Massive Probleme mit wilhelm.tel, unterirdische Geschwindigkeiten

prutrojopu

Cadet 1st Year
Ich habe seit ein paar Tagen das Produkt "KOMPLETTANSCHLUSS KOMFORT 100.000" und die Werte sind miserabel.

100 mbits wären ja 12,5 Megabytes und 30 mbits 3,75 Megabytes und da bin ich ganz weit entfernt von.
Es handelt sich um VDSL, nicht um "geteiltes" Kabelinternet.

Screenshot - 16_02 004.pngScreenshot - 16_02 005.pngScreenshot - 16_02 007.pngScreenshot - 16_02 009.pngScreenshot - 16_02 006.png

YouTube läuft dafür selbst auf 8k immer perfekt. VPN von IPVanish lief bei der Telekom immer sehr gut, von Hamburg nach New York verbunden und selbst dann konnte man immer 4k Videos flüssig ansehen. Jetzt geht gar nichts mehr, nicht mal 720p flüssig.

Mit der Telekom Tarif "VDSL 50" hatte ich nie solche Probleme, ist das bei denen normal? Was kann man machen, außer kündigen?

du kannst keine massenmedien als genormtes messinstrument für deine "messungen" nehmen. nimm einen online speedtest und lass den mehrmals laufen. bei youtube etc wirst du niemals volle bandbreite bekommen. niemals!

zB: www.speedtest.net

Habe ich natürlich von mittlerweile 30 verschiedenen Servern weltweit, immer genauso langsam. Nicht einmal mehr als 60 mbit/s bekommen.

Weder Youtube noch der Taskmanager sind leider besonders aussagekräftig. Zu viele andere Faktoren, inkl der sendenden Seite könnten limitieren.

Von wo aus machst du denn den Download "10000mb.bin" in dem Test?

Der Sync von der FB scheint schonmal zu stimmen. Über Dämpfung etc weiß ich leider nicht genug Bescheid.
Was sagen denn weitere Speedtests (speedof.me, speedtest.net wären hier genannt)?

Wichtig: Nicht nur einmal testen sondern mehrere, zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführte Tests können annähernd ein realitätsnahes Bild erschaffen.

Was läuft sonst noch über dein Netz? Sind vielleicht die LAN Ports der FB im 100Mbit Modus und es läuft zusätzlicher Traffic darüber?
Welche weiteren Geräte gibt es, die vielleicht das Netz verlangsamen? Eine (vollständige!) Skizze könnte helfen.

12,5 Mbyte/s wirst du zwar eher nicht erreichen, aber bei guter Leitungsqualität dürften schon 10 Mbyte/s drin sein.

Wie hier alle sagen, mach einen speedtest. Ich hab das gleiche Paket und bei mir kommt ~96 MBits an, selbst der Techniker war bei der Einrichtung erstaunt. Allerdings wohne ich nur 2 km von der Zentrale in Wandsbek weg und wir haben frisch verlegte Glasfaser im Keller.

Wieso wird beim Download so viel hochgeladen laut Bild #2 ?

Versuche auch mal einen Download Manager, welcher mehrere Streams pro Download verwendet.
Z.b. jDownloader.

Zu deinem VPN nach New York: Dann ist halt eben die Route nach New York stark ausgelastet. Nicht jeder Provider kann alle Ziele im Internet ausreichend anbinden. Gerade bei Verbindungen über den großen Teich wird gerne gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
durchlaufen und screenshot machen

Screenshot - 16_02 010.pngScreenshot - 16_02 011.pngScreenshot - 16_02 012.png

Bei den Tests lief nichts anderes.

Cassius1985 schrieb:
Was sagt denn Dein Anbieter dazu?

Hat sich noch nicht gemeldet.

Zensai schrieb:
Von wo aus machst du denn den Download "10000mb.bin" in dem Test?

(...)

Wichtig: Nicht nur einmal testen sondern mehrere, zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführte Tests können annähernd ein realitätsnahes Bild erschaffen.

Was läuft sonst noch über dein Netz? Sind vielleicht die LAN Ports der FB im 100Mbit Modus und es läuft zusätzlicher Traffic darüber?
Welche weiteren Geräte gibt es, die vielleicht das Netz verlangsamen? Eine (vollständige!) Skizze könnte helfen.

http://speed.hetzner.de/10GB.bin
http://mirror.nforce.com/pub/speedtests/10000mb.bin

Ob man Dienstag 3.00 Uhr nachts testet oder Freitagabend 20.00 Uhr, die Werte sind immer gleich mies.

