Massive Soundprobleme über USB Headsets (MSI MPG B550Board)

raintech22

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR 4 3200 MHz G,Skill
  • Mainboard: …MPG MSI B550 Board Wifi
  • Netzteil: …Gigabyte 850 Watt Netzteil APGM
  • Gehäuse: …Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …Radeon Rx 6700 XT Merc 319
  • HDD / SSD: …500 M2 Crucial / 2 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
sehr geehrte Damen und Herren, leider kann ich mir nicht weiterhelfen. In verschiedenen Abständen, ohne Vorwarnung dreht mein Ton durch. Er wird so laut und verzerrt, dass es einem keinen Spaß mehr macht. Besonders bei Battlefield 1942 oder Skype ist es der Fall. Und ich habe keine Ahnung wieso. Im Youtubevideo erfahrt ihr wie es sich anhört: Wann es auftritt? Immer unterschiedlich. Meistens nur bei Battlefield 1942 Online, wenn ich auf Servern bin und spiele. Manchmal gehts tagelang gut und dann von jetzt auf gleich mitten im Spiel...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe schon die USB Audio Device neu installiert, Mainboard auf ältere und neuere Version getestet
Headset ist Roccat Elo 7.1 habe aber auch Logitech G432 getestet und ein paar andere,
von Bekannten mir ausgeliehen. Tritt bei jedem Headset auf...
Ergänzung ()

raintech22 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR 4 3200 MHz G,Skill
  • Mainboard: …MPG MSI B550 Board Wifi
  • Netzteil: …Gigabyte 850 Watt Netzteil APGM
  • Gehäuse: …Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …Radeon Rx 6700 XT Merc 319
  • HDD / SSD: …500 M2 Crucial / 2 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
sehr geehrte Damen und Herren, leider kann ich mir nicht weiterhelfen. In verschiedenen Abständen, ohne Vorwarnung dreht mein Ton durch. Er wird so laut und verzerrt, dass es einem keinen Spaß mehr macht. Besonders bei Battlefield 1942 oder Skype ist es der Fall. Und ich habe keine Ahnung wieso. Im Youtubevideo erfahrt ihr wie es sich anhört: Wann es auftritt? Immer unterschiedlich. Meistens nur bei Battlefield 1942 Online, wenn ich auf Servern bin und spiele. Manchmal gehts tagelang gut und dann von jetzt auf gleich mitten im Spiel...
bitte leiser machen den Ton, tut schön weh in den Ohren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe schon die USB Audio Device neu installiert, Mainboard auf ältere und neuere Version getestet
Headset ist Roccat Elo 7.1 habe aber auch Logitech G432 getestet und ein paar andere,
von Bekannten mir ausgeliehen. Tritt bei jedem Headset auf...

Bios Update ?
AMD Chipsatztreiber von der AMD Webseite installiert ?

Kannst du das Headset auch mit 3,5 Klinke anschließen oder nur per USB ?

Netzteil ist auch wirklich das AP850GM, nicht die andere Knalltüte von Gigabyte ?

Hast du die Audiotreiber von MSI installiert oder andere?
Würde dir empfehlen die MSI Treiber zu verwenden.

LuckyNuke schrieb:
Was bei nem USB-Headset vollkommen keine Geige spielt, ich formuliere mal um; "Du würdest den Roccat Treiber empfehlen", da der MSI Treiber nix am Roccat ändern würde ;-)

Das erinnert mich an mein letztes USB Headset, nachdem ich mindestens so grazil wie ein Elefant im Porzelanladen mit einer Rolle meines Stuhls über das Gehäuse der kabelmontierten Lautstärkeregelung gegurkt bin (Headset ist von mir unbemerkt am Vorabend vom Tisch gefallen und lag unglücklich auf dem Boden).
Das Gehäuse hatte danach einen Riss und wie ich später feststellte, hatten 2 Lötstellen, eine am Ponti und eine an einem Wiederstand, sich gelöst. Durch die dadurch entstandenen Wackelkontakte flippte der Sound zwischen Mono und Stereo, sowie sehr leise und viel zu laut, hin und her.

Drück mal an dem Gehäuse testweise rum und drück auch mal das Rädchen / den Schieber für die Lautstärke gegen das Gehäuse (nicht mit brutaler Kraft). Sollte sich "dein" Soundeffekt, oder ein anderer dann einstellen, würde ich vermuten, dass dein Headset ein ähnliches Problem hat.

Er sagt er hätte ja auch nen Logitech ausprobiert, daher finde ich das unwahrscheinlich.

Novocain schrieb:
Bios Update ?

Netzteil ist auch wirklich das AP850GM, nicht die andere Knalltüte von Gigabyte ?
es ist wirklich das APGM850 Watt Gold Netzteil,
ich schließe meine Headsets nur über USB an.
Da ich sie langlebiger finde und über 3,5 Klinke hatte ich keinerlei Probleme
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Bios Update ?

ich habe die chipsätze alle mit der amd software installiert. die amd ist auf aktuellsten stand.
catch 22 schrieb:
Das erinnert mich an mein letztes USB Headset, nachdem ich mindestens so grazil wie ein Elefant im Porzelanladen mit einer Rolle meines Stuhls über das Gehäuse der kabelmontierten Lautstärkeregelung gegurkt bin (Headset ist von mir unbemerkt am Vorabend vom Tisch gefallen und lag unglücklich auf dem Boden).
Das Gehäuse hatte danach einen Riss und wie ich später feststellte, hatten 2 Lötstellen, eine am Ponti und eine an einem Wiederstand, sich gelöst. Durch die dadurch entstandenen Wackelkontakte flippte der Sound zwischen Mono und Stereo, sowie sehr leise und viel zu laut, hin und her.

Drück mal an dem Gehäuse testweise rum und drück auch mal das Rädchen / den Schieber für die Lautstärke gegen das Gehäuse (nicht mit brutaler Kraft). Sollte sich "dein" Soundeffekt, oder ein anderer dann einstellen, würde ich vermuten, dass dein Headset ein ähnliches Problem hat.
An meinem Gehäuse ist alles in Ordnung, ich habe keinerlei Probleme. Dies tritt ja auch vorne u.a. beim Front-USB Auf. Daher bin ich ja überfragt :( und es ist wirklich nur per USB Headsets der fall.
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Hast du die Audiotreiber von MSI installiert oder andere?
ok, muss ich dann vorher die amd chipsätze alle manuell entfernen oder komplett den amd software treiber

raintech22 schrieb:
An meinem Gehäuse ist alles in Ordnung, ich habe keinerlei Probleme. Dies tritt ja auch vorne u.a. beim Front-USB Auf. Daher bin ich ja überfragt :( und es ist wirklich nur per USB Headsets der fall.
Ich glaube wir reden da gerade ein wenig an einander vorbei? :)

Ich meine das Teilchen hier, welches irgendwo zwischen USB Stecker und Headset am Kabel untergebracht ist
1631053099842.png

Wie ich aber auch nun gesehen habe, bei deinem Headset in einer der beiden Höhrmuscheln integriert ist.
1631053529886.png

Da einfach mal entsprechend gegendrücken und testen

raintech22 schrieb:
ok, muss ich dann vorher die amd chipsätze alle manuell entfernen oder komplett den amd software treiber
Nein, das bezieht sich auf den Soundtreiber und selbst da ist es egal. Bei dir um so mehr da du die Klinke nicht nutzt.

Dann musst du bei Roccat nach nem neuen Treiber gucken - haben die keinen nen alten Ausprobieren, hiflt das nix per Klinke Anschließen oder nen neues kaufen (soviel zu "langlebiger").

Zurück
Oben