1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni. Nur für Programmierung und Präsis.
Kann man das Gewerblich nennen? Ich erstelle Webseiten und mache das Frontend wie Backend. Außerdem bin nebenbei im E-Commerce tätig.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil. Uni <-> Zuhause <-> Mal im liegen <-> Bei meiner Partnerin.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
IntelliJ IDEA / und co. - Uni
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - Ich sitze nicht mehr im klassischen Hörsaal und brauche schon ein wenig mehr als 13"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 3 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich benutze Windows 11. Lizenzen vorhanden.
Ohne Betriebssystem wäre natürlich Top, alles andere kostet Aufpreis?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte nichts helles, ich verliere sonst irgendwie den Fokus. Rest egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500GB reichen. Option zur Aufrüstung oder externe easy anschließen
Tastaturbeleuchtung. - arbeite oft im dunklen
( Eventuell möchte ich einen oder zwei Bildschirme anschließen. Bin mir noch nicht sicher. )
Leise. Lüfterlos geht nicht (MacBook Air), dass weiß ich. Möchte meine Kommilitoninnen gerne vor einem Staubsauger bewahren.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 500€.
Gebraucht, schaue dann auch bei anderen Plattformen rein. Gerne paar Modelle nennen und vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten und was die Lautstärke angeht.
Was ist mit Thinkpads? Gibt viele Ausführungen, was wäre denn die beste Wahl?
T590
T490
T490s
X1
Uni. Nur für Programmierung und Präsis.
Kann man das Gewerblich nennen? Ich erstelle Webseiten und mache das Frontend wie Backend. Außerdem bin nebenbei im E-Commerce tätig.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil. Uni <-> Zuhause <-> Mal im liegen <-> Bei meiner Partnerin.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
IntelliJ IDEA / und co. - Uni
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - Ich sitze nicht mehr im klassischen Hörsaal und brauche schon ein wenig mehr als 13"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 3 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich benutze Windows 11. Lizenzen vorhanden.
Ohne Betriebssystem wäre natürlich Top, alles andere kostet Aufpreis?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte nichts helles, ich verliere sonst irgendwie den Fokus. Rest egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500GB reichen. Option zur Aufrüstung oder externe easy anschließen
Tastaturbeleuchtung. - arbeite oft im dunklen
( Eventuell möchte ich einen oder zwei Bildschirme anschließen. Bin mir noch nicht sicher. )
Leise. Lüfterlos geht nicht (MacBook Air), dass weiß ich. Möchte meine Kommilitoninnen gerne vor einem Staubsauger bewahren.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 500€.
Gebraucht, schaue dann auch bei anderen Plattformen rein. Gerne paar Modelle nennen und vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten und was die Lautstärke angeht.
Was ist mit Thinkpads? Gibt viele Ausführungen, was wäre denn die beste Wahl?
T590
T490
T490s
X1