Massive VoIP Probleme (nur Telefonie)

  • Ersteller Ersteller TheWalkingDead
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheWalkingDead

Gast
Guten Morgen !

Seit Juli 2014 habe ich meinen neuen Anschluss. Ein anderer Anbieter wie die Telekom ist (derzeit) definitiv nicht möglich, da ich wie bei der Werbung "am Arsch der Welt" wohne (Kabel zur nächsten Vermittlungsstelle über 6 km). Ein örtlicher Anbieter hatte meinen Vertrag sogar freiwillig aufgelöst, da plötzlich absolut keine Leistung mehr ankam (statt 2000 nur noch 240 KB, Fehler wurde nicht gefunden, Telefonie problemlos).

Das Paket Call and Surf Comfort gebucht. Da ich recht "anspruchslos" bin, reichte mir das Speedport Entry als Router. Selbst gekauft. Einrichten kein Problem, alles reibunglos. Bis vor ein paar Tagen.
Ich kann nicht mehr telefonieren, auch das Angerufen werden gleicht einem Glücksspiel. Ich bekomme ein Freizeichen, aber sobald die Nummer gewählt ist, bekomme ich (nach ca. 5 Sekunden) ein sehr schnelles tut-tut-tut-tut Besetztzeichen, also nicht das normale. Falls mal jemand zu mir durchkommt (alle bekommen ebenfalls ein "Besetzt"), bricht das Gespräch auch mal mittendrin ab.

Mir ist schon klar, dass mein Ansprechpartner die Telekom ist (Ticket läuft, die haben sich gestern, Sonntag, 4 Minuten nach Ticketerstellung auch gemeldet). Aber vielleicht hat irgend jemand noch DEN Tipp schlechthin. :)

Was noch ?

1. Internet läuft absolut OHNE Probleme, weit über die gebuchte 16.000-ender Rate
2. Router resettet, sowohl warm-als auch auf Werkeinstellung zurück. Firmware mit 1.03 aktuell.
3. Einrichten mehrfach, sowohl selbst, als auch über die Telekom Option
4. Telefonnummern tauchen alle im Router "grün" auf, also freigeschaltet
5. Einzelne Nummern gesperrt (oder besser entfernt), wieder frei gegeben, als Hauptteilnehmer hin und her gewechselt, kein Erfolg, bzw. angerufen werden klappte etwas besser.
6. Die Fehlermeldungen recherchiert. Bin nicht schlau geworden. Forum der Telekom besucht, ich bin scheinbar nicht der Einzige.

Fehlermeldungen von gestern im Spoiler. Man will sich heute um das Problem kümmern, erste Diagnose: Speedport Entry defekt (genau damit habe ich gerechnet, dass das kommt) :D
Zweite Diagnose: Telefonnummern sind nicht freigeschaltet. :p Komisch, lief doch 3 Wochen.

Ich danke schon mal fürs Lesen und die Aufmerksamkeit.

Ach ja..was wäre denn der PREISGÜNSTIGSTE Router zum Testen, mit integrierter TAE-Buchse fürs analoge Telefon ? Fritzbox 7312 ?

