Massive Probleme mit Sapphire 7950 Dual-X with Boost in BF4

dojcs1

Lt. Junior Grade
Moin liebe Leutz,

ich habe seit geraumer Zeit heftige Probleme mit meine 7950 in BF4.

Genauere Problemdarstellung:
Konfig siehe sig und Treiber 14.9 WHQL (ist aber bei anderen genauso).
Ich habe während des Spiels immer wieder so komische Lags, d.h. mein bild bleibt für einen kurzen Augenblick hängen(ultra Framedrop gefühlt). Seit neustem kommt noch dazu, dass mein Bildschirm schwarz wird -> es kommt für 1-2s kein Bild, danach gehts mit hohen fps wieder weiter. Das mit den lags bekomme ich nur dadurch in den Griff, dass ich auf die Mantle API umstelle. Unter Mantle tritt nur das "Bild weg" Phänomen dennoch auf. Es spielt auch keine Rolle ob ich übertakte oder auf stock laufen lasse.
Habe mal mit Afterburner 4.0 ein log laufen lassen, Zeitintervall: 100ms. Ein weiteres Phänomen was jetzt direkt mit BF4 nichts zu tun hat ist, dass wenn ich per DP am Monitor hänge, er ab und zu in 800x600 startet und nachm restart alles wieder i.o. ist...
Momentan bin ich per HMDI angeschlossen. habe auch schon den monitor gewechselt, probleme bleiben. ich habe mal die logs etwas ausgewertet und meines Erachtens nach hab ich ab und zu sehr hohe Frametime die zu den lags führen, jetzt ist die frage woher kommt das, evtl. hatte einer von euch das gleich problem, vlt. gibt die gpu auch langsam den geist auf? Zu anderen Spielen kann ich leider nichts sagen, weil ich z.zt. nichts anderes spiele und in dayz isset normal das die fps extrem schwankt^^

Anhänge

• 1000_1400_+20.JPG
    1000_1400_+20.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 234
  • 1100_1500_1,25V_14.9_bf4 (2).JPG
    1100_1500_1,25V_14.9_bf4 (2).JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 214
  • stock.JPG
    stock.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 188
hab alle durch nur momentan is wieder der 14.9 druff :)

bevor ich neue gpu treiber installiere lass ich den amd uninstaller drüber laufen, ist der DDU besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, hatte auch Probleme gehabt, mit DDU drüber und den allerneuesten installieren, der 14.9 soll bugy sein.
Ergänzung ()

dojcs1 schrieb:
bevor ich neue gpu treiber installiere lass ich den amd uninstaller drüber laufen, ist der DDU besser?

Der DDU löscht dir im abgesichertem Modus sämtliches vom AMD Treiber, deswegen den, damit keine Überreste über bleiben.

so das problem mit den minilags bleibt vorhanden, zwar is diesmal mein bildschirm ned schwarz geworden aber gut is was anderes...

1000_1400_+20_14.11.1.JPG

alles is aus, system läuft quasi nackt (Win 8.1 pro alles aktuell), das osd hab ich laufen lassen, weil ich diese lags und "bild weg" sachen loggen wollte... so langsam gehe ich davon aus das die karte das zeitliche segnet, btw hab auch schon PCI_E steckplatz gewechselt, probleme bleiben... muss wohl weitersuchen und beobachten...

so jetzt lief alles i.o. kein spürbaren framedrops und zack auf einmal...

WP_20141116_16_16_09_Pro.jpg

i lass mal gpu-z laufen, die log-datei vom afterburner gibt max temps von 70C an

okay, ja gpu-z zeigt mit die vrm temps nicht an, zumindest seh ich da nix von stehen...

test.gif

hab jetzt ne halbe stunde gezockt

bf4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Sapphire gibt keine Garantie auf ihre Produkte! Der TE hat höchstens noch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
Sie geben schon Garantie, nur nicht für Endkunden. d.h. man muss das mit dem Händler klären, der ne RMA mit Sapphire abwickelt...

dojcs1 schrieb:
Sie geben schon Garantie, nur nicht für Endkunden...

Wäre mir ehrlich gesagt neu, denn die Hersteller die dem Distributor eine Garantie geben (zb. Asus) schreiben das auch unmissverständlich auf ihren Seiten so.

Sapphire spricht auf der Homepage generell nur von einer Gewährleistung und dass man den Händler im "Gewährleistungfall" kontaktieren soll.

Sapphire schrieb:
Gewährleistung

SAPPHIRE bietet auf alle Produkte eine 2 jährige *Gewährleistung ab dem Kaufdatum. Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an Ihren Händler oder Distributor. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer Original-Rechnung.

Asus schrieb:
1.1 Herstellergarantie

ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist.

So hab ja noch Garantie drauf, Amazon nimmt die Karte zurück und bekomm die Kohle zurück. Danke an @O-Saft-Killer für die Hilfe...
[closed]

@Satsujin mir is des egal ob garantie/kulanz oder spende^^ karte geht zurück und i hab kein stress...

wie das sapphire regelt is mir egal, war meine erste und letzte, werde wieder zu XFX wechseln, mit denen bin ich die letzten 5 Jahre bestens gefahren, da keine Karte defekt war. Bei Sapphire regelt die RMA der Händler, also gibt der Händler die quasi "Garantie/Gewährleistung". Ich denke nicht das wenn eine Karte z.b. älter wie 6 Monate is, der Kunde beweisen muss, dass die Karte schon bei Auslieferung defekt war, was ja nach Gewährleistungsstatuten ja so geregelt ist. Ich denke Händler und Sapphire haben da ihre eigenen Garantieabwicklung. Der Käufer regelt alles nur mit dem Händler, da spielt Sapphire gar keine Rolle.

Zurück
Oben