Massive Störgeräusche mit Creative X-Fi Xtreme Gamer im ASUS P6T Board

Elmoron

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
59
Hallo zusammen,

in World of Warcraft bekomme ich immer wieder massive Störgeräusche. Ein lautes Krachen und Zirpen, Knistern (schwer zu beschreiben). Der Sound wird also total kaputt wiedergegeben.

Hier ein MP3 das ich aufgenommen habe:
Stoergeraeusche_xfi.mp3


Es tritt nur auf wenn andere Geräusche gleichzeitig abgespielt werden. Nach einem Neustart des Rechners dauert es länger bis die Geräusche wieder kommen. Es kommt auch vor dass mehrere Tage keine Störgeräusche auftreten, daher gestaltet sich die Fehlersuche extrem schwierig. Deaktivieren von EAX oder der Hardwarebeschleunigung in Spiel ändert nichts an den Geräuschen.

Inzwischen habe ich folgendes versucht:

Onboardsound im Bios deaktiviert. Ich habe auch die Soundkarte mit der aus meinem anderen Rechner (eine X-Fi Xtreme Audio) getauscht und mein Händler hat mir eine neue X-Fi Xtreme Gamer retail bestellt. Das Problem besteht weiterhin. Die Soundkarte ist also nicht defekt. Im alten Rechner funktioniert sie super.

Die Karte teilte sich zuerst einen IRQ mit dem PCI Controller. Nachdem ich sie in den anderen Slot gesteckt hatte teilt sie ihn sich mit einem Usb-Kontroller. Leider bestand das Problem weiterhin.

Natürlich habe ich neue Treiber von der ASUS Seite installiert und auch neue Soundkartentreiber.

Der Creative Support war bisher auch nicht wirklich hilfreich. Die meinten: "Alles deutet auf ein Problem mit der Anzahl der Daten die über die Brücke im Motherboard laufen es kann sein das einer der Pci slots eine niedrige Priorität hat und das die Problem verursacht.“

Was das genau bedeuten soll und was man dagegen tun kann wollten sie mir leider nicht verraten. Auch der ASUS Support konnte damit nichts anfangen und meinte nur ich soll mich doch an Creative wenden.

Aufgrund von Recherchen im Netz bin ich auf folgendes Programm gestoßen, das die DPC Latency anzeigt

http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865

Wenn ich das DPC Latency Testprogramm starte dann zeigt es gute Werte
an. Läuft es parallel zu World of Warcraft, dann kommen zwischendurch
immer wieder gelbe und rote Spitzen. Kann es sein, dass dies die
Probleme verursacht?

Wenn man im Netzt nach X-Fi und Störgeräusche sucht findet man ja Massenweise Treffer. Nur Lösungen habe ich noch nicht gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das was normalerweise unter SCP also scratch crackle pop bezeichnet wird bei mir zutrifft. Bei mir ist das eher totaler Lärm.

Im letzten Schritt habe ich das Bios auf 0603 upgedatet - ohne Erfolg.

Leider bin ich inzwischen so ziemlich am Ende mit meinen Ideen. Die Frage ist was man als nächstes tun soll. Motherboard tauschen? Eine PCI-Express basierte Soundkarte testen. Oder einen anderen Hersteller Auzentech z.B.

Ich habe ein BeQuiet 600W Netzteil - das sollte ja eigentlich stark genug sein.

Hier noch die restlichen Komponenten:

Intel Core i7-920
ASUS P6T
G.Skill DDR3 (3x 2GB)
ASUS ENGTX285
INTEL X-25M 80GB
2x SEAGATE ST31000333AS 1000GB
BeQuiet 600W E6 ATX 2.2 80plus
DVD Laufwerk, Brenner sollte ja egal sein
WinXP

Hat sonst irgendjemand auch derartige Probleme oder eine Idee?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du siehst habe ich ein sehr ähnliches System. Bei mir läuft die X-Fi ohne Probleme und verursacht auch keine Störgeräusche.

Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem, damals hatte ich noch eine Radeon HD4870 X2 und ein anderes Netzteil, ein 750 W Modell von Xilence, im Rechner. Bei mir traten die Störgeräusche immer dann auf, wenn die Grafikkarte und/oder die CPU stark belastet wurden. Im Endeffekt lag es bei mir am Netzteil, durch den Tausch auf ein altes 500 W Modell von Seasonic waren die Geräusche weg und kamen auch mit dem Enermax nicht wieder.

Ich würde das Netzteil also nicht kategorisch ausschließen, wobei man von beQuiet doch eher bessere Qualität gewohnt ist als von Xilence (einmal und nie wieder).


Sofern Du keine Deiner Platten an dem JMicron Controller hängen hast, könntest Du auch mal versuchen diesen im BIOS zu deaktivieren.
 
Ich hab mit meiner Auzentech X-Fi Prelude ähnliche Probleme, allerdings sind die Störgeräusche nicht so massiv. Sie vermischen sich mit dem normalen Ton. Hauptsächlich übrigens auch, wenn ich WoW spiele und im Hintergrund ein mp3-Player läuft.

