master und slave

Mys

Cadet 4th Year
Hallo

wie in teufels namen bringe ich meine sata 250gb festplatte dazu das sie master wird ?
früher konnte man das jumpern seit sata nimmer und die automatische erkennung setzt die festplatte immer auf slave genauso wie das cd-rom laufwerk.

was heißt eigentlich 1,5gb s oder 3gb s ? ist beides durch nen jumper an der rückseite der festplatte einstellbar und welche einstellung ist davon sinnvoll?

ich benutze das board: Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+ sowie diese festplatte seagate barracuda 250g sata.

im bios kenn ich micht leider noch net so richtig aus, daher auch meine frage.

gruß mys

Gar nicht, SATA-Platten haben keine Master-Slave-Jumper, eine SATA-Verbindung ist immer Point-to-Point, das bedeutet an einem Kabel ist nur eine Platte, also braucht man auch nicht Master/Slave Jumpern.

Wenn da irgendwas im Bios von First Master steht, dann ist damit nur die Port-Bezeichnung auf dem MB gemeint. Steck mal nur eine Platte an und wechsel sie über die Ports, dann siehste was ich meine.

Das ist die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit der Schnittstelle, wobei 3 Gigabit / Sekunde lediglich eines von diversen SATA II - Features ist.
Eine SATA II - Platte wird durch Jumpern auf 1,5 Gigabit / Sekunde zwar mit diversen SATA I - Controllern kompatibel, bleibt aber ohne Umjumpern z.B. mit dem SATA II - Feature NCQ kompatibel.

Zurück
Oben