Master-/Slave-Steckdosenleiste - Verkabelung

marcelul

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage zur Verkabelung meiner Hifi-/ TV-Geräte sowie meines PC...

Möchte mir gerne eine neue Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Master/Slave-Funktion zulegen. Und genau um diese geht es nun.

Ich möchte gerne meinen LED-TV (Samsung UE55F6500) an die Master-Steckdose anschließen. An die Slave-Steckdosen sollen dann folgende Geräte:

- AV-Receiver Yamaha RX-V473
- Technisat Digit HD8+ TV-Receiver
- Blu-Ray-Player von Philipps
- Playstation 4

Nun meine Frage: Ist die Master-Funktion schädlich für die angeschlossenen Geräte? Denke da auch gerade an die Playstation 4...

Und wann werden die "Slave-Geräte" denn abgeschaltet? Wenn ich den TV auf Standby mache? Habe so eine Steckdose leider noch nie genutzt und bin für eure Hinweise echt dankbar!

Gruß
marcelul
 
Master-/Slave-Steckleisten haben eine einstellbare Schwelle, wenn der Strom an der Master-Steckdose unter diesen Wert fällt werden die Slaves ausgeschaltet. Ich hatte eine solche Steckleiste relativ lang am Computer in Betrieb und es hat keines der angeschlossenen Geräte zerstört.

Vielleicht mögen es aber manche Geräte nicht so, wenn sie von einem auf den anderen Moment direkt vom Strom getrennt werden...das kann ich auch nicht genau sagen ;)
 
Ich hatte mal solche Leisten von Brennstuhl im Betrieb, eine ist nach etwa 9 Monaten gestorben und die andere nach etwa einem Jahr. Das Relais zum Schalten ist bei beiden kaputt. Die Leisten, die ich genutzt habe, hatten einen Drehpoti mit dem man den Strom einstellen kann ab dem die Slaves eingeschaltet werden. Wenn du den Master abschaltest werden sofort alle Slaves abgeschaltet indem die Schukodosen spannungsfrei geschaltet werden. Das lässt keinem Gerät mit seiner Software (PS4, DVB-S Reciever) die Zeit zum herunterfahren. Wie schädlich das ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Leisten im Büro genutzt um nachdem Herunterfahren des Computers die Monitore sowie Boxen auszuschalten. Diese haben es über die Nutzungsdauer der Leisten unbeschadet überstanden.
Gruß
 
also erstmal sollte man etwas "ordentliches" nehmen (und nicht Brennstuhl), jede Leiste aus dem Baumarkt oder von IKEA ist besser ;)

Ich würde auch keine "Computer basierten" Systeme damit ausschalten. Wenn die PS4 gerade am Ende eines Spiels am Speichern ist und du dann den TV ausmachst, kannst du dir das ganze Filesystem zerschießen. Also logisch kaputt machen, physikalisch sollte das keine Probleme geben. Genauso ist es mit dem Sat-Receiver, hat der eine Aufnahme Funktion? Dann sollte man den natürlich nicht vom Netz trennen.

Ich habe das so gelöst: ich habe eine Master-Slave Steckdose, aber da hängen nur "unkritische" Slaves dran. Als "Haupt-Steckdose" für alle Geräte die vom Netz getrennt werden sollen habe ich eine Fernbedienbare FS20 Steckdose.
Als Fernbedienung dient eine Logitech Harmony. Wenn ich da auf "Off" drücke, dann schaltet die halt alle Geräte aus oder fährt sie runter und als allerletzte Aktion wird die Steckdose abgeschaltet. Damit bin ich vor solchen "Fehlbedienungen" relativ sicher.
 
FS20 Steckdose? Habe mal gegoogelt... welche genau eignet sich dazu?

Gibts auch Empfehlungen für eine preiswerte Steckdose mit Überspannungsschutz? Dann nicht unbedingt mit Master/Slave....
 
Zurück
Oben