Meine X-Fi hat den Interrupt für sich alleine, Systemtreiber sind aktuell und von Auzentech hab ich auch alle Treiberversionen durch... bisher am besten läuft der DanielK-Treiber, aber auch nicht ganz ohne Störungen.

Zum Creative-Support: die können ja schlecht zugeben, dass sie nicht in der Lage sind funktionsfähige Hardware zu bauen ;-) für mich zumindest hört sich dass nach dem gleichen Problem wie damals schon bei der SoundBlaster Live an... die belastet den PCI-Bus bis an die Grenzen der Spezifikation und mit den VIA-Chipsätzen von damals hats dann geknallt (damals konnten sie die Schuld noch auf VIA abschieben, aber ich frag mich, weshalb gerade eine Soundkarte so kritisch sein sollte?)

Hatte mir damals eigentlich gesagt: nie wieder Creative. Aber nachdem mich C-Media mit den Treibern enttäuscht hat (weis eigentlich einer was da gelaufen ist?) und ich mit ASUS in der Vergangenheit ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht hatte, hab ich halt zur Auzentech gegriffen, in der Hoffnung, dass die besser ist als eine "echte" Creative...
 
Hmmm - diie Frage ist was genau ein Netzteil leisten muß damit das Problem nicht auftritt. Die pure Leistung scheint es ja dann nicht zu sein, wenn Dein 750W Teil auch nicht funktioniert hat.
Der JMicron hatte ich auch schon aus - macht keinen Unterschied.
Der Fehler tritt im WoW ganz zufällig auf - mal im Raid mal einfach beim questen wenn der Rechner eigentlich nicht viel zutun hat. Dann auch wieder eine Woche gar nicht.

Wenn es an PCI Buss Überlastung liegt (was ja auch Creative angedeutet hat) würde dann eine PCI Express Soundkarte besser funktionieren?
 
Hier im Forum gabs auch schon einen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...ebeltaeter-gefunden-gigabyte-easytune.615113/), der darüber berichtet, dass auch die PCI-E Modelle recht empfindlich reagieren (z.B. auf das reine Vorhandensein von Mainboardtools)

Ich weis momentan auch nicht, was ich mit dem PC-Sound machen soll... am liebsten wär mir ja 5.1-Sound über die ATI-Grafikkarte, aber das scheint auch nur unter XP zu gehen... :-(
 
Interessant, allerdings war das kein ASUS Board. Ich habe bei mir auch die Tools von der ASUS CD installiert, aber zum größten Teil schon wieder runter geschmissen. Die EPU6 Engine beispielsweise - die erhöht die Latenzwerte die das DPC Latency Tool anzeigt. Das Tool zur Lüftersteuerung habe ich noch drauf. Das blöde ist es dauert manchmal über eine Woche bis der Fehler wieder auftritt - da ist nix mit schnell mal ausprobieren. Weiß jemand ob die Tools von ASUS auch problematisch sind?
 
Hast du eine USB Festplatte o.ä. angeschlossen?
Ich habe diese "Phänomen" wenn ich die externe HDD anstöpsel.
Muss den Rechner sobald sie abgetrennt ist komplett abschalten und neu hochfahren damit die Störgeräusche nicht mehr auftreten.
 
Dasselbe Problem hatte ich mit ner Xfi Elite Pro auf nem Asus Maximus Formula bei 8 Gig Ram unter Vista Ultimate 64 Bit. Bei mir fing es meist schon unter Windows an. Bei mir lags an der externen Box der Elite Pro, war diese mit der Soundkarte verbunden, kamen die Störgeräusche. Ich hab die Soundkarte auch mehrfach umgesteckt, Speicher ausgebaut etc, aber die Lösung war eben das Abkoppeln der Box. Habe ich diese direkt danach wieder angeschlossen ging es ohne Probleme.
 
Ich habe keine USB Festplatten angeschlossen - nur eine Maus. Externe Box habe ich ja auch keine.
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Oder eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich auch dieses Problem.

Aber ich habe Vista und bei mir reicht es, wenn ich ein wenig mit AlChemy rumspiele.
Wenn das nicht hilft, dann heißt es einfach treiber neu installieren und es tut wieder :lol: Aber wenn man sich eine X-Fi holt, dann sollte man solche Zwischenfälle immer einplanen und den Treiber immer schön auf´m Desktop haben :evillol:
 
Hört sich das dann ähnlich an wie bei mir? Wie oft kommen die Störungen. Den Treiber habe ich schon mehrfach neu installiert - auch immer wenn ich die Karte umgesteckt oder getauscht habe. Ich habe auch den Updater verwendet der die neueste Version automatisch installiert.
Auf meinem anderen Rechner habe ich seit Jahren noch nie ein Problem gehabt - irgendwie vertragen sich die X-Fi und das ASUS P6T wohl nicht oder irgendwas hat eben einen Defekt. Daher würde mich eben interessieren ob jemand erfolgreich ein ähnliches System unter XP einsetzt.
 
