Masterdateitabelle defekt ?!

OlinOne

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Hallo Forum,

ich besitze eine externe S2 Samsung Portable 1TB USB 3.0 Festplatte welche auf einmal nicht mehr funktioniert.

Klassische Fehlermeldung kommt beim einstöpseln: ... Festplatte muss formatiert werden ...

Als erstes habe ich über "ausführen" - "cmd" und folgendem Befehl: chkdsk "Leerzeichen" K) "Leerzeichen" /R herausgefunden, dass die masterdateitabelle defekt sei. kann man sich auf diese meldung verlassen?

Als zweites habe ich mir Testdisk 6.13 (ist es entscheidend ob ich die 64bit oder 32 bit version lade, wenn ich einen 64bit rechner nutze?) heruntergeladen und nach anleitung im forum versucht die mastertabelle zu reparieren. bin hierfür in die "advanced" einstellungen --> dann auf "boot" (boot sector OK /backup boot sector OK / sectors identical)--> und dann auf "Repair MFT" --> MFT and Mirror are bad - failed to repair them

Als nächstes habe ich versucht mir über "Analyse" - "Quick Search" - "P" die Daten anzeigen zu lassen. --> Can't open filesystem. Filesystem seems damaged

Über photorec kann ich mich zwar dateien runterziehen aber die vorhandenen ordner und namen sind dann nicht mehr vorhanden (bin auf die namen der dateien angewiesen). Weiterhin habe ich keine zweite festplatte die 1 TB aufnehmen kann ... müsste mir also eine 2te externe Festplatte kaufen um die Daten per photore rüberzuziehen.

Nun lasse ich gerade O&O Disk Recovery laufen, allerdings tut sich da nicht viel und er steht immer noch bei 0%.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten diese Masterdatei zu reparieren? Für mich wäre es extrem wichtig Ordner und Unterordner + Dateinamen mit zu Retten. Ist eine kostenfreie Rettung überhaupt möglich oder sollte ich mir lieber eine passende Software kaufen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Falls jemand Screenshots von Testdisk etc. benötigt einfach kurz anfragen.

Viele Grüße
 
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Mach mal von CrystalDiskInfo einen Screenshot der SMART-Werte.
Wenn das O&O Tool nicht weitermacht, kann das an defekten Sektoren der Platte liegen.
 
Biddeschön :)
 

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Die Platte scheint soweit in Ordnung zu sein, daran liegt es also nicht.
Versuche mal mit der Trial-Version von GetDataBack for NTFS, Auswahl "Nachhaltiger Dateisystemschaden" und im nächsten Step Auswahl der physischen Platte (nicht einer Partition).
Findest Du damit Deine Dateien wieder? Dann führe Datei/Datenrettung speichern nach Step 2 und Step3 aus (um nicht erneut die ganze Platte scannen zu müssen) und lass mal einen Screenshot von Step2 sehen.
 
Okay mache ich gerade ... die Analye dauert ebenfalls sehr lange - melde mich sobald abgeschlossen!! Sortiert GetDataBack die Dateien auch neu oder bleibt die alte Ordnerstruktur erhalten? Sehe ich irgendwie wie groß das Volumen der Wiederherstellung ist? Gebenenfalls müsste ich mir eine zweite externe Festplatte holen.
 
Wenn es aus den Resten rekonstruiert werden kann, bleibt die Ordnerstruktur erhalten.
Auch die Datenmenge wird nach Step3 rechts unten angezeigt
 
Ok vielen Dank für den bisherigen Support. GetDataBack arbeitet wie verrückt und ist noch 7h beschäftigt - melde mich sobald Analyse abgeschlossen. Habe eben auch schon eine neue externe Festplatte für die Datensicherung organisiert.

Man wird die Daten ja kaum auf der kaputten direkt retten können oder? Bietet Samsung direkt eigentlich auch einen Support bei solchen Fällen an - immerhin ist das gute Ding noch nichtmal ein Jahr alt!!

Mit TestDisk kann ich nichts mehr weiter unternehmen oder?
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wiederherstellung kann ich leider nur mit der Vollversion machen oder?
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Noch jemand einen Tipp? Brauche die Daten schnellstmöglich wieder? Muss ich mir die Vollversion von GetDataBack kaufen?
 

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Jeder Plattenhersteller bietet nur Garantie auf das Gerät, nicht auf die darauf befindlichen Daten.
Für deren Sicherheit hat jeder selbst zu sorgen.
Zum Rauskopieren brauchst Du Plattenplatz in der nötigen Kapazität der zu rettenden Daten.
Und natürlich die Vollversion, Du solltest Dich aber vorher vergewissern, dass im Step 3 dann auch Deine Daten angezeigt und auch geöffnet werden können und OK sind (Doppelklick auf einzelne Stichproben). Um den Scanlauf mit der Vollversion nicht nochmals durchführen zum müssen, einfach die gesicherte Wiederherstellung laden.
 
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