Master Boot Record löschen ohne den Verlust der darauf befindlichen Daten

Painkiller72

Commander
Hallo CB User,

Ich habe 2 Western Digital 6400AAKS in meinem Rechner,die vor langer Zeit mal in einem Raid 0 Verbund gelaufen sind.Mit dem Programm Master Boot Record Check wurden mir dann bei beiden HDDs logischerweise keine Windows 7 MBRs angezeigt,sondern "Unknown or Infected MBR"

Auf einer WD konnte ich das Problem dank unwichtiger Daten mit dem Freeware Programm HDD Low Level Format lösen.Dieses Programm formatiert ja sowohl die HDD als auch den MBR.

Auf der anderen HDD befinden sich laut Acronis True Image Home 2013 noch irgendwelche Reste im MBR des Raid 0 Verbundes.Auf dieser sind eben alle wichtigen Dateien gespeichert,sowie die Auslagerungsdatei von Windows 7,Eigene Dateien,Musik,Dokumente usw...

Kann ich auf dieser HDD den MBR formatieren,ohne das ich einen Datenverlust meiner Dateien erleide ?

Ist das überhaupt durch zu führen mit irgendeinem Programm oder werde ich nicht um ein vorläufiges verschieben meiner Dateien herum kommen ?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Slaughter

Also, wenn ich dich richtig verstehe, hast du:
- Ein RAID0 Verbund aus 2 Festplatten
- Die eine der beiden Festplatten "low-level" formatiert, sprich, komplett überschrieben
- Und von der anderen willst du jetzt Daten haben?

Einfachgesagt: Vergiss es. RAID0 bedeutet, die Daten sind auf beiden Festplatten verteilt. Wenn du die eine davon also wirklich überschrieben hast, dann kannst du deinen Daten lebewohl sagen.

Aber, wenn das "vor langer Zeit" bedeutet, dass die andere Platte bereits neu partitioniert / formatiert wurde, dann kannst du den MBR eigentlich einfach ignorieren.

Du kannst ihn schon loswerden - dazu müsstest du die ersten 440 bytes löschen - was du mit einem Hex Editor oder in linux mittels dd erledigen kannst.

Da sollte man aber besser genau wissen, was man tut und natürlich vorher ein Backup vom sektor ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Aber, wenn das "vor langer Zeit" bedeutet, dass die andere Platte bereits neu partitioniert / formatiert wurde, dann kannst du den MBR eigentlich einfach ignorieren.
Du kannst ihn schon loswerden - dazu müsstest du die ersten 440 bytes löschen - was du mit einem Hex Editor oder in linux mittels dd erledigen kannst.Da sollte man aber besser genau wissen, was man tut und natürlich vorher ein Backup vom sektor ziehen.

Oh das mit dem löschen scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein.Du hast mich schon richtig verstanden ^^.Mit Hex Editoren haben ich gar keine Erfahrungen und Kenntnisse.

Die HDD um die es geht ist in keine Partition aufgeteilt,auf der anderen sind meine Spiele drauf,sprich D:\Spiele und E:\Eigene Dateien,also 2 mal 640 GB.

Auf der E sind wohl noch die reste des Raid 0 Verbundes drauf(diesen hatte ich vor 2 Jahren mal testweise erstellt und dann wieder gelöscht)
Es ging mir rein um die Löschung des MBR von E ohne meine Dateien verschieben zu müssen.Da sich das aber wohl für einen Laien schwieriger gestaltet,werde ich mal die Finger davon lassen.Die Partition funktioniert auch ganz normal unter Win 7 64bit ohne Einschränkungen.Wenn sich die Gelegenheit ergibt,werde ich diese Dateien mal auf einem anderen Datenträger sichern und diese WD dann mit Low Level Format plätten,dann bin ich die Reste dieses Raid 0 Verbundes ein für allemal los.

Danke für deine Hilfe !

Gruß

Slaughter

Die Platte ist partitioniert, sonst hättest du dein E: gar nicht erst.

Das mit der Meldung "Unknown or Infected MBR" von Master Boot Record Check kannst du wirklich getrost ignorieren.

Zurück
Oben