Master File Table beschädigt?

crashcrush

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin mir unsicher über die Art meines Festplatten-Problems. Vor einigen Monaten fiel mir mein HP-Laptop mit 320 GB-Seagate-Festplatte (ST9320325AS) runter und bootete danach nicht mehr. Beim nächsten Versuch bootete er allerdings wieder normal, ich führte CHKDSK aus, das allerdings keinen Fehler fand und alle Daten waren noch vorhanden.
Seit einigen Wochen scheint mir allerdings die Instabilität zuzunehmen. Ich habe noch Win Vista installiert (Installation ist drei Jahre alt) und beim Windows-Start erscheint jetzt in der Taskleiste jedes Mal ein gelbes Warndreieck mit der Meldung, dass .exe-Dateien, die zum Catalyst Control Center gehören, nicht ausgeführt werden können, da DLLs im Order des .Net-Frameworks beschädigt seien. Wirklich schlau werde ich daraus nicht, aber die Meldung sagt mir, ich solle CHKDSK ausführen. Problem: CHKDSK bricht jetzt jedes Mal nach dem Neustart mit der Meldung "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden" ab. Ich kann auch keine Windows-Updates mehr installieren (Abbruch mit unbekanntem Fehler).
Die Seagate-Tools, Testdisk und Programme von der Ultimate Boot-CD sagen allerdings, dass mit den Sektoren meiner Platte alles in Ordnung ist. Kann das Problem der MFT sein und besteht Aussicht, diesen mit der Testdisk-Funktion zu reparieren? Oder soll ich mein System lieber gleich von der Recovery-Partition aus neu aufsetzen? Kann es ein reines Software-Problem sein? Habe mehrere Anti-Malware- und Anti-Rootkit-Programme laufen lassen, ohne was zu finden.

Danke für Hinweise!

Dir ist bekannt, dass du die cmd console mit Adminrechten starten solltest? Also Rechtsclick und als Admin ausführen oder eben strg+shift+enter -> ja.

Dann eben
chkdsk c: /f

Alternativ von Win DVD booten und Reparaturkonsole benutzen.

Im Zweifelsfall könnten auch die Umgebungsvariablen verstellt worden sein?

Edited:

Warum wollt ihr Jungs Support und geht dann immer gleich offline.

Zuletzt bearbeitet:
undervolter schrieb:
Dir ist bekannt, dass du die cmd console mit Adminrechten starten solltest? Also Rechtsclick und als Admin ausführen oder eben strg+shift+enter -> ja.

Dann eben
chkdsk c: /f

Ja, schon alles probiert, auch im abgesicherten Modus.

Alternativ von Win DVD booten und Reparaturkonsole benutzen.

Wurde bei meinem PC leider nicht mitgeliefert, hab nur die Recovery-Partition.

Im Zweifelsfall könnten auch die Umgebungsvariablen verstellt worden sein?

Wie finde ich das heraus?

Hab grad mal als Akt der Verzweiflung versucht, Microsoft Fix It zu installieren, aber die Installation brach mit einer Fehlermeldung bzgl. Powershell ab...

Warum wollt ihr Jungs Support und geht dann immer gleich offline.

Wir kennen die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Anfragen hier noch nicht. :freaky:

chkdsk C: /X /F /R
an der CMD als Admin ausführen oder eine Datenträgerprüfung beim nächsten Start ausführen lassen.

Bevor man chkdsk bzw die prä-boot Datenträgerüberprüfung anwirft und sein unheilvolles Werk verrichten lässt, sollte man entweder Sichern oder vorher die SMART-Werte (Screenshot von CrystalDiskInfo) erheben. Fenster so groß machen, dass alle Werte und Spalten sichtbar sind, In den Anhang mit Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte CHKDSK von der Recovery-Partition aus starten. Hat so einige hundert Fehler gefunden und laut Report auch einen Fehler im MFT behoben. Fehlermeldung beim Windows-Start erscheint jetzt nicht mehr. :)

Poste trotzdem mal die SMART Werte, dann kannst du dir etwas sicherer sein, woran es lag und ob sich der Fehler nicht in 2 Tagen erneut zeigt. Bei mir war es ähnlich, es ging wieder aber am nächsten Tag waren dann die nächsten Dateien defekt.

S. Anhang. Danke im Voraus!

Anhänge

• crystal screen.jpg
    crystal screen.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 643
Also aus c5 und c6 lese ich jetzt mal raus, dass du keine potentiellen/bewiesenen defekten Sektoren hast, so ganz sicher ist das aber nicht, da diese Werte nur beim Zugriff auf den Sektor geändert werden. Der Rest ist für mich nicht auffällig, sieht wohl gut aus, wobei das meine Ansicht als Laie ist.

Und natürlich BB,der sagt afaik auch das du keine unkorrigierbaren Fehler hast.

PS: Wenn ich totalen Müll labere, bitte melden^^

Zuletzt bearbeitet:
43 UDMA-CRC Fehler, Datenkabel locker oder defekt, schau nach einigen Tagen noch einmal mit CDI nach, erhöhen sich die Werte, ist das aktuell ein Fehler, ansonsten kann das auch ein altes Ereignis sein.

@MiamXD: im Idle führt die Festplatte Selbsttests aus, werden dabei Probleme gefunden, tauchen die unter C6 auf.

Da sind nicht nur die Ultra-DMA CRC Fehler, die aber offenbar älter sind, da der aktuelle Wert wieder 200 ist, aber auch noch so viele Lade-Entladezyklen, das der aktuelle Wert schon auf 1 runter ist. Die Suchfehlerrate ist auch nicht mehr wirklich gut.

@ Inzersdorfer: Danke für den Hinweis, das lockere oder defekte Kabel könnte das seltsame Verhalten nach dem Sturz (geht nicht - geht wieder) erklären. Also einfach mal aufschrauben und nachsehen?

@Holt: die Suchfehlerrate beträgt genau 1. (erste 16 Bit des 48 Bit Daten Feldes,
die restlichen 32 Bit sind die Suchvorgänge überhaupt).
Der Load/Unload Cycle Count sagt jetzt genau was über die Platte aus ?
Es ist eine Notebookplatte, daher die aggresive Kopfabschaltungsstrategie.
(210.759 mal, typische 2½ Zöller sollten 300-600.000 aushalten)

@crashcrush: schaden wird das jedenfalls nicht, außer auf dem Gerät wär noch Garantie, die dabei verloren ginge.

Zurück
Oben