Also diese Soundfehler klingen eigentlich gleich, bloß nur über einen extrem kurzen Zeitraum.
D.h. dass der etwa eine halbe Sekunde da ist, dann wieeder ganz normaler Sound und nach etwa 1-2 Sekunden kommt der "Bug" wieder.

Aber bei mir liegt es so gut wie immer an ALChemy, weshalb ich bei mir immer dem Programm die Schuld gegeben habe, aber vllt. lieg es ja an EAX? :pcangry:
 
EAX hab ich auch schon aus gemacht. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher ob ich auch schon versucht habe ob der Fehler nach einem Neustart mit deaktiviertem EAX auch wieder auftritt, aber wenn er erst mal da ist dann kann ich auch EAX oder die Hardwarebeschleunigung aus machen. Die Störgeräusche kommen dann in kurzem Abstand immer wieder.
Genau genommen ist das aber auch egal weil EAX ja der Hauptgrund für eine X-Fi ist - also kommt aus machen ja nicht in Frage.
Ergänzung ()

@Reaping_Ant
Kannst Du bitte mal das DPC Latency tool bei Dir laufen lassen und zwar im Hintergrund von einem Spiel oder Demo.

http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865

Bei mir sind die Werte wie gesagt beim neuen Rechner ziemlich schlecht. S. Screenshot

Latency.png


Beim alten Rechner sind die deutlich besser. Ich vermute ja daß das damit was zutun hat.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht jemand der auch das ASUS P6T hat mal das DPC Latency Tool parallel zu einem Spiel/Demo... optimalerweise vielleicht sogar WoW laufen lassen. Mich würde sehr interessieren ob das bei dem Board immer so schlecht ist, oder ob es bei mir an was anderem liegt.
 
Hast du irgendwelche "Tuning Software" laufen, ich hatte z.B. EasyTune von Gigabyte installiert und damit fing das knacken an, Software deinstalliert, knacken weg
 
Also, das Problem liegt an den Treibern von Creative (Problem hatte ich auch, jedoch unter Vista)

Es gab bei mir 2 Lösungen.

1.) Windows Neu, Treiber über WinUpdate erhalten, Creative Updatetool gestartet, wunderbar
2.) WoW im XP SP2 Modus starten, weil unter Vista/7 alles über openAL geht und aus irgendwelchen Gründen das nur ordentlich mit dem XPSP2 funzt ...

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Mit den Treibern von der CD un anschleßendem Update hatte ich das Problem auch... Lass die CD weg ;)
 
Hallo dMopp ich bin mir nicht sicher ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe.

zu 1)
also nicht die Treiber von der Creative Seite laden und installieren sondern nur über das Creative Updatetool? Ich habe bereits die neuesten Treiber die mir das Updatetool anbietet installiert - allerdings habe ich zuerst die Treiber von der Creative CD (die ich dann weglassen sollte) und dann diverse neue Versionen von der Creative Seite davor installiert. Woher bekomme ich das Updatetool denn wenn ich keinen Treiber installiere? Das installiert sich doch nur mit dem Treiber oder nicht? Oder meinst Du einfach nur die neuesten Treiber von der Seite und dann ggf. noch das Update über das Tool?

zu 2)
Du meinst also WoW nicht mit XP Service Pack 3 sonder nur unter Service Pack 2 laufen lassen? Auf meinem anderen Rechner läuft es mit Service Pack 3 problemlos

Waren bei Dir auch die Latenzen schlecht, hat sich Dein Soundfehler auch so krass angehört?

@Turbostaat
Ich habe auch die verschiedenen Tools die Asus so mitliefert installiert. Die EPU6 Engine habe ich aber schon wieder deinstalliert weil sie die Latenzen auch ohne WoW drastisch erhöht. Sind die anderen Tools evtl. auch Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm teilweise hast du es richtig verstanden.

Also ab Windows Vista läuft das so:

Du baust die Karte ein, hast kein Sound. Nach Kurzer Zeit meldet dir Windows Update nen Treiberupdate (Creative X-Fi WDM). Das installierst du. Nach nem Reboot findest du im Startmenü unter Creative 2 Einträge: Creative Audiokonsole und Creative AutoUpdater. Letzteres wird gestartet. Das Tool lädt voll automatisch alles benötigte runter. -> Fertig

Zu deinen restlichen Fragen:
- Wenn du rechtsklick auf ne .exe Datei machst, kannst du zB Windows 2000 Kompatibilität einschalten. Eventuell auch SP2 Kompatibilität (Unter Vista/7 geht das ^^)
- Latenzen habe ich nicht gemessen. Hatte aber nur kleinere Fehler (Bei FPS nennt mand as "SlowDown", also kurzer abfall auf 30fps oder weniger, so ähnlich war es mit dem Sound, kurz alles langsam und am knarrzen)
 
Ah - OK...

Aber ich verwende nur WinXP. Da muß ich dann wohl Treiber runter laden und installieren, was anderes wir mir nicht übrig bleiben, oder?
 
Zurück
Oben