Master Slave Steckdosenleiste 5-fach USB-Steuerung

comwolf

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
524
Guten Morgen

Hoffe ich bin hier richtig. Möchte mir eine "Master Slave Steckdosenleiste 5-fach USB-Steuerung " zulegen. Habe aber festgestellt das die USB-Anschlüsse am PC nur wenn er heruntergefahren ist stromlos sind. Wenigstens ein USB-Anschluss müsste aber auch beim Standby stromlos sein so das die Geräte an den Slavesteckdosen sich ausschalten. Kann man wie auch immer am PC einen USB-Anschluss auch in Standby stromlos machen? Habe im Netz nichts dazu gefunden oder auch nur mit den falschen Begriffen gesucht. Vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gelöst? Habe im Moment eine "Master Slave Steckdosenleiste 5-fach" ohne USB Steuerung da ist aber der Interne Schalter defekt (schaltet einmal die Geräte aus und 5 mal nicht mehr). An der Einstellschraube habe ich auch schon alle Stellungen versucht.

Danke schon mal comwolf
 
comwolf schrieb:
Habe aber festgestellt das die USB-Anschlüsse am PC nur wenn er heruntergefahren ist stromlos sind. Wenigstens ein USB-Anschluss müsste aber auch beim Standby stromlos sein so das die Geräte an den Slavesteckdosen sich ausschalten.
Kein Standby benutzen.
"Steckdosen" oder (USB-)Ports?
Die Wortwahl irritiert.

comwolf schrieb:
Kann man wie auch immer am PC einen USB-Anschluss auch in Standby stromlos machen? Habe im Netz nichts dazu gefunden oder auch nur mit den falschen Begriffen gesucht. Vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gelöst?
Vllt lässt sich da was mit den Sleepmodes (S3/S4/S5 etc.) machen. Nur eine Vermutung.


Hat es denn bisher mit deiner Master/Slave Steckdosensteckerleiste funktioniert?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könntest du doch eine ganz normale Master-Slave-steckdose benutzen.

Dann einfach den netzstecker vom PC als Master reintun und dann sollte er auch im Standby die slave Steckdosen ausschalten.

Der Sinn dieser usb-steuerung erschließt sich mir nicht.
 
comwolf schrieb:
Kann man wie auch immer am PC einen USB-Anschluss auch in Standby stromlos machen?
Magst Du was zu Deiner HW schreiben? Es kann im BIOS durchaus Optionen dazu geben aber ohne genauere Angaben kann man keine verlaessliche Auskunft geben.
comwolf schrieb:
Habe im Moment eine "Master Slave Steckdosenleiste 5-fach" ohne USB Steuerung da ist aber der Interne Schalter defekt (schaltet einmal die Geräte aus und 5 mal nicht mehr). An der Einstellschraube habe ich auch schon alle Stellungen versucht.
Wuerde eine normale Master/Slave Steckdose als Ersatz nehmen (Beispiel) und die Grenze fuer den Standby passend einstellen.
 
Danke schon mal an alle die Antworteten und Entschuldigung ich habe es nicht so mit den speziellen Computerbegriffen.

SpiII schrieb:
Kein Standby benutzen.
Entschuldigung meinte "Energie sparen".

SpiII schrieb:
"Steckdosen" oder (USB-)Ports?
Es sollten sich die Slave Steckdosen abschalten lassen.

|Moppel| schrieb:
könntest du doch eine ganz normale Master-Slave-steckdose benutzen.
schneup schrieb:
Wuerde eine normale Master/Slave Steckdose nehmen

Das habe ich jetzt auch schon überlegt wieder eine zuzulegen.
 
Hmm ich verstehe das Szenario nicht ganz.

Quasi eine Master/Slave Steckdosenleiste mit USB Ports, wobei sich die USB-Port genauso verhalten wie die Steckdosen?
Sprich 1x USB + Steckdose bleibt dann an, während der Rest aus geht?

Andere Idee:

Die USB Sachen, die aus gehen sollen, hängst du an einen aktiven (mit Netzteil) USB Hub, der an einen Slave-Steckdosenport hängt.

Die USB Sachen, die an bleiben sollen, kommen an den PC, der die Ports nicht abschaltet oder auch an einen Hub, der aber am Strom bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Hmm ich verstehe das Szenario nicht
Versuche es noch mal zu erklären. Beim Herunterfahren des PC ist ja auf allen USB-Ports kein Strom mehr drauf und die daran angeschlossenen Geräte (Lautsprecher z.B.) gehen aus. Beim Schalten in "Energie sparen" ist auf den USB-Ports noch Strom und die angeschlossenen Geräte bleiben an. Mein Gedanke war das man einen USB-Port auch bei "Energie sparen" stromlos machen kann der dann die angeschlossenen Geräte an den Slave Steckdosen ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo

Er meint wohl eine Steckdosenleiste die über USB gesteuert wird USB 5V an Steckdosenleiste an.
USB 5V aus steckdosenleiste aus.
Hab auf YouTube einen Test gesehen wahr wohl nicht so besonders.

