Massive Wlan ( Fritzbox ) Probleme mit iPhone / Wechselt von allein die iP Adresse ?

Guten Abend..

Ich hab ein riesen Problem, ich hab ein IPhone 5s und dieses ändert von selbst die iP Adresse im Heimischen Wlan.

Das Problem ist, das in der Fritzbox nur zugelassende iP Adressen ins Internet können. Es reicht also nicht wenn man nur das Wlan Passwort eingibt, denn dann wird das Internet einfach geblockt. Man muss in der Fritzbox das Gerät ( also die iP ) Adresse auch frei geben. Kann ich nicht ändern da meine ,,Eltern,, die Macht über die Fritzbox haben :p

So nun ärgert es die natürlich das sie jede Woche ( ist jetzt schon das 3. mal ) runter rennen müssen und das neu konfigurieren müssen. Woran liegt das ? An der Fritzbox oder am Gerät. Falls es an der Fritzbox liegt poste ich das hier nochmal im Fritzbox Unterforum. Aber falls es am iPhone liegt, könnte mir vielleicht jemand helfen :freak:

Grüße. Airliveman

Grundsätzlich kann sich die LAN-IP von Endgeräten ändern, gerade wenn die Geräte eine Weile vom Netz weg sind und die Fritzbox die eins vorgemerkte IP irgendwann mal vergisst. (vereinfacht)
Es gibt in jeder Fritzbox aber die Möglichkeit, jedem angemeldeten Gerät immer eine ganz bestimmte IP zu geben. Da mal nachgucken und einrichten.

entweder du stellst am iphone eine statische ip ein oder deine eltern müssen an der fritzbox eine längere leasetime für dein iphone einstellen. funktionieren wird beides...

Warum ist das so ?

Ich verstehe nicht warum dieses Problem Existiert. Klar ich werd ne Statische iP einrichten, aber gibt es noch eine Erklärung warum mein iPhone die iP einfach ändert ?

Ich sag nur Netzwerkkunde.

Wenn sich das IPhone neu an der Fritzbox anmeldet dann kann es eine neue IP erhalten. (DHCP)

In der Fritzbox DHCP deaktivieren und alle Endgeräte mit fester IP versehen.

Dann mußt du aber in anderen WLAN Netzen immer von statisch auf Dynamisch wechseln.

Schau mal hier: Zumindest meine FritzBox hat diese Option
6gdmrlwo.png

Zurück
Oben