Matebook D14 2020 Intel Dolby Atmos for Home Theater funktioniert nicht

s3tupw1zard

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich versuche mit Dolby Access das Dolby Atmos for Home Theater mit meinem Yamaha HTR-2064 AV-Receiver einzurichten. Jedoch wird unter System > Sound > Eigenschaften (vom Audiogerät) > Raumklang > Typ das Dolby Atmos for Home Theater nicht aufgeführt. Ich habe versucht Treiber zu aktualisieren, jedoch funktioniert es immer noch nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke
 

Anhänge

  • Raumklang-Auswahlmöglichkeiten.png
    Raumklang-Auswahlmöglichkeiten.png
    40 KB · Aufrufe: 265
Wie ist der genau verbunden? Das wird grundsätzlich nur für HDMI Verbindungen angezeigt, falls das irgendwie anders gelöst sein sollte.
 
Ich habe das MateBook per HDMI an den Receiver angeschlossen und den Receiver per HDMI nochmal über einen Splitter an einen Fernseher und einen Monitor angeschlossen.
 
Hast du mal versucht das über die Dolby Access App einzustellen?

Wenn es kompatibel ist setzt das Tool das normalerweise selbstständig. Wenn der Hinweis innerhalb der App kommt auf die Windows Einstellungen zu wechseln ist meinst schon irgendwas faul.

Es kann auch tatsächlich am Treiber liegen. Mit dem Windows Audio Standardtreiber für HDMI kann ich es z.B. bei meiner 6900XT auch nicht aktivieren. Es muss der von AMD sein.

Ist bei Dir entsprechend Intel Audio installiert oder ist es ein Modell mit Nvidia Grafik? Abhängig von der internen Verdrahtung des HDMI Port kann sowohl der Intel als auch der Nvidia Treiber zuständig sein. Beide aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
species_0001 schrieb:
Wo steht da, dass der irgendwas mit Dolby Atmos können sollte?
Ist in dem Falle allerdings egal und sollte trotzdem gehen. Habe ich auch lange so mit einem Yamaha V381 genutzt. Der bekommt dann vom Atmos Signal nur den Dolby Digital 5.1 Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
In dem Matebook ist eine Intel Grafik drin. Ich habe ein bisschen mit Treibern rumprobiert und installiere gerade über den Huawei PC Manager den aktuellen Intel Treiber. Also ich hab gerade nur einen Center und zwei Front Lautsprecher angeschlossen. Die zwei Lautsprecher für Surround kommen noch. Kann das eventuell daran liegen, dass Windows das nicht erkennt?
 
Eigentlich nicht, das bekommt ja Windows gar nicht mit. Es muss nur zwingend eine HDMI Verbindung sein und das mit dem Treiber muss passen. Schau dann zur Sicherheit nach der Treiberinstallation in den Gerätemanager, ob hier "Intel Display Audio" steht. Ich meine der "High Defintion Audio Device" Treiber von Windows kann es nicht.

Was steht da unten, wenn du Lizenzstatus aufklappst. Ist da Atmos für Home sauber als aktiv eingetragen? (auch wenn es kostenlos ist...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
cvzone schrieb:
Ist in dem Falle allerdings egal und sollte trotzdem gehen. Habe ich auch lange so mit einem Yamaha V381 genutzt. Der bekommt dann vom Atmos Signal nur den Dolby Digital 5.1 Kern.
Ich glaube nicht, dass ein nicht Dolby Atmos-fähiger AVR das objektbasierte Soundformat dekodieren kann. Bei Dolby Atmos entscheidet der AVR auf welchen Kanälen der Sound landet.
 
5clowne schrieb:
Dolby Atmos-fähiger AVR das objektbasierte Soundformat dekodieren kann.
Ich bin nicht tief genug drin, wie Atmos als Protkoll aufgebaut ist, aber es geht.
Meines Wissens ist Atmos auch nur eine Erweiterung zum bestehenden Protokoll und daher abwärtskompatibel.

Netlix oder UHD Blurays nutzen ja auch eine DD Plus + Atmos bzw. TrueHD+Atmos Umsetzung. Der Soundkern ist also kompatibel zu allen Geräten die DD Plus bzw. TrueHD decodieren können.
 
OK aber wo ist dann der Benefit wenn er unbedingt Atmos mit seinem AVR nutzen will??

Edit: hier habe ich noch was dazu gefunden:

Dolby Atmos hat immer eine Kern-Tonspur im Format Dolby TrueHD oder Dolby Digital Plus (bzw. ist in eine dieser Tonspuren eingebettet), welche die Abwärtskompatibilität sicherstellt, wenn kein Atmos-System vorhanden ist.

Heimkino Praxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das kompatibel ist und irgendwie aufmoduliert ist… aber wenn wir wirklich von diesem AVR reden, und was anderes finde ich zu der Typnummer nicht… dann kennt der doch kein Dolby Atmos. und wieso sollte der Reciever dann von sich aus melden oder an eine Steuerungsapp melden „ich kann Atmos, kannste drauf klicken“ :confused_alt:
Ergo wäre es doch nur folgerichtig, wenn die App kein Atmos fähiges Gerät anzeigt.
 
Das fragt die App nicht ab, die fragt nur ab, ob diese Soundausgabe HDMI ist. Wie gesagt, ich habe es jahrelang mit einem nicht Dolby Atmos fähigen Gerät genutzt, man hat dann halt nur Dolby Digital 5.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Unter Lizenzstatus zeigt es unter Dolby Atmos for Home Theater den Status Aktiv an.
Ich habe gestern den Dolby Support angeschrieben und so wie es aussieht ist, solange man eine Insider Build installiert hat, Dolby Atmos nicht aktivierbar. Scheint so als müsste ich von Windows 11 zurück auf eine nicht Insider Windows 10 Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich habe wieder Windows 10 installiert und das Home Theater fehlt immer noch in der Auswahl.
 
Habe ein Windows 11 Insider Build und bei mir geht es. Wenn du Windows neu installiert hast und es immer noch nicht geht, dann wird es am Intel Treiber liegen.
 
So, ich habe jetzt die zwei anderen Lautsprecher, die noch gefehlt haben. Nun habe ich das Problem, dass teilweise der Sound nicht über die Surround Lautsprecher abgespielt werden oder wie jetzt gerade der Ton der bei den Surround Lautsprechern kommen sollte, bei den Front Lautsprechern rauskommt. Leider ist das Dolby Atmos for Home Theater immer noch nicht in der Auswahl. Ich habe auch schon den HDMI Splitter rausgenommen und das HDMI Out direkt zum Fernseher anstatt es zu splitten. Ich habe von Windows ein paar ältere Treiber, vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir weiterhelfen. Bei der Treiberauswahl habe ich das Gerät Intel Display Audio ausgewählt. Muss ich bei einem der anderen Geräte die richtigen Treiber installieren, oder bin ich da richtig?
 

Anhänge

  • Devices_Matebook.png
    Devices_Matebook.png
    7,5 KB · Aufrufe: 222
  • Drivers_Matebook.png
    Drivers_Matebook.png
    27 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben