MateBook D (ryzen 2500)

ThaaFury

Newbie
Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Notebooks von Huawei (Matebook D 14 Ryzen 2500). Eventuell hat ja schon der ein oder andere Erfahrung mit diesem Notebook machen können.

Gestern habe ich das Notebook erhalten und bin soweit wirklich für den Preis von 599€ (bei Otto erworben) sehr zufrieden. Wichtig zu erwähnen ist, das ich zuvor nur Intel Prozessoren verwendet habe, da ich generell nie was von AMD gehalten habe. Jedoch muss man mittlerweile sagen, das AMD was Ihre Prozessoren angeht, sehr nachgerüstet hat.

Nun mal kurz zum Problem:

mir ist aufgefallen, das die Auslastung der CPU bei jeder Kleinigkeit immer so bei etwa 30% oder höher ist. Was ich genau damit meine ist, wenn man z.B einen neuen Tab im Browser öffnet oder andere Tätigkeiten, wie z.B ein Video schaut, die CPU immer sehr hoch ist und dann wieder auf so auf die 8% runtergeht. Ich kann leider nicht sagen, ob dies normal ist, da ich zuvor nur Intel benutzt habe und sowas dort gar nicht der Fall war.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)

Das ist ganz normal sowohl bei Intel als auch bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, andi_sco und ThaaFury
Bei deinem Intel soll die Auslastung nicht hochgegangen sein wenn du eine Website in einem neuen Tab öffnest?
Glaube ich nicht. Wenn ich die CB Startseite ansurfe geht sogar bei meinem 8600K für einen kurzen Moment die Auslastung auf 39% hoch. Bei anderen Seiten sogar noch viel höher.

Das ist vollkommen normal. Die modernen CPUs im Verbund mit einem modernen Betriebssystem versuchen einfach in möglichst kurzer Zeit und auf möglichst vielen Threads die Anfrage zu bearbeiten. Das erreicht man nur durch eine hohe Auslastung. Wozu sollte sonst die Leistung gut sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ThaaFury
Steini1990 schrieb:
Bei deinem Intel soll die Auslastung nicht hochgegangen sein wenn du eine Website in einem neuen Tab öffnest?
Glaube ich nicht. Wenn ich die CB Startseite ansurfe geht sogar bei meinem 8600K für einen kurzen Moment die Auslastung auf 39% hoch. Bei anderen Seiten sogar noch viel höher.

Das ist vollkommen normal. Die modernen CPUs im Verbund mit einem modernen Betriebssystem versuchen einfach in möglichst kurzer Zeit und auf möglichst vielen Threads die Anfrage zu bearbeiten. Das erreicht man nur durch eine hohe Auslastung. Wozu sollte sonst die Leistung gut sein?

Hi, danke vorerst für eure Antworten. Natürlich geht die CPU auch bei meinem I9 9900K hoch, allerdings vllt. maximal 10%, wenn überhaupt 😃. Deshalb nochmal die Nachfrage.

Die Kerne des i9 laufen bei diesem Desktopprozessor fast mit der doppelten Frequenz. Meinst du nicht dass das vieles erklären dürfte? Zumal der i9 weitaus mehr Threads hat, auf die er Aufgaben verteilen kann, das muss der R5 auf weniger Kernen bewerkstelligen. Und dazu der Unterschied in der Arbeitsfrequenz. Ich weiß nicht was du erwartest, bei einem Intelnotebook wäre es genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laberlohe und ThaaFury
Naja, dein 9900K hat doppelt so viele Kerne bzw. Threads, einen höheren Takt und eine TDP die mindestens viermal so hoch ist. Rechnen man die 30% beim 4 Kern/8Thread 2500er auf den 9900K hoch, wären wir bei 15%. Dazu eine etwas höhere IPC und der Takt, dann paßt es doch ;-)

Da habt Ihr recht. Ich bin da Leider immer etwas sehr empfindlich bei Neu-Geräten. Seit mir da nicht böse... Ich kann jetzt nun beruhigt sein und danke euch wirklich für die schnellen Antworten. Euch noch einen schönen Sonntag. 💪🏻

Sei doch froh, dass der Prozessor ausgelastet ist. Stelle dir vor, die Kiste rödelt vor sich und ist langsam, der Prozessor arbeitet aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThaaFury
Ich habe das gleiche gerät vor 2 Wochen bei mir im Haushalt in betrieb genommen. Kann auch sein, dass Windows im Hintergrund noch updates verwaltet und runterlaedt. Hat ewig gedauert bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: ThaaFury
jaks218 schrieb:
Ich habe das gleiche gerät vor 2 Wochen bei mir im Haushalt in betrieb genommen. Kann auch sein, dass Windows im Hintergrund noch updates verwaltet und runterlaedt. Hat ewig gedauert bei mir

Ok danke :)

Zurück
Oben