Master Boot Record?!

DVNO

Lieutenant
Ich habe kürzlich eine SSD gekauft und eingebaut, windows drauf installiert.
die alten Festplatten waren dabei eingebaut. SSD ist an Channel 3

jetzt liegen die bootdaten wohl immernoch auf den HDDs.
ich würde gerne direkt von der SSD booten, und den bootmanager entfernen, der die alte windowsinstallation noch anzeigt und auf der HDD ist, und die ssd an den channel 0 hängen.

wenn ich die HDDs ausstecke und die SSD an sata channel0, bootet der pc nicht :-(
auch windowsreparaturoptionen startreparatur bringt nix.

irgendwie muss der bootmanager und die mbr neu geschrieben werden. wie geht das, ohne windows neu installieren/formatieren zu müssen?

kann es sein dass die SSD im AHCI Modus langsamer ist als ohne?

Zuletzt bearbeitet:
1. ssd allein an port X anstecken
2. kontrollieren ob sie auch im bios als primäres boot medium konfiguriert ist.
3. in windows recovery environment booten und gucken ob die installation automatisch erkannt wird.

falls ja:
entweder startreparatur ausführen oder in die commandozeile wechseln und
bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr eingeben.

falls nein:
wenn die wre die windows installation nicht erkennt würde ich fast neu installieren. (bitte verbessern falls falsch)

Damit eine SSD ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen kann muss sie im AHCI betrieben werden.

Ansonsten:

Alle HDD's bis auf die SSD abklemmen.

DVD rein, Computerrep. auswählen, CMD:

bootrec.exe /FixMbr

bootrec.exe /FixBoot

DVD raus, neu starten, Fertig!

(die alten MBR's kannste ausblenden indem du in die Systemsteuerung gehst; dort auf "System" => "Erweiterte Systemeinstellungen" in den Reiter "Erweitert" und unten im dritten Feld bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". Und dort dann einfach bei "Anzeigedauer der Betriebssytemliste" den Haken rausmachen.)

die SSD bootet nicht, wenn sich die aktive Systempartition auf einer anderen HDD befindet.

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben