Zornbringer
Captain
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- Mai 2011
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ich hab hier ein problem mit einem kleinen script für doom, was etwas mathekenntnisse benötigt, die ich nicht habe.
hier die funktion, die ich nur begrenzt verstehe:
http://zdoom.org/wiki/GetActorX
was ich tun möchte ist, die position eines monsters (actor) mit der funktion getactorx und getactory zu holen. das ist easy. nun möchte ich jedoch diese koordinaten nehmen und um das monster herum feuerbälle spawnen.
der script oben ist ein leicht abgewandeltes beispiel, was nur die funktionen getactorx und getactory erläutert. es holt die positionen des spielers (in dem fall die "0") und spawn monster (doomimp) radial um den spieler. dafür sind offenbar die cos und sin funktionen.
allerdings raffe ich weder die cos, sin funktionen noch die schleife. kann mir das jemand erkläre, so dass selbst der letzte mathe vollhonk (ich) das verstehen kann? danke.
hier die funktion, die ich nur begrenzt verstehe:
Code:
script 1 (int count, int dist)
{
int basex = GetActorX (0);
int basey = GetActorY (0);
int angle, n;
for (n = 0; n < count; n++)
{
angle = 1.0 * n / count;
Spawn(
"DoomImp",
basex + dist * cos (angle),
basey + dist * sin (angle),
GetActorZ (0), 0,
(angle + 0.5) >> 8
);
}
}
http://zdoom.org/wiki/GetActorX
was ich tun möchte ist, die position eines monsters (actor) mit der funktion getactorx und getactory zu holen. das ist easy. nun möchte ich jedoch diese koordinaten nehmen und um das monster herum feuerbälle spawnen.
der script oben ist ein leicht abgewandeltes beispiel, was nur die funktionen getactorx und getactory erläutert. es holt die positionen des spielers (in dem fall die "0") und spawn monster (doomimp) radial um den spieler. dafür sind offenbar die cos und sin funktionen.
allerdings raffe ich weder die cos, sin funktionen noch die schleife. kann mir das jemand erkläre, so dass selbst der letzte mathe vollhonk (ich) das verstehen kann? danke.