Massiver Performance-Verlust E3-1231v3

• Ersteller Ersteller T35LA
  • Erstellt am Erstellt am
T

T35LA

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit dem WE scheinbar massive Performance-Verluste meiner CPU zu beklagen. Bemerkt habe ich es bei Civ% das erste Mal, nachdem sowohl Start als auch Berechnungen zwischen den Runden um ein vielfaches länger gedauert haben. Das Ganze geschah ohne erkennbaren Grund (kein Hard- oder Softwartauscht/update oder Installation) über Nacht.
Ich hab bei Heise "PerformacnceTest 8.0 gezogen, laut den die CPU Werte auf E8400-Niveau erzeugt. Der Task Manager hat während Civ5 auch stets nur 0,75 Ghz angezeigt, mit einer Auslastung um die 10%. Scheinbar taktet er nicht mehr hoch.

Hat hier jemand eine Ahnung?

Meine Eckdaten:

Win 8.1 Pro 64 Bit auf
AsRock H97M-ITV/ac
E3-1231v3
2x 8GB G.Skill DDR3 (1600er)
Samsung 850 Pro (256 GB)
GeForce 670 GTX

Sämtliche Treiber sind up2date, es ist keinerlei Overcloking etc. vorhanden.

Hi,

wie schauts mit anderen Werten wie CPU Temperatur aus?

Und rein ins blaue geraten: Auch wenn das Teil nicht overclocked ist, schau doch mal im BIOS ob du nicht vl. unabsichtlich z.B den Multiplikator aufs minimum gestellt hast?

hast du den boxed lüfter drauf?
Ergänzung ()

und den xeon kannst eh nicht OC :)

Temperaturen sind in Ordnung. Während der heißen Tage hatte ich das mal gemonitored. Und im BIOS war ich auch schong länger nicht mehr.
Ergänzung ()

Ich hab nen Noctua Kühlkörper mit Enermax 12cm Everest drauf.

Lade dir mal diese drei Programme:

-CoreTemp (zeigt dir die Prozessortemperatur an)
-CPU-Z (kannst du ua. den aktuellen Takt und Muli sehen)
-Prime95 (CPU-Stress-Tool)

Wenn du das Tool anwirfst und er nicht auf maximalen Takt und 100% auf allenn Kernen geht, weißt du schon mal wo dein Problem liegt. Zusätzlich kannst du dir die Temperaturen anschauen, vllt liegt es tatsächlich dadran

Zusätzlich würde ich mal einen Blick in die Energieoptionen werfen. Steht da vllt was auf Energiesparen oder dergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielleicht ist das ein weiteres Symptom: Laut Samsung Magican kommen utopisch hohe Übertragungsraten (2x) bzw. niedrige IOPs raus.

T35LA schrieb:
Der Task Manager hat während Civ5 auch stets nur 0,75 Ghz angezeigt, mit einer Auslastung um die 10%. Scheinbar taktet er nicht mehr hoch.

Stell mal in den Energieoptionen von Windows auf Höchstleistung. Wenn er dann wieder hochtaktet, kannst du den Plan Ausbalanciert mal auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Schuss ins Blaue, SSD fast voll? Da verlieren die meisten SSD Controller gerne mal ordentlich an Übertragungsrate bis hin zum Schneckentempo...

Zurück
Oben