Masterarbeit verschiedene Fernsehprogramme Aufnehmen.

s010010

Lt. Commander
Hi,

für meine Masterarbeit müsste ich fünf verschiedene Fernsehprogramme (am besten gleichzeitig, zur Not aber auch nacheinander) eine Woche lang aufnehmen, um die darin enthaltene Werbung zu analysieren. Der beste Weg wäre wohl das Programm über eine TV-Karte aufzunehmen.

Nun wüsste ich gerne mit welcher TV-Karte sich mein Vorhaben am besten umsetzen lässt oder ob es noch alternative Wege gibt, wie sich mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen lassen. TV empfange ich über den Kabel-Anschluss Falls es eine USB Lösung gibt wäre mir das am liebsten.

Vielen Dank schon mal :)

Du kannst z.B. auch OTR nehmen und die Sendungen runterladen. (Bin selbst überrascht, das ich die mal empfehle).

http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/hd-video-recorder.html
http://www.unitymedia.de/content/da...ts/ume/UM_Horizon_User_Manual_de_Recorder.pdf
die TopModelle der Reciever der Kabelanbieter können 4 Programme gleichzeitig.
allerdings sind die Dinger natürlich auch eine Sackgasse und man kommt die Videos nicht weiterverarbeitet
ansonsten kannst du dir auch deinen Rechner mit TV Karten vollstopfen
http://www.digitaldevices.de/DuoFlex_CT.html
ansonsten ist die Frage, ob dein Kabelanbieter die privaten grundverschlüsselt, dann brauchst du bei einer TV Karten Lösung wahrscheinlich auch 4 Decoderkarten.
von USB würde ich abraten. 4 mpeg ströme über den usb Controller laufen lassen, wird vermutlich nicht sauber funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
nehmt ihr da wirklich die arbeit des TE ab?
Dir ist bewusst, dass eine Masterarbeit aus mehr als nur irgendwas aufzeichnen besteht?

Triversity schrieb:
Dir ist bewusst, dass eine Masterarbeit aus mehr als nur irgendwas aufzeichnen besteht?
wusste nicht, dass man bei einer Masterarbeit etwas aufzeichnen muss.

falls du aber richtiges deutsch geschrieben hättest, sowas nennt man eigenleistung.

tnoay schrieb:
wusste nicht, dass man bei einer Masterarbeit etwas aufzeichnen muss.
Das kann man auch nicht verallgemeinern. Aber wenn seine Masterarbeit das erfordert, kann das vorkommen. Und wie promashup schon gesagt hat, das Problem ist technischer Natur und die Eigenleistung wird dadurch nicht geschmälert.

Aber ich merk schon, du bist heute mit dem falschen Bein aufgestanden. Sich über die Ausdrucksweise anderer mokieren, aber selbst keine Groß- und Kleinschreibung beherrschen.

@ tnoay Sehr witzig...

Es geht wirklich nicht darum wie man 5 Sender gleichzeitig Aufnehmen kann sondern um die Analyse der Werbung (Wer sich mehr dafür interessiert kann ja dann die fertige Masterarbeit später lesen) Das einzige was die Uni zur Verfügung stellen kann ist ein VHS Recorder :lol: und da ich nicht 5 Digital Kabel TV Recorder kaufen will, was als Student natürlich etwas schwierig ist, muss ich halt schauen wie man das am besten bewerkstelligen kann.

Ich hab jetzt 2 Rechner und 2 TV Karten zur Verfügung. gibt es Software die Ihr mir zum Aufnehmen empfehlen könnt?

@ species_0001
Danke sind wirklich gute ansetzte dabei die weiterhelfen.

@ miac
wird dort auch die Werbung aufgezeichnet? Also 24 Stunden ohne Unterbrechung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei OTR wird alles aufgezeichnet, das du selbst programmierst. Da bei jeder Aufnahme vorher 5min und nachher 10min draufgegeben werden, sollte alles an Werbung dabei sein.

Mögliche Probleme:
- du musst danach alles runterladen (kommt auf dein Internet an) (24h*7d*5 Sender = 840, dürften also locker 500GB werden)
- um die Dateien zu entschlüsseln, braucht man sog. Dekodierungen. 120 kosten 99ct, über ein Jahresabo wäre es wohl günstiger (9,60€ für 1.440 Dekodierungen. Ich glaube, man kann vorzeitig verlängern, wenn man nochmal zahlt)(840*10?20?30? Sendungen am Tag; da werden die 1440 bei weitem nicht ausreichen.)

Wenn Du 24 Stunden bei OTR aufnehmen willst, wird es schwierig mit 120 Dekodierungen, wie xStram schon geschrieben hat. Programmieren muß du als Zahler nicht jede Sendung, da gibt es die Get it All Wishlist.

Werbung wird mit aufgezeichnet, den Decoder kann man bei OTR laden. Eine Schneidefunktion gibt es dann auch, um die Werbung wegzubekommen. Aber Dich interessiert ja die Werbung.

Wenn Du lediglich einmalig eine Woche aufnehmen willst, ist es eventuell doch eine Alternative.

Das "Jahres-Abo" kann man mehr als nur einmal kaufen oder? Ich denke mir 3300 Dekodierungen komm ich hin. Wären mir die 30€ Wert.
Vor allem kann ich hier mir eine der vergangenen Wochen runterladen. Mit einem PC oder Recorder müsste ich 5 Wochen 24 Stunden aufnehmen und es wäre nicht die selbe Woche was unter Umständen die Werbung verändern würde...

Sehe ich das richtig das man Hier einfach von 0:00 Uhr bis 24 Uhr alles nacheinander runterladen kann? Kann ich die Sachen dann auch zusammen schneiden?

Ich sollte mit denk ich eine 3 oder 4 TB Festplatte besorgen oder was meint Ihr? Das werden ja riesige Datenmengen.

Du, am besten gehst Du in deren Forum und fragst da einfach mal, was die beste Lösung ist. 3300 mal runterladen und dekodieren macht ja auch keinen Spaß, oder?

Wenn du einen Kabelanschluss bei Unitymedia hast kannst du die Sachen durch den Wegfall der Grundverschlüsselung auch mit einer normalen TV-Karte empfangen und aufnehmen.

http://www.pressebox.de/pressemitte...vereinfacht-digitalen-TV-Empfang/boxid/564329

Gehen dann halt wohl dennoch nur 4 Sender, und auch keine privaten HD-Sender, da die ja noch verschlüsselt sind. Sollte aber für dein Vorhaben egal sein. Kannst ja erst 4 Sender aufnehmen und dann nochmal einen. :)

Zurück
Oben