Master Boot Record auf jeder HDD im System?

PC_nutzer_123

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine recht allgemeine Frage zum Thema Fesplatten:

Auf der ersten System-Hdd (auf der meistens ja auch das OS installiert ist) befindet sich der Masterbootrecord und je nach Anzahl der Partitionen auch mehrere Bootsektoren.

Haben weitere Fesplatten, die im System verbaut sind (gehen wir mal von reinen Datenspeicherplatten ohne OS aus) ebenfalls einen MBR? Und vor allem wie kann ich diesen neu schreiben?

Den MBR der ersten Platte mit OS kann ich mit der Windows DVD und Bootrec.exe neu schreiben, aber wie mache ich dies bei den anderen Platten?

Vielen Dank.

der mbr ist für windows zuständig. d.h. brauchst du ein windows auf derjenigen platte um einen mbr schreiben zu können. (macht ja windows automatisch bei einer installation)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Leider beantwortet diese meine Frage immer noch nicht ganz.

Wohin werden denn bei einer reinen Datenplatte die Informationen über die Partionen geschrieben? Dies sollte doch in den MBR geschrieben werden?

Danke.

Grüße

Jeder Datenträger hat einen MBR. Dieser liegt auf Sektor 0 und enthält
  1. den Boot-Code, in den das BIOS nach Auswahl dieses Datenträgers als Bootmedium verzweigt
  2. eine Plattenkennung (Datenträger-GUID)
  3. Platz für 4 Partitioninformationen unter 2TiB, 4 primäre oder 3 primäre und eine erweiterte Partition mit beliebig vielenl logischen Partitionen

Ist der Datenträger größer als 2TiB(mit logischer Sektorgrösse 512 Bytes), so wird in (3) nur ein Eintrag einer GUID-Partitionierung erstellt und die eigentlichen Partitionierungs-Informationen befinden sich auf Sektor 1-33 der Platte.(GPT Header + 128 mögliche Partition-Einträge). Wird erst ab XPx64/2003/Vista richtig erkannt.

Nur wenn von diesem Datenträger gebootet werden soll, muss der Bootcode (1) vorhanden sein. (2) und (3) immer, sonst gilt der Datenträger als uninitialisiert. Ist (2) nicht einzigartig im System, wird nur der erste Datenträger online, alle anderen offline gesetzt(ab Vista).

Im Bootcode(1) wird die erste als aktiv gekennzeichnete primäre Partition gesucht und dann zu dem an deren Beginn stehenden Boot-Record verzweigt. Von einem Datenträger >2TiB kann nur von UEFI-fähiger Hardware gebootet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Diese beantwortet schon einen großen Teil meiner Frage.

Für mich stellen sich immer noch folgende Fragen:
1. Wie kann der MBR auf einer zweiten HDD neu geschrieben werden, auf der kein OS installiert ist?
2. Ich habe eine Platte, die mal meine Systemplatte war (bevor ich eine SSD verbaut habe)? D. h. dass hier wohl noch ein Bootloader im MBR ist, der aber vom Bios nicht geladen wird?!
3. Kann ich bei einer reinen Datenplatte den MBR neu schreiben und danach trotzdem noch auf die Daten zugreifen?
4. Wie kann ich bei Datenträgern größer 2TiB die Sektoren 2-33 neu schreiben?

Nochmals vielen Dank?

Mir geht es vor allem um mögliche Verstecke von Malware, die ich entfernen möchte.

Grüße
3.

Malware versteckt sich üblicherweise nicht an solchen Stellen, mit einem AV-Programm lässt sich das in jedem Fall verifizieren - es besteht daher keine Notwendigkeit, diese Bereiche neu zu schreiben.

Den MBR bzw die GPT-Bereiche kann man (unter Verlust der Partitionierung) per
diskpart
select volume
clean​
löschen.
Das kann auch durch wechselweises Anwenden der Parameter
convert basic/dynamic
convert gpt/mbr​
erreicht werden.

Mit einem HDD-Editor kann man (unter Voraussetzung der Kenntnisse des Plattenlayouts) alles unter die Lupe nehmen und nach Belieben löschen.

Um keine Verwirrung der Begriffe aufkommen zu lassen:
Der MBR enthält den Master Boot Record
Am Partitionbeginn steht der Boot Record des Filesystemes,
welcher ein Programm lädt - den Bootloader. Mit dem wird dann das System nach Angaben der Startkonfigurationsdatei geladen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben