, ein Farbprofil in Paint einzuschliessen? Oder sogar bei der "PrtScn"-Taste?
 
Berschränke dich auf diese Farben: https://websafecolors.info/

Na, spaß bei Seite. Jede website auf der du ein Foto hochlädst, bearbeitet und komprimiert das erstmal ein wenig. Damit sind die von dir vorgesehenen farben schonmal ein wenig off. Paint sollte die Windows farbbprofile nutzen.. aber warum nutzt du nicht eine professionellere Software zum malen?
 
Sharangir schrieb:
Sobald ich aber bspw. einen Screenshot anfertige und diesen dann einbetten will (also ohne jeglichen Umweg über irgendwelche Programme von Windows/Adobe, etc.) danne rscheint das Bild auf meinem Monitor in den Farben stark gedämpft.
Klingt nach falschen Farbprofil. Vermutlich ist AdobeRGB, oder ein anderer größerer Farbraum im Bild eingebettet. Wenn du dann dieses Bild ohne Farbprofil anzeigen lässt, dann wird sRGB benutzt und die Farben werden flau.
 
Mir klar, aber wieso gehen dann meine "seriösen" Bilder einwandrei?


Ok, wie kann ich Farbprofil auf sRGB wechseln für Windows?
In LR und PS brauche ich Adobe RGB, exportiert (als jpg) wird dann aber im sRGB Farbraum.
 
Da ist eben noch das korrekte Farbprofil im Bild hinterlegt und die Software die das anzeigt weiß, wie es dargestellt werden muss.
Du musst die Bilder vor dem Export von AdobeRGB in sRGB wandeln, nicht aber nur das sRGB Profil hinzufügen. Das sRGB Profil muss gar nicht im Bild vorhanden sein, da Bilder ohne Farbprofil immer in sRGB angezeigt werden. Das ist ja der Knackpunkt, wenn ein Bild in AdobeRGB erstellt wurde und man entfernt anschließend das AdobeRGB Farbprofil, dann wird das Bild im Bildbetrachter als sRGB interpretiert und somit falsch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich mache einen Print Screen und kann das Bild direkt in bspw. Reddit einfügen.
Das heisst, der Print Screen wird als Adobe RGB erstellt? (Wurde ja nur in der Zwischenablage gespeichert)

Wie kann ich das verhindern?

Oder muss ich den Monitor auf sRGB umstellen und in Zukunft beim Arbeiten in Photoshop und Lightroom vorher immer auf Adobe RGB wechseln?
 
Du nutzt einen Monitor mit erweitertem Farbumfang ( Wide Gamut / 99% Adobe RGB). Das ist in Ordnung um damit für die Druckvorstufe zu arbeiten. Für die Darstellung von Webseiten und Windows-Anwendungen führt das aber häufig zu Problemen. In diversen Foren wird dieses Problem auch beschrieben. Google mal nach "Wide Gamut Monitor Problem" Abhilfe wäre das ganze System incl. Monitor zu Testzwecken auf sRGB umzustellen. Dann sollten alle Darstellungen identisch aussehen. Auch in Photoshop / Lightroom nicht vergessen das entspr. Darstellungsprofil zu aktivieren.

Für die Kontrolle der Fotos empfehle ich dann den FastStone Image Viewer. Der kann mit Farbprofilen umgehen...
 
Zurück
Oben