Massiven Datenmüll in "C:\Users\Victor\Anwendungsdaten\" beseitigen.

L

LordPhintex

Gast
Hallo, :)

Vorgeschichte: Ich habe seit Jahren Windows 7/10 auf meinen PC Laufen. Ich habe es etwa 2012 installiert und danach auf eine SSD kopiert (nicht neu installiert). Danach habe ich auch noch auf Windows 10 kostenlos geupgradet.
Also das System läuft schon Jahre lang ohne Neuinstallation oder aufräumen der Systemdaten.
Da ich darauf auch nie Bock hatte und auch immer mal wieder ein Backup brauche mache ich seit 2014 mit einer einfachen robocopy Batch Datei ein automatisches Backup auf eine interne 3TB HDD.
Nun zum

Problem: Mir ist in der Konsole aufgefallen, dass das Verzeichnis "C:\Users\Victor\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\........\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\..."
Sehr lange zig Tausende Objekte kopiert.
Damit ich euch einen langen Text erspare hier die Fakten:
1. Das Verzeichnis wurde von Windoof so vollgemüllt, dass es im Backup über 82GB einnimmt. :mad:
2. Das Verzeichnis ist SO TIEF dass die Max Anzahl von 256 Zeichen bei weiten(!) überschritten wurde.
Ich komme (wen ich Systemdateien anzeigen lasse und mir die Freigaben für den Ordner gebe) gerade mal bis zum 15. Unterverzeichnis. Im Backup habe ich mal jedes "Anwendungsdaten" zu "1" umbenennt. So kam ich, wie auf einem Bild aus dem Explorer zusehen, bis zum letzen ca 40. Unterverzeichnis welches, wer hätte es gedacht, leer ist. :watt:

3. Ich habe mal aus dem ersten Unterverzeichnis alle Ordner und Dateien außer dem nächsten "Anwendungsdaten" In einen separaten Ordner kopiert.
Das gleiche mit dem 3. Letzten Verzeichnis. Das Ergebnis: Es ist eine EXAKTE Kopie!? :watt:

Die Bilder sollten es noch etwas verdeutlichen.

Nun meine Frage: (nein neu Installation kommt momentan nicht in Frage)
1. WARUM zur Hölle macht Windows immer wieder eine Vollkopie in den nächsten Ordner!? Es würde doch reichen die Daten jedes Programmes im ersten "Anwendungsdaten" zu speichern.

2. Kann ich die untersten Verzeichnisse löschen? Wie ich es sehe sind alle Verzeichnisse einfach exakte Kopien. Somit bleiben doch alle Daten erhalten?

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten.
Dat1 (Kopie).jpg
Dat2 (Kopie).jpg
Dat3 (Kopie).jpg

Du solltest dein System mehr warten.

Freund Google wird Dir helfen wollen mMn.

Ansonsten hier im Forum mal nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind da aber mehr fehlerhafte Programme dran Schuld - winer der Pluspunkte für Apps aus dem Store mit zentral (windows) verwaltetem Speicherplatz...

Ein Ordner "Anwendungsdaten" ist standardmäßig nicht unter C:\Users\[user]\AppData\Local vorhanden. Der kommt eher nicht von Windows. Wie der da hingekommen ist - gute Frage. Irgendwas mit Robocopy verzockt? Guck dir mal alles mit Treesize oder Windirstat an.

Ansonsten: Wirf mal die Datenträgerbereinigung an.

Und was hat es mit diesen beiden "Test"-Ordnern auf sich die du im zweiten Bild auf deinem Desktop hast?

Robocopy ist btw auch nicht mehr Stand der Dinge, zumal man damit nur mit Umständen eine Versionierung hinbekommt (hilft nix gegen Kryptotrojanern wenn der nächste Sync anfängt). Nimm dir eine kostenlose Backupsoftware. Ist angenehmer. (bspw. Veeam).

