MasterFileTable und Mirror passen nicht

naki

Newbie
Hi Leute,

ich hab das Problem, dass sich seit einiger Zeit meine 200GB externe Festplatte in unregelmaessigen abstaenden mit einem relativ lauten "klick" verabschiedet. Meistens, wenn ich groessere Datenmengen verschiebe, was brenne, oder Winamp benutze. Nach dem "klick" dauert es ne Weile und dann gehts genau da weiter, wos vorher aufgehoert hat.
Ich hab schon diverse Sachen versucht und z.B. mit Hilfe von Ontrack EasyRecovery festgestellt, dass angeblich keine physikalischen Fehler vorliegen.
Dann hab ich den Rechner mal neu gestartet und prompt startete sich chkdsk und hat irgendwelche fehler an der MFT festgestellt und auch irgendwas behoben, das Problem besteht aber weiterhin.
Dann bin ich auf TestDisk gestoßen und das hat mir gesagt, dass mein MFTmirror kaputt is. Den hat er dann repariert. Problem besteht immernoch. Dann hab ich das ganze nochmal gemacht und TestDisk hat gesagt die beiden MFTs sind OK, aber "they do not match". Ich soll chkdsk benutzen. Hab ich gemacht und shkdsk hat auch Fehler gefunden und repariert. Nochmach TestDisk. Gleiche Fehlermeldung ... die MFTs passen nicht zueinander, ich soll chkdsk benutzen. Bei nochmaligem Ausführen von chkdsk läuft er aber ohne Probleme durch.

Was nun???

Danke für die Hilfe, die ihr mir hoffentlich leisten könnt ;)

Gruß,
naki

Es kommt öfters vor das die Datei-Haupttabelle (MFT) und der Spiegel nicht übereinstimmen (synchron sind) und funktionieren.
Wenn chkdsk nichts findet und du die MFT insoweit funktioniert lasse es so.
Repair MFT ist in erster Linie der Versuch das Dateisystem insoweit zu reparieren, das du chkdsk ausführen kannst und das Dateisystem dann wieder funktioniert.
Infos dazu hier unter NTFS-MFT-Reparatur;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur#NTFS-MFT-Reparatur

Schaue auch mal in deiner Ereignisanzeige bei System für Infos wegem den Crash.
Ist oft Disk oder ähnlich.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja eben, dass es offensichtlich nicht heile ist. Oder warum verabschiedet sich eine Festplatte sonst mit einem "klick" und macht dann n par minuten später da weiter, wo sie aufgehört hat? Ich kann kein Hörspiel mehr hören ohne diese nervigen par Minuten Stille irgendwann ... :(

Oder warum verabschiedet sich eine Festplatte sonst mit einem "klick" und macht dann n par minuten später da weiter, wo sie aufgehört hat?
Hast du vielleicht irgendwie einen Defekt mit deiner Festplatte.
Vorschläge wären;
Teste deine Festplatte mal mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Überprüfe die Ereignisanzeige bei System auf Einträge wie Disk oder ähnlich, das Kabel und deinen Arbeitsspeicher.
Sichere deine Daten, lösche die Partition, erstelle die neu und formatiere die normal.

Vielleicht hilft etwas?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben