Mathe WIN 10 Taschenrechner Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koderwaska

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo Leute ich bin grade im Geschäft und Lerne für die Berufsschule. Vielleicht ist das nicht die passende frage hier aber es geht um den Rechner.

Ich habe bei mir eine Aufgabenstellung die lautet:
"Das Datenblatt eines 500 W - PC- Netzteiles weist eine "Effektivität" von 96% aus. Wie groß ist unter Volllast die durch das Gebläse abzuführende Verlustleistung, was kostet diese pro Jahr bei einer täglichen Betriebszeit von 10h (Tarif 30ct/kWh)?"


So es geht jetzt erstmal um das Ergebnis was rauskommt wenn ich die Prozent und 500W zusammenrechne. Und zwar nehme ich 500 x 0.04 und bekomme als Ergebnis 20W raus.
Jedoch steht in der Lösung 20,8W sollte das Ergebnis sein.

Wer kann mir hier helfen? Ist der Rechner