Material + Werkzeug um Netzwerkkabel selbst zu crimpen?

TomBolo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
399
Moin,

da W- und D-Lan bei mir nun endgültig an ihre Grenzen stoßen, möchte ich einige meiner Geräte per Kabel anschließen.
Die Kabel möchte ich selbst crimpen.
Ich möchte im ersten Schritt Kabel beidseitig mit RJ45-Steckern versehen. Dosen baue ich vorerst nicht ein und die Kabel gehen von den Geräten an einen Switch (also kein Auflegen von Adern).

Folgende Materialien habe ich mir ausgesucht:
http://www.amazon.de/dp/B0038DP9B6/...UTF8&colid=FTCLNXXEWLK0&coliid=I3TMNZOTY7ZA3K
http://www.amazon.de/dp/B00AVLNLHM/...olid=FTCLNXXEWLK0&coliid=I3HUWWYFOYW8A6&psc=1

Und dieses Werkzeug:
http://www.amazon.de/dp/B003Y3S0U2/...UTF8&colid=FTCLNXXEWLK0&coliid=I1KEIIK8432K5J

Könnt ihr ein Kabel empfehlen?
Ich möchte:
- einfach abgeschirmt (S/UTP oder FTP)
- ab Cat5e
- eindeutige Kennzeichnung der Adern
Verlegekabel sollen (nach meiner Recherche) nicht das Wahre sein, um sie mit Steckern zu versehen.
Deshalb würde ich mich über einen Tip freuen, welche Sorte Kabel ihr vielleicht schon verwendet habt.

Der Preis des Werkzeugsets erfüllt mich nicht gerade mit Vertrauen in dessen gute Funktionalität.
Hat jemand mit diesem Set Erfahrung?
Kann jemand eine gute Alternative empfehlen (möglichst auch auf Basis eigener Erfahrungen).
Es darf auch teurer sein.

Gibt es einen guten Shop für mein Anliegen?
Amazon habe ich vorerst nur wegen der einfachen Recherche gewählt. Ich bin diesbezüglich flexibel.

Mir geht es vorrangig darum, vernünftiges Material und Werkzeug zu kaufen. So dass das Heimwerken deutlich mehr Freude als Frust macht. Ich werde Werkzeug und Material mehrfach nutzen. Hausumbau steht in den nächsten Jahren an und Verwendung im Familien- und Freundeskreis ist sicherlich auch gegeben.

Danke für eure Infos.
 
Also Kabel mit zwei Steckern kaufe ich immer. Wenn ich Kabel fix in der Wohnung verlegen möchte, nehme ich Verlegekabel, dieses kommt dann in Netzwerkdosen. Diese lassen sich auch viel leichter auflegen, als die Stecker auf das normale Anschlusskabel.
 
Warum soll es nur einfach geschirmt sein? Hat das einen speziellen Grund? Würde sonst immer doppelt geschirmte Kabel bevorzugen und verwenden. Würde auch mindestens CAT 6a verlegen, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Der Aufpreis zu CAT 5e ist vernachlässigbar, in ein paar Jahren freust du dich dann, wenn du für 10 Gbit/s keine neuen Kabel einziehen musst.

Ich persönlich würde auf Dosen setzen, wenn du das gar nicht willst, kannst du prinzipiell auch auf Verlegekabel Stecker montieren.
Bei den Steckern würde ich persönlich auf welche zur werkzeuglosen Montage setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Strecke soll überbrückt werden und wieviele Geräte werden angeschlossen?
 
Einfach geschirmt hielt ich für ausreichend. Die zweifach geschirmten sind deutlich teurer (soweit ich das bisher sehen konnte).
Da lasse ich mich aber gern überzeugen.

Cat6a - Ok!

Keine Dosen, weil ich im Augenblick (im ersten Schritt) "auf Putz" agieren muss. Bei Hausumbau werde ich auf Dosen setzen.

Strecken zwischen 8 m und 15 m sollen verlegt werden und vorerst 4 Geräte (Telekom Modem Router, mein PC, Disk Station, Steam Link) sollen angeschlossen werden.

Das - werkzeuglosen Montage - ist für mich (wirtschaftlich) nicht sinnvoll. Ich sehe doch richtig, dass der Preis pro Stück gilt?
 