Du dir selbst nen gefallen und setz den PC neu auf. Das geht wahrscheinlich schneller als sich durch den Wust an Daten zu wühlen.

diese Endlosschleife ist normal, da seit Vista nur noch Englische Ordnernahmen genutzt werden.

Der "Ordner" Anwendungsdaten in AppData\Local ist nur eine Verknüpfungsbibliotek auf den Ordner AppData\Local, so das immer wieder ne Schleife zusammen kommt.
Der erste "Ordner" Anwendungsdaten im Profil Verzeichniss zeigt auf den Ordner AppData\Roaming.

Die Verknüpfung an diesen Stellen ist für Programme gedacht, die eben ihr benutzerprofil noch an den alten XP Pfaden orientieren etc. Darum sollte man die auch nicht löschen.

Das kapiert dein robocopy Batch aber nicht, weil es einfach stupide immer nur in die Tiefe geht und der Verknüpfung folgt anstatt diese einfach nur zu kopieren und nicht weiter zu folgen.

Bitte besorge dir ein echtes Backup Programm wie Acronis, die lassen sich dadruch nicht verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die hilfreichen antworten :D
Also habe ich es richtig verstanden: Auf meiner Systemplatte C:\ befindet sich dieser Verzeichnisbaum NICHT!
Sondern nur im Backup durch Robocopy. :D
Wen dem so ist, ist ja alles in Ordnung. Ich werde euren Rat befolgen und ein Backupprog nutzen.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich möchte gerne so jede Woche einmal ein Vollbackup auf D: und G: machen.
Nicht inkrementel oder so sondern wirklich altes Backup löschen neues drauf.
Da ich nicht so ein Fan von Freeware bin bitte eine Lösung die Opensurce ist. :)

Habe ich das so alles richtig verstanden? :D

Eine Open Source Backup-Lösung die nicht irgendwie mit Robocopy arbeitet & versioniert; sowas ist wie ein heiliger Gral ^^

Da ich nicht so ein Fan von Freeware bin bitte eine Lösung die Opensurce ist.
...ich bin der festen Überzeugung dass es für wenigstens Windows keinerlei OpenSource-Backup-Lösungen gibt, die zudem kostenpflichtig sind.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Wenn es denn kostenpflichtig sein muss: Acronis True Image, auch wenn berechtigterweise seit den letzten paar Versionen gemault wird.
Ansonsten:
Macrium Reflect.
Paragon Backup & Recovery.
AOMEI Backupper (GUI ist bäääh)

Zuletzt bearbeitet:
kann mich t-6 anschließen, wobei ich selbst mit Acronis arbeite und wenn es einmal eingestellt ist, läuft es eigentlich sehr gut. Es muss nur ab und zu mal kontrolliert werden, da zumindest bei mir Acronis 1 - 2 mal im Jahr die verbindung zur Backupdatei verliert, so das die Backupdatei neu erstellt wird mit anhang und löscht die alte Datei nicht. Die Alte Backupdatei bleibt dann aber in der Backup als extra datei und muss da extra aus der Liste entfernt werden.
keine Ahnung ob das auch die neueren Versionen betrifft, ich arbeite mit Acronis True Image 2013

Aber für den Preis bietet Acronis recht viel, darum ist das schon recht günstig (aus meiner Sicht)

Ok danke an alle ich habe mich jetzt für Paragon Backup&Recovery Free entschieden und bin zufrieden. :)
Habe es schnell einrichten können und lasse es nun Vollbackups erstellen.
Ich hoffe der Thread hier hilft noch anderen die das gleiche kuriose Problem bei der Nutzung von Robocopy haben und sich fragen wo dieser merkwürdige Datenmüll her kommt. :D
Es hat übrigens sehr viel Spaß gemacht alle alten Robocopy Backups zu löschen. ;)
Ich glaube ich habe noch nie so viele Verzeichnisse wie heute umbenannt... XD
Ach und ich sehe gerade der Papierkorb wird gerade geleert. Jo nur 720.586 Elemente. Danke Robocopy. :rolleyes:

Zurück
Oben