Gruß Last Hope
 
Werden die angeschlossenen Geräte jetzt mit USB oder Netzstrom betrieben?

Du schreibst von UBS Lautsprechern, willst diese aber mit einer Steckdose ausschalten.

Umgekehrt interessieren sich Lautsprecher mit Netzstrom nicht für den USB Strom.
 
|Moppel| schrieb:
Werden die angeschlossenen Geräte jetzt mit USB oder Netzstrom betrieben?
Mit Netzstrom es ist eine alte Soundbar die angeschlossen ist und der Monitor.
 
comwolf schrieb:
Beim Schalten in "Energie sparen" ist auf den USB-Ports noch Strom und die angeschlossenen Geräte bleiben an. Mein Gedanke war das man einen USB-Port auch bei "Energie sparen" stromlos machen kann der dann die angeschlossenen Geräte an den Slave Steckdosen ausschaltet.
Noch einmal. Nenne bitte Dein Motherboard das im PC verbaut ist. Ansonsten stochern wir froehlich im Nebel welche Optionen bei Dir moeglich sind und welche nicht. Falls Du nicht weisst wie Du die Information kriegen kannst wuerde ich CPU-Z empfehlen. Damit kannst Du Dir alle wichtigen HW Details anzeigen lassen.
 
schneup schrieb:
Noch einmal. Nenne bitte Dein Motherboard das im PC verbaut ist. Ansonsten stochern wir froehlich im Nebel welche Optionen bei Dir moeglich sind und welche nicht
Hier ein paar Bilder hoffe das das so richtig ist.
11.jpg22.jpg33.jpg44.jpg
 
Ich glaube am einfachsten wäre eine normale Master/Slave dose, bei der im Master der pc sitzt, und im Slave ein USB Hub an dem deine USB Geräte hängen. Die gehen dann auch entsprechend aus wenn der pc im Energiesparen ist. Grundsätzlich vermeide ich allerdings USB Hubs.

Alternativ dazu bieten diverse Boards Einstellungen, wo man ggf. festlegen kann in welchen modi (S5 usw,) das board die Ports weiter mit Strom versorgt. Müsste man halt gucken ob dein Board dazu Einstellungen hat.
 
Last Hope schrieb:
Hab auf YouTube einen Test gesehen wahr wohl nicht so besonders

Ja ist wohl nicht das richtige.

Kasjo schrieb:
Ich glaube am einfachsten wäre eine normale Master/Slave dose,

Werde dann doch zur "Master Slave Steckdosenleiste" ohne USB Schaltung greifen.
 
Danke fuer die MB Angabe. Asus bringt es leider nicht mehr zustande vernuenftige Dokumentationen zu liefern aber es gibt auf youtube ein Video mit den BIOS Optionen dieses MB. Hier ein Link der Dir die passende Option im Untermenue zeigen sollte ("Charging USB devices in Power State S5" ab 0:32). Versuch mal ob Du damit das gewuenschte Verhalten kriegst.
 
Wäre glaub ich auch am Sinnvollsten weil selbst mit master/slave dose hängt ein USB hub noch am Rechner und der versorgt theoretisch das hub mit Strom. Netzteile zu hubs sind ja in der Regel Optional und nur nötig wenn man hungrige Verbraucher am hub hat. Da müsste man wenn dann auch das passende hub haben usw.
 
Also ich möchte mich bei allen (besonders bei "schneup" da du dir so viel Mühe mit mir gemacht hast) bedanken. Im "BIOS" möchte ich nicht herumspielen da werde ich lieber eine "Master Slave Steckdosenleiste" ohne USB Schaltung wieder kaufen.

Wünsche allen noch eine schöne Woche comwolf
 
Ich versteh's nicht...

Nimm sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0C6K91TML

Schade, nur 4-fach Schuko ^^

Warum man sich immer wieder mit "viel zu komplizierten" Lösungen Probleme selbst an den Hals schafft, ist mir rätselhaft. Ich brauche ein Gerät? Dann schalte ich es ein. Ich brauche es nicht mehr? Dann schalte ich es aus. Nen Finger zu nem Schalter bewegen schaffe ich gerade noch so.
 
Zurück
Oben