Matebook D14 eine gute Wahl?

tbone

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
405
Hallo Gemeinde,
ich überlege mir einen neuen Laptop zu zulegen. Aktuell nutze ich einen 14" Lenovo 320s mit Pentium 4415U,8GB und 128GB SSD.

Beim rumstöbern bin ich auf das Matebook D14 mit dem Ryzen 5 2500U gestoßen. Das liegt so ziehmlich an der Grenze meine Budgets und hat an und für sich nette Specs. Ich bin mir aber irgendwie unschlüssig, ob sich das wirklich lohnt. Auch im Vergleich zu meinem aktuellen Notebook. Die Tests zum Matebook sagen einerseits es sei ein gutes Notebook, für den Preis bekommt man nichts besseres. Andererseits sind die Kundenrezensionen nicht ganz so gut, viele schreiben von einem lauten Lüfter (was wohl nach einem BIOS-Update nicht mehr so schlimm ist) und haben allgemein etwas "besseres" erwartet.

Ich konnte das Matebook hier bei uns im Cyberport mal in die Hand nehmen. Es fühlt sich schon wertig an, sieht auch klasse aus. Aber gefühlt ist es irgendwie schwerer. Anschalten durfte ich es leider nicht, deswegen kann ich die Performance nicht beurteilen.

Vielleicht gibt es hier ja welche die das Matebook besitzen? Oder sagen, "Nee, im Vergleich zum Lenovo lohnt sich das nicht".

Ich sage schonmal Danke :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Multimedia (Youtube, Netflix etc)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ein normaler Laptop, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein Interesse an Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
auch kein Interesse

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist für mich nicht wichtig. Paar Stunden sollten es natürlich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon wertig sein, wenn möglich aus Aluminium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nice

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe auch das Matebook D14 mit Ryzen und kanns nur wärmstens empfehlen. Hat eine gute Akkulaufzeit, ist auch wirklich gut verarbeitet und lässt sich recht leicht warten (SSD/Akku ersetzen).
Das Display könnte zwar etwas heller sein, aber ist immerhin Matt und macht ein ganz ordentliches Bild.

Der Lüfter ist meiner Meinung nach kaum ein Problem, habe Windows aber auch einmal komplett neu aufgesetzt mit aktuellsten Treibern und BIOS. Im Akkubetrieb geht der Lüfter fast nie an, im Netzmodus mit Last schon. ISt zwar gut hörbar, aber nur ein Rausch-Geräusch und kein Pfeifen etc.

Das Gewicht ist zwar etwas auf der "schweren" Seite, dafür ist es wirklich stabil gebaut und fühlt sich sehr gut an.

Volle Empfehlung von mir!

Gruß
Cracker
 
Für dein Anwendungsgebiet reicht doch das Lenovo 320s locker aus. Ich denke nicht, dass du da deutliche Unterschiede merken wirst. Warte lieber noch 1-2 Jahre und kauf dir dann was aktuelles.
 
Zurück
Oben