Master-Slave-Leiste schaltet nicht aus

Clumsy21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab' gleich mal eine Frage: Nach Austausch meines Mainboards schaltet meine MS-Leiste nach Herunterfahren des Rechners nicht mehr aus. Mein Rechner steckt im Master, Monitor, Drucker, Audio-Verstärker und ext. FP in den Slave-Ausgängen. Die Leiste ist auf niedrigste Empfindlichkeit (8 W) eingestellt. Wenn ich den Rechner nach Herunterfahren mit dem Netzschalter ausschalte, reagiert auch die MS-Leiste und schaltet die slaves ab. Frage: Wie kann ich feststellen, was nach Herunterfahren im Rechner noch Strom zieht ? Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
Überprüfe mal die Energiesparoptionen im Bios (erp) . GGf. ist das noch was an ->RGB / USB .... auch wenn er ausgeschaltet ist.
 
Ich gehe davon aus, dass der Rechner im Ruhezustand zu viel Strom zieht.
Eine Einstellung im Bios könnte weiter helfen, suche mal nach den Energiespareinstellungen oder einem Eintrag wie "ErP/EuP" und aktiviere diese.
 
Ich habe gelegentlich ein ähnliches Problem mit meiner M / S Steckerleiste. Kein dolles Teil, eher so 12 Euro Klasse.

Da ist ein PC, Monitor, eine kleine 5 Watt Lampe und eine externe USB HDD Station dran. Manchmal fährt der PC runter und z.b die kleine Lampe bleibt an. Was ja für mich sinnlos ist.

Man kann das wohl einstellen, an dem kleinen Regler. Aber mein Regler hat da nur so eine Skala von wenig-->viel. Sind wohl Watt? Weiss ich aber nicht genau. Ich habe da ein paar mal planlos dran gedreht und ging. Wohl eher Zufall, denn Absicht.

Da bei dir aber der Master nicht ausgeht, denke ich es liegt am PC. ErP aktiv im Bios? Da sind doch sicher einige Energieoptionen zu finden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Mit meinen Computerkenntnissen sieht es allerdings nicht so gut aus, dass ich mal eben so locker etwas im BIOS verändern möchte. Das wäre mir zu riskant. Gibt's da irgendwo so was wie eine Schritt-für Schritt-Anleitung ?
Ergänzung ()

Übrigens: Mein Board heißt Gigabyte GA-78 LMT-USB3 6.0 und ins BIOS komme ich lt. HW Info über F2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi- Handbuch haste doch- oder .... ggf. must Du in die Advanced Option (Ctlr+F1) Seite 18 Handbuch

dann zum Power Management Setup .s. Bild - und unten ErP Support umstellen (S 27)

Sichern mit F10 und ESC (für EXIT ) - System bootet dann neu


Alternativ kannste natürlich auch die Empfindlichkeit Deiner Mehrzweckedose anpassen, so daß die geringe Spannung/Watt ingnoriert wird.
https://master-slave-steckdose.de/richtig-einstellen/
 

Anhänge

  • 1 Giga  Image1.jpg
    1 Giga Image1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 298
  • 1 Giga 2 ERP.jpg
    1 Giga 2 ERP.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Clumsy21 schrieb:
Mein Rechner steckt im Master, Monitor, Drucker, Audio-Verstärker und ext. FP in den Slave-Ausgängen.
Der Drucker ist hoffentlich kein Tintenstrahler, sonst wäre das eine teuere Energiesparmaßnahme.
 
Oh ja- das mit dem Drucker hatte ich gar nicht gesehen - musst mal schauen ob der dann nicht jedesmal beim Einschalten ne Selbstreinigung macht, wenn es ein Tintenstrahler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Austausch des mainboard lief das Master/Slave-System problemlos ohne Selbstreinigung oder sonst irgendwelche Mucken (Drucker: alter aber immer zuverlässiger Lexmark 6650 - ideal, besonders wenn man selbst nachfüllen kann !
 
Problem ist gelöst: Ich hab' die Einschaltschwelle der MS-Leiste auf ca. 20 W gesetzt (ist keine Skala vorhanden), und es funktioniert. War ein Denkfehler von mir, ich dachte, die Schwelle müsste so niedrig sein, wie möglich. Fragt sich jetzt nur, was im Rechner nach dem Herunterfahren noch so viel Energie verbraucht. Könnte ja bei sehr vielen anderen Rechnern auch so sein.
Ergänzung ()

Sorry, war schon wieder ein Denkfehler bei mir: wenn die Peripherie aus ist, verbraucht der Rechner ja trotzdem weiterhin Strom nach dem Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben