Mate: Bei einzelnen USB Ports funktioniert kein Plug & Play

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.669
Hallo,

leider fiel mir keine bessere Überschrift ein. Ich habe aber grundsätzlich folgendes Problem mit einem heute gelieferten Tuxedo Laptop: DC1506 -> https://www.tuxedocomputers.com/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-6-Zoll/TUXEDO-Book-DC1506-v2-15-6-matt-Full-HD-IPS-bis-NVIDIA-GeForce-GTX-950M-Grafik-bis-drei-HDD-o.-SSD-Intel-Core-i7-Quad-Core-bis-32GB-RAM-DVD-o.-Blu-Ray-Brenner.geek
Ich habe das vorinstallierte Mate genommen.

Ich will auch nicht bis Montag warten, da habe ich selber zuviel Spieltripp um das selbst (mit euch) zu lösen ;-):

Die verbauten USB 3 und USB 2 Ports funktionieren tadellos, die beiden 3.1 Ports aber nicht. Hier laufen zwar diverse Platten und Sticks nach dem einstecken an (LED und Motor in Betrieb), sie werden aber nicht gemountet und erscheinen auch nicht in gparted oder unter Laufwerke.
Boote ich von einem Stick Lubuntu, funktionieren sie dort tadellos -> kein HW defekt.
Boote ich Mate mit eingestecktem USB-Stick/ Platte funktionieren sie dann unter Mate auch. Schließe ich sie ab und versuche sie wieder anzustecken -> wieder der Fehler von oben.

Hat hier jemand ein Idee. ich glaube ja nicht das Tuxedo ein OS installiert was kein USB 3.1 kann oder den Chipsatz nicht unterstützt. Ist ja auch auf Ubuntu Basis. Wäre cool wenn ihr hierzu Ideen hättet wie ich das Problem lösen kann..
Danke im Voraus.
 
Wenn Ubuntu 16.04 auf dem Gerät sein sollte, dann könnte zur Zeit da der Fehler liegen in einen Update.

Ich habe heute ebenfalls so eine Beobachtung gemacht. Das war aber unter XFCE (Xubuntu 16.04). Mal schauen wie sich das verhält.
 
Lubuntu mit Updatestand vom 05.12.2016 funktioniert ja. Das Mate irgendwie nicht. Ich nehme deinen Hinweis aber gerne mit auf die Fandungsliste.
 
Zurück
Oben