10.08.2014 15:23:08 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
10.08.2014 15:23:08 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxx59) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 15:23:07 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
10.08.2014 13:56:03 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
10.08.2014 10:07:49 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxx59) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 10:05:36 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxx35) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 10:05:36 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
10.08.2014 10:05:36 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
10.08.2014 10:02:36 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
10.08.2014 10:02:35 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
10.08.2014 10:02:35 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxx59) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 09:55:37 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
10.08.2014 09:55:37 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxx34) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 09:55:36 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxxx59) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 09:28:54 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxxx35) war nicht erfolgreich. Ursache: 486 (V006)
10.08.2014 09:28:52 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxxx34) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 09:28:52 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxxx59) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 09:22:04 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
10.08.2014 09:21:51 192.168.2.101 Abmeldung erfolgreich. (G102)
10.08.2014 09:19:24 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-basierte Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
10.08.2014 09:19:03 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxx35) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
10.08.2014 09:16:54 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxx35) war nicht erfolgreich. Ursache: 486 (V006)
10.08.2014 09:16:22 IP-basierte Telefonie mit (+49xxxxxx35) war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus als wenn der SIP-Server ein Problem hat. SIP ist das Protokoll mit dem VoIP bei der Telekom über die Internetverbindung übertragen wird. Wenn dein Internet stabil ist, dann sind dir mehr oder weniger die Hände gebunden. Du könntest höchstens mal versuchen, mit einem Softphone zu telefonieren (zB http://www.counterpath.com/x-lite.html). Da gibst du den SIP-Server der Telekom und deine Login-Details ein und kannst mit Headset am PC telefonieren und auch angerufen werden. Wenn das klappt, dann liegt der Fehler wohl tatsächlich im SIP-Modul des Speedport.

Hier stehen die SIP-Daten für TelekomVoIP: klick!
 
mal Hometalk ausprobiert? gibt's für iOS und Android. damit kann man das Handy quasi als Mobilteil des FN-Anschlusses nutzen. eigentlich recht komfortabel. klappt bei mir seit beginn wunderbar und ich habe immer alle Telefonnummern zur Verfügung.
 
Es gibt leider seit einigen Tagen das Problem bei der Telekom, dass man bei IP-Telefonie ankommend und abgehend nur zeitweise telefonieren kann. Das ist wie schon im ersten Post so schön beschrieben "ein Glücksspiel". Das ganze ist aber wohl schon in Klärung. Meinen Anschluss betrifft es genauso (mit dem gleichen Fehlercode 500 im Logbuch), wobei mich das nicht so stört, da ich sowieso kaum telefoniere.

Das Problem ist also nicht dein Speedport Entry, sondern die Technik bei der Telekom. Du musst dir also nicht gleich einen neuen Router holen, damit hättest du das gleiche Problem immer noch, solange die Störung nicht behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat seit Ende Juli massive VoIP Probleme die mit einer deutschlandweiten Störung (von der Telekom bestätigt) begonnen haben. Seitdem lese ich von vielen Telekomkunden ortsgebunden immer wieder von Telefonieproblemen mit Begleiterscheinungen wie Fehlercode 500 (Der Server oder die Gateway hat einen internen Fehler) sowie 503 (Der Service ist nicht verfügbar). 600er Fehlercodes sind mir dabei allerdings neu.


Gruß

Sc0rc3d
 
Moinsen !

Kleine Rückmeldung vom TE (da woanders auf diesen Thread verwiesen wurde):

Es istr noch schlimmer geworden, aber ich bin kein Einzelfall. Nach Recherchen waren es im August einmal 300.000, dann noch einmal 800.000 Betroffene und dieses Wochenende solles es noch mehr gewesen sein.

Es würde hier ein Buch füllen, daher lasse ich das.
Die Fehlermeldungen im Router überschlagen sich, Telefonie reines Glücksspiel zur Zeit, I-Net weiter ohne Probleme, lediglich die Rate ist etwas in den Keller gegangen, aber noch akzeptabel.

Es soll so ziemlich alle betreffen, die im Juni/Juli/August eingespiest worden sind.
Und nur ein paar 10.000 :D alte Vertragskunden.

4 Wochen gebe ich der Telekom zur Fehlerbehebung noch, dann ist auch meine Geduld am Ende.
 
Hm .. Habe gerade mal in mein W921V geschaut: Keine Einträge im Log zu VoIP außer der Anmeldung beim VoIP-Server nach dem Herstellen der Internetverbindung. Genau 1x in den letzten 5 Tagen. Ansonsten nur DHCP-Meldungen. Wie es aussieht habe ich Glück? Dreimal auf Holz klopfen..
 
Zurück
Oben