• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Massive: Spiele als Werbeplattform?

Am besten finde ich die Werbung in der Ladezeit. Da braucht kein Mensch eine schnelle Fetplatte usw. weil die Ladezeit auf 10 Minuten festgelegt ist.

Aha, im Singleplayer ist mir das ziemlich egal, sollte sogar ziemlich cool wirken wenn da Coca Cola Werbeplakate an der Rennstrecke stehen usw. Aber im Multiplayer (und die haben ja gemeint ONLINE) würde ich die gerade mal erwürgen wenn die mir damit meinen Ping auch nur um 1 höher machen würden, und das werden sie sicher bei DSL mit wenig Upload. Ist ja jetzt schon bei 3 KB Upload (das was jeder Download verursacht) ziemlich laggy wärend man spielt.

Herumpfuschen lass ich mir nicht an meinen Spielen, wenn die sowas wirklich machen und es wärend der Map (und nicht vorher) geladen wird, können die ihren Werbescheiss behalten!
Würde mich auch mal interessieren wie die das bei Fantasyspielen oder Spielen weit in der Zunkunft machen wollen. Findet man dann auf jedem Monster ein Schild mit dem Intel Logo drauf? "Shield of the 4 Extremists" (Pentium 4 Extreme Edition)
Wenn sowas kommt, dann ist es bei mir vorbei mit Computerspielen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
pro:

lehst ihr hier auch nur 2 (zwei) Seiten eines Magaziens? Da ist mindestens 50% Werbung!
von daher kann ich die Aufregung nicht verstehen.

contra:

Wie sollen sie denn die Werbung gewinnbringend einbinden? Wenn man im Spiel anstatt den Gegner zu treffen auf einen Banner klickt öffnet sich dann gleich der IE? - Hoffentlich! Ich freuhe mich schon auf die schönen Diskussionen.

Die Spieleindustrie wird uns das aber nicht so heiß vorsetzen wie sie es kochen. Die werden erst die preise 20% erhöhen um später sagen zu können mit Werbung können wir unsere spiele um ganze 10% günstiger anbieten. Und ich bin mir sicher, DARÜBER werden sich nicht mal die Hälfte der Leute hier noch aufregen!

Allo schrieb:
pro:

lehst ihr hier auch nur 2 (zwei) Seiten eines Magaziens? Da ist mindestens 50% Werbung!

contra:

Wie sollen sie denn die Werbung gewinnbringend einbinden? Wenn man im Spiel anstatt den Gegner zu treffen auf einen Banner klickt öffnet sich dann gleich der IE? - Hoffentlich! Ich freuhe mich schon auf die schönen Diskussionen.

Die Spieleindustrie wird uns das aber nicht so heiß vorsetzen wie sie es kochen. Die werden erst die preise 20% erhöhen um später sagen zu können mit Werbung können wir unsere spiele um ganze 10% günstiger anbieten. Und ich bin mir sicher, DARÜBER werden sich nicht mal die Hälfte der Leute hier noch aufregen!

ja ich lese magazine.. sogar vom anfang bis zum ende der letzten seite... aber werbung kann man da einfach umblättern wenn alles voll davon is, oder sie beiseite legen und sich die infos sonstwo her ziehen... mach mir das mal bei nem game aufm pc nach, wenns voll mit werbung is, das selbe ohne werbung zu zocken, is dann nämlich unmöglich... somit hinkt dein vergleich ziemlich..

ich hätte nichts dagegen wenn es beispielsweise innem shooter dosen automaten rumstehen und da "cocacola" oder "pepsi" draufsteht, oder bei nem renn- oder sport spiel plakate und bandenwerbung stehen von sonstigen bekannten firmen.. da sowas dann auch durchaus zur atmosphäre beitragen kann, da man bezugspunkte aus der eigenen umwelt darin wiederfindet.... aber wenn mir mit einem mal irgendwelche popups um die augen fliegen oder ich in den ladezeiten mit irgendwelchen werbespots genervt werde, geht mir das schon gegen den strich... gutes beispiel dafür is glaub ich das game headhunter... auch wenn die werbung zu dem game gehörte und es nichts mit der realität zu tun hatte in dem sinne von produkten die wir kennen, gings mir doch mit der zeit ziemlich auf n saqq :D

So lange es nicht wie von Kl0k beschrieben ausartet, z.B. in "Werbepausen", Einblendungen, Popups in Shootern :daumen: oder ähnlichem, sehe ich dem recht gelassen entgegen.
Aber mal abwarten, was die Industrie für uns auf Lager hat.

NOCH NIEEEEE GESEHEN ... sieht alles nur so aus :D naja wenn man kein Geld mit dem Game verdient dann doch mit Schleichwerbung. Wenn es das spiel reeller macht, ist das Geld verdienen doch ein ganz passabler Nebeneffekt. Also in CounterStrike Source ist es hard an der grenze. Naja frage mich was valve dafür kassiert ... pig´s

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir ganz ganze jetzt mal aus der spieltechnischen sicht vor. ich zocke gerade sagen wir mal einen shooter, z.b. far cry. wie binde ich da werbung sinnvoll ein? durch eine anbindung an das internet sicher nicht. frist zuviele ressourcen. also werden da dann irgendwo ein paar werbeplakate rumstehen oder die cola oder pepsi automaten, vielleicht auch nur der name der automarke in dicken lettern auf dem vehikel stehn. würde in diesem falle nun gar nicht auffallen.

und wie sieht es bei einem weltkriegsshooter aus? z.b call of duty oder medal of honour? muß ich jetzt die coca cola fabrik verteidigen oder kommt dann irgendwann eine einblendung: "kaufen sie ihre 9mm nur beim waffenhändler ihres vertrauens...?"

irgendwie paßt dann sowas doch nicht.

manche spiele können mit dezenter werbung wie hier jemand bereits angemerkt hat atmosphärischer werden. zb sportspiele.

Allo schrieb:
pro:

contra:

Klar gibt's da jede Menge Werbung, aber das Magazin ist einfach weiter zu blättern wenn man will.

Davon abgesehen kostet das nicht 50€!

Zurück
Oben