Master Boot Sektor wiederherstellen

Loopo

Admiral
Fehler in der Partitions-Tabelle!

gibt's ein Tool, dass mit der Masterbootsektor herstellt !?

einem Bekannten hats den wohl mit ner Anti-Viren-Software ruiniert.

System Fat 32, OS Win 98 (oder Me)

Zuletzt bearbeitet:
Starte mit Win98 Startdiskette und tippe "fdisk/mbr" ein.
Das wird helfen, nur Startdiskette soll zum OS passen.

So ich war jetzt bei meiner Tante (die das Problem hat) und ich habe die Fehler-Quelle eruiert:

Die Partitions-Tabelle zeigt im Verzeichnis C: Fat16 auf.

Der Boot-Sektor allerdings Fat32 (was eigentlich das richtige ist). Wie kann ich nun die Partitions-Tabelle wieder richten !?

probiers mal mit scandisk
es gibt eine Kopie von der MFT
normalerweise stellt scandisk die Frage ob die Kopie verwendet werden soll dann mit ja bestätigen
Falls die Kopie in Ordnung ist sind dann die Probleme gelöst

na ich hab schon scandisk C: probiert, allerdings scheitert das dann

warum scheitert das
gibt es eine Fehlermeldung?
Wenn das nicht funktioniert Scandisk oder der Disktoktor von den Norton Utilities
ist ein bischen Besser
Vielleicht hast du auch mit Partition-Magic Glück
solange du keine Daten änderst kannst du probieren ohne Ende, kann ja nichts passieren

An die Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern, aber den Diskdoktor habe ich auch verwendet, der will auch nicht werkeln. Allerdings überprüfen die glaube ich auch nicht auf die Korrektheit der MFT bzw. MBR.

Mit Partition Recovery könnte ich vielleicht es reparieren (schon beim Start wird gefragt, welche Info verwertet werden soll - Partition-Table/Fat16 oder Boot-Sektor/Fat32), allerdings ist das Ding Shareware und lässt keine Änderungen zu :(

kannst du sonst noch auf die Daten zugreifen?
ich würde dann die Platte bei einem anderen Rechner anschließen alle Daten kopieren
Die vorhandene Partition löschen neue erstellen und Daten zurückspielen

Nein eben nicht, die Platte knattert nur (die Daten sind als Fat32 gespeichert und das System will mit Fat16 zugreifen). Mit diesem Partition Recovery kann ich zwar im Filesystem rumsurfen, aber halt nichts kopieren speichern.

Zurück
Oben