Speziell wenn du in der Nähe von Stromleitungen oder anderen Störquellen die Kabel verlegst, wirst du um die doppelte Schirmung froh sein. Den Aufpreis wäre es mir allemal wert. Die Kabel sollen ja auch einige Jahre über drinbleiben, die wechselt man ja nicht wie die Unterhosen ;)

Solange man keine Geräte verwendet, die Probleme mit der Schirmung haben, immer auf doppelte Schirmung setzen. Bislang ist mir da auch nur ein Fall mit PoE-Switchen von Zyxel bekannt, die da einen Masseschluss haben, wenn man 2 der Switche mit einem geschirmten Kabel untereinander verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh... Netzwerkkabel und Schirmung in einem Satz.. Dauert in der Regel nicht lange bis danach ein leidenschaftlicher Kommentar eines Nutzers, der da verhement widerspricht, im Thread landet ;-)

Im privaten Umfeld ist Schirmung nicht zwingend erforderlich. Die Störquellen halten sich im Rahmen und solange man nicht 100 Meter TP-Kabel mit Kabelbindern an ein Stromkabel klemmt, sollte die Verdrillung der Adern den Großteil der Störungen auffangen.
Bei Industrieanwendungen mit deutlich stärkeren Störquellen kann das schon anders aussehen. So tief stecke ich da aber nicht drin.



Verlege- vs Patchkabel


Verlegekabel würde ich niemals mit Steckern versehen. Selbst wenn man passende Stecker verwendet, die explizit für Verlegekabel geeignet sind, besteht nach wie vor ein gewisses Restrisiko. Stecker implizieren eine gewisse Mobilität. Rein-raus oder "mal kurz das Gerät verschieben". Verlegekabel ist zum festen Verlegen gedacht und wenn man unvorsichtig mit dem Stecker oder dem Gerät hantiert, kann das Kabel beschädigt werden - bis hin zum Kabelbruch. Deswegen verwendet man Verlegekabel in der Regel dazu, zwei Dosen bzw. Dosen und Patchpanel miteinander zu verbinden - auf die Klemmleisten aufgelegt und mit Zugentlastung fixiert.

Patchkabel wiederum ist sehr flexibel und eignet sich ganz hervorragend für Stecker. Für die Klemmleisten in Dosen/Patchpanel ist es allerdings ungeeignet, da sich die Adern plattdrücken können und im worst case aus der Klemme rausrutschen. Solltest du beispielsweise mal auf die Idee kommen, PoE zu verwenden, eine Ader rutscht raus und es kommt zum Kurzschluss, bin ich mir nicht so sicher was dann passiert......


Die übliche Vorgehensweise ist daher, dass man in den Zimmern Dosen setzt und diese mit Verlegekabeln zentral auf die Klemmen eines Patchpanels führt - zB im Keller. Ein Patchpanel ist gewissermaßen eine große Dose mit zB 12 oder 24 Ports. In die Ports steckt man anschließend kurze Patchkabel (mit Stecker :p), die dann auf einen Switch gehen. Die Endgeräte in den Zimmern werden ebenfalls mit handelsüblichen Patchkabel angeschlossen. Die gibt es in allen nur erdenklichen Längen und Farben.



Wenn du nun erstmal Kabel mit Stecker verlegen und irgendwann Dosen setzen willst, müsstest du dann theoretisch das Kabel in der Wand tauschen - oder du verwendest vorher bzw. nachher ungeeignetes Kabel (zB Patchkabel auf Klemme oder Verlegekabel mit Stecker). Besser wäre es, von vornherein auf Dosen zu setzen. Dann musst du dir da gar keinen Kopp mehr drum machen, einmal verlegen und gut is. Du sprichst ja selbst von "vernünftigem Material".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos. Leider sind recht wenige Antworten dabei, die Bezug auf meine Fragen nehmen.

Dosen setzen kommt derzeit nicht in Frage. Ich möchte in 1 - 2 Jahren die Fußböden erneuern, dann werden Leerrohre verlegt und Dosen gesetzt.
Heute möchte ich eine temporäre Lösung mit Kabelkanälen aufbauen.
Dass ich die Kabel nochmal tauschen muss, habe ich einkalkuliert (das kostet mich 50 - 100 €, damit kann ich leben).

Meine Erkenntnisse aus diesem Thread bisher:

- Cat6a
- Patchkabel
- einfach geschirmt reicht

Kann mir jemand vernünftiges Werkzeug empfehlen?
Kann mir jemand ein konkreten Typ Patchkabel empfehlen, der sich gut zum Crimpen eignet?

Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben