Master Slave Steckdose funktioniert seit neuem Netzteil nicht mehr

Klebaer

Newbie
hallo,

ich hoff ihr könnt mir weiter helfen.

habe schon seit jahren mein System über eine Master/Slave Steckdosenleiste im Betrieb. Funktionierte alles optimal.

Seit einem Monat habe ich mein altes Netzteil gegen ein Be quiet (600 Watt) getauscht.

Wenn ich meinen PC in Energiesparmodus versetzte, dann schalten sich die Slave nicht mit ab.
Laut Messgerät verbraucht mein PC im Standby 3-4 Watt. Die schaltwelle liegt ja zwischen 80 und 8 Watt.
Also müsste die Slave ausgehen, wenn ich die Schaltwelle auf 8 Watt (minimum) drehe.
Sie gehen allerdings erst bei etwa ~70 Watt aus. Dann aber schaltet die Master Slave Steckdose ca alle 10sek alle Slave für 2 sek ein.

Warum werden die Slave nicht ausgeschaltet bzw. warum werden sie immerwieder kurzzeitig reaktiviert?

Ich vermute das irgendetwas mit den Kondensatoren des Netzteil nicht stimmt.

Die Steckdosenleiste hab ich bereits mit einer Baugleichen getausch. Funktioniert ebenfalls nicht. Allerdings funktionieren beide bei einem anderen PC.
PC Stromkabel hab ich ebenfalls getauscht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kann dir dein Messgerät auch die Blind- oder Scheinleistung anzeigen lassen? Ich hab da so ne Befürchtung... wobei die Blindleistung des Netzteil eigentlich nicht so hoch sein sollte, würde dann eher einen Defekt am Netzteil vermuten.

Dann hast Du das Netzteil ja richtig im Verdacht. Ich würde es einfach zurückschicken und mir ein Seasonic holen. Was willst Du vorallem mit 600 Watt? Hast Du ein SLI System?

Mr.Zweig schrieb:
Dann hast Du das Netzteil ja richtig im Verdacht. Ich würde es einfach zurückschicken und mir ein Seasonic holen. Was willst Du vorallem mit 600 Watt? Hast Du ein SLI System?

Immer langsam. High-End Grafikkarten ziehen gerne so ihre 300 - 400W oder mehr (AMD *hust*), und bevor ich mir ein neues NT kaufe, würde ich das "alte" erst einmal über die Garantie austauschen, wenn es erst einen Monat alt ist. Defekte treten bei in derartigen Massen produzierter Elektronik nun einmal unweigerlich auf.

Welche aktuelle "High End" Grafikkarte zieht denn mehr als 300 Watt aus der Dose? (Mal die Dual Grafikkarte aussen vor) Und ich meine nicht das Gesamtsystem...

Selbst eine "Uber" R290X braucht im Komplettsystem mit übertaktetem Quad nicht mehr als 430 Watt. Das gesammte System. Da reichen 480 Watt dicke.

Kein Mensch braucht ein 600 Watt Netzteil für sein Popelgamersystem. Da er aber auch nichts zu seinem System sagt, brauch ich hier auch nicht spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen schnellen Antworten.

Leider kann mein messgerät kein Blind- oder Scheinleistung anzeigen.

Ich werd mich mal mit dem Verkäufer bzw. Hersteller des Netzteils in Verbindung setzen.
Und hoffen das es auf Garantie geht.

Ich hab mir son Große gekauft, weil ich für die Zukunft gerüstet sein wollte.
Ein schwächeres hätte es wohl auch sehr gut getan, aber das hat nur 5 Euro mehr gekostet als ein 500 Watt.

Zurück
Oben