Bin zwar kein Experte, aber die Werte im Router sehen eigentlich gut aus was würde ich sagen. Gibt auch null Fehler laut Protokoll und unterbrochen wird die Leitung auch nie.

Sonst läuft im Netz ein Rasperry der nichts macht, LAN Modus ist immer 1 Gbps. WLAN ausschalten bringt auch nichts, also meine Smartphones machen offensichtlich keinen krassen Traffic.

FRITZ!OS ist Version 06.80.

Ich glaub deren Peering ist einfach für die Tonne... https://www.peeringdb.com/net/5208

Mal ne ganz doofe Frage, wie bist du mit dem Router verbunden?
- Hoffentlich nicht per DLAN, sondern direkt
- Hoffentlich nicht mit einem Uralt-Kabel (Cat5 statt min Cat5e)
- Hoffentlich nicht mit einem UTP Kabel, oder wenn doch zumindest liegen dort nicht noch weitere Kabel oder störende Elektrogeräte in der Nähe.

Also bei uns wurden die Kabel 2015 verlegt, ich glaube die sind ok.

firexs schrieb:
Wieso wird beim Download so viel hochgeladen laut Bild #2 ?

Das ist Amazon Drive.

brainDotExe schrieb:
Versuche auch mal einen Download Manager, welcher mehrere Streams pro Download verwendet.

Downloade sonst nichts, was wäre ein gutes "Beispieldownload" der keinen Premium Account benötigt?

Selbst eine VPN-Verbindung nach Amsterdam ist schlecht, den geringsten Ping habe ich merkwürdigerweise nach Stockholm was früher nie der Fall war. War sonst immer Frankfurt.

Usenet läuft jetzt auch miserabel, 4.5 Megabytes sind maximal möglich. Mit VDSL 50 gingen aber 5.5 Megabytes, also das maxium.

Hi,

FRITZ!OS ist Version 06.80.

geh mal auf die alte DSL Version und teste nochmal.

Hängt der Pi zusammen mit deinem PC an einem Switch/Router(nicht FB)/Hub? Wenn ja, zieh den Pi mal ab und teste nochmal.

Hast du mal mit anderen Geräten getestet die du per Kabel ans Netz bekommst?

prutrojopu schrieb:
Downloade sonst nichts, was wäre ein gutes "Beispieldownload" der keinen Premium Account benötigt?
Versuche damit mal den Testdownload von Hetzner, mal schauen ob der mehrere Streams zulässt.

Zensai schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage, wie bist du mit dem Router verbunden?

CAT5e Ethernet Patch Cable RJ45
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
geh mal auf die alte DSL Version und teste nochmal.
Hängt der Pi zusammen mit deinem PC an einem Switch/Router(nicht FB)/Hub? Wenn ja, zieh den Pi mal ab und teste nochmal.
Hast du mal mit anderen Geräten getestet die du per Kabel ans Netz bekommst?

Hi, PC hängt in LAN 1, PI in LAN 4. Wenn man den PI aussteckt und den Router neu startet ändert sich leider nichts. Ich teste trotdem weiter.
Geht leider nicht, dass ist anscheinend eine Spezialversion von Wilhelm.Tel. Die kann man selbst nicht up oder downgraden.
Habe keine anderen LAN-Geräte zum anschließen.

@braindotexe: Den Testdownload hat er versucht. Siehe Post #10.

Jetzt fehlt nur noch die Info ob du per DLAN verbunden bist oder direkt am Router, Oder hängt die Hausverkabelung dazwischen? Wie ist der Speed, wenn du dich direkt an die Fritzbox hängst (zur Not muss man halt mal den PC abbauen zum Testen oder ein anderes Gerät nutzen..., nicht dass dein Client am Ende limitiert?!)

Geht leider nicht, dass ist anscheinend eine Spezialversion von Wilhelm.Tel. Die kann man selbst nicht up oder downgraden.
Du brauchst nichts Downgreaden.
Schalt die Expertenansicht ein und geh auf den Reiter Störsicherheit, da kann man einen Haken setzten damit der alter DSL "Treiber" (alte DSL Version) geladen wird.

@Zensai: Der Firefox benutzt meines Wissens nach nur eine TCP Verbindung pro Download.
Beim jDownloader kann man einstellen, das er mehrere benutzt. Das kann durchaus den Durchsatz verbessern.

ALte DSL-Treiber Version verwenden gibt es nicht mehr!

Recovern auf die 6.60 wäre noch eine Möglichkeit.

Die Werte der FB bzw. der Leitung sind einwandfrei, es muss also irgendwo bei dir liegen.

Zurück
Oben