Guten Abend Leute,
mich hats Anfang letzer Woche erwischt. Der Rechner lief im idle unbeobachtet für etwa 1.5h und als ich zurück kam, befand er sich im Bootprozess mit der Fehlermeldung, das nicht gestartet werden kann, da der ntoskrnl.exe beschädigt oder nicht vorhanden sei. Habe zuerst gedacht, die boot partion der ssd (win7 bitlocker verschlüsselt) wäre vielleicht beschädigt. Die üblichen Reparaturversuche des BCDs per 'command promt' Konsole der win7 DVD Reparatur Optionen und letztere selbst, brachten nichts. Hab die SSD dann mal ausgebaut und als externes Laufwerk am laptop angeschaut. Und das sah hart aus. Die 120gb Samsung 830er hatte vorher noch etwa 8gb freien Speicherplatz. Jetzt sind dort noch 57gb frei. Daten sind durch die Bank verloren gegangen, von Ordner mit Dokumenten, Spielen und auch Windows System Dateien (deshalb konnte das System wohl auch nicht mehr booten). Wie im Titel bereits erwaehnt; ich hab immer brav per Paragon back-ups alle drei Tage erstellen lassen, das letzte glücklicherweise wenige Stunden davor. Ich habe das aktuellste back-up testweise auf einer anderen Festplatte schon mal eingespielt und alles ist wieder da.
Nun, ich würde schon gerne wissen was da vorgefallen ist, schon allein um zu schauen ob ich irgenein Programm/Dienst oder sontst was laufen habe, der mir sowas nochmal bescheren könnte. Soweit ich weiß, gabs zur fraglichen Zeit keinen Stromausfall und auch keine geflogenen Sicherungen. Der PC idelte vor sich hin, mir fiele jetzt nix ein, was einen etwaigen Crash sammt Datenverlust verursacht haben könnte. Habe regelmässig per Avast und Malwarebytes mein System gescannt und keinen Anlaß, einen Virus zu vermuten. Auch jetzt finden die zwei Antivirenprogramme auf der SSD nichts (hängt derzeit als Zweitlaufwerk eingebunden am Rechner). Samsung Magician v4.6 zeigt die SSD als unauffällig und in 'good health' an (total bytes written 32.46TB).
1.) Was könnte die Ursache für die ganze Nummer sein bzw. welche Umstände können zu so einem massiven Datenverlust führen? (Henne-Ei-Problem --- ist das System, warum auch immer, abgestützt und dabei kam es zum Datenverlust, oder kam es anderweitig zum Datenverlust, und irgendwie wurden dabei (wie auch immer das möglich sein soll) system relevante Datein gelöscht und das verursachte den Absturz? Übrigens, die besagte ntoskrnl.exe ist im system32 Ordner noch vorhanden.
2.) Gibt es irgendwelche aussagekräftigen Windows logs? Ich hab geschaut, die windows 7 event logs sind noch vorhaden. Welche könnten für mein Problem relevante infos enthalten? Gibt es sonst noch tools die hier erhellend sein könnten?
3.) Wie überprüfe ich die Samsung 830er SSD auf Fehler/Schäden? Wie gesgat, Samsung Magician zeigt sie mir als in Ordnung an, aber sollte ich da noch twas gründlicher schürfen?
Jedenfalls war und bin ich heilfroh, diese automatischen back-ups sammt 3facher Sicherung eingerichtet zu haben.
Würde jetzt halt gern verstehen, was da vorgefallen sein könnte.
Best Grüße
mich hats Anfang letzer Woche erwischt. Der Rechner lief im idle unbeobachtet für etwa 1.5h und als ich zurück kam, befand er sich im Bootprozess mit der Fehlermeldung, das nicht gestartet werden kann, da der ntoskrnl.exe beschädigt oder nicht vorhanden sei. Habe zuerst gedacht, die boot partion der ssd (win7 bitlocker verschlüsselt) wäre vielleicht beschädigt. Die üblichen Reparaturversuche des BCDs per 'command promt' Konsole der win7 DVD Reparatur Optionen und letztere selbst, brachten nichts. Hab die SSD dann mal ausgebaut und als externes Laufwerk am laptop angeschaut. Und das sah hart aus. Die 120gb Samsung 830er hatte vorher noch etwa 8gb freien Speicherplatz. Jetzt sind dort noch 57gb frei. Daten sind durch die Bank verloren gegangen, von Ordner mit Dokumenten, Spielen und auch Windows System Dateien (deshalb konnte das System wohl auch nicht mehr booten). Wie im Titel bereits erwaehnt; ich hab immer brav per Paragon back-ups alle drei Tage erstellen lassen, das letzte glücklicherweise wenige Stunden davor. Ich habe das aktuellste back-up testweise auf einer anderen Festplatte schon mal eingespielt und alles ist wieder da.
Nun, ich würde schon gerne wissen was da vorgefallen ist, schon allein um zu schauen ob ich irgenein Programm/Dienst oder sontst was laufen habe, der mir sowas nochmal bescheren könnte. Soweit ich weiß, gabs zur fraglichen Zeit keinen Stromausfall und auch keine geflogenen Sicherungen. Der PC idelte vor sich hin, mir fiele jetzt nix ein, was einen etwaigen Crash sammt Datenverlust verursacht haben könnte. Habe regelmässig per Avast und Malwarebytes mein System gescannt und keinen Anlaß, einen Virus zu vermuten. Auch jetzt finden die zwei Antivirenprogramme auf der SSD nichts (hängt derzeit als Zweitlaufwerk eingebunden am Rechner). Samsung Magician v4.6 zeigt die SSD als unauffällig und in 'good health' an (total bytes written 32.46TB).
1.) Was könnte die Ursache für die ganze Nummer sein bzw. welche Umstände können zu so einem massiven Datenverlust führen? (Henne-Ei-Problem --- ist das System, warum auch immer, abgestützt und dabei kam es zum Datenverlust, oder kam es anderweitig zum Datenverlust, und irgendwie wurden dabei (wie auch immer das möglich sein soll) system relevante Datein gelöscht und das verursachte den Absturz? Übrigens, die besagte ntoskrnl.exe ist im system32 Ordner noch vorhanden.
2.) Gibt es irgendwelche aussagekräftigen Windows logs? Ich hab geschaut, die windows 7 event logs sind noch vorhaden. Welche könnten für mein Problem relevante infos enthalten? Gibt es sonst noch tools die hier erhellend sein könnten?
3.) Wie überprüfe ich die Samsung 830er SSD auf Fehler/Schäden? Wie gesgat, Samsung Magician zeigt sie mir als in Ordnung an, aber sollte ich da noch twas gründlicher schürfen?
Jedenfalls war und bin ich heilfroh, diese automatischen back-ups sammt 3facher Sicherung eingerichtet zu haben.
Würde jetzt halt gern verstehen, was da vorgefallen sein könnte.
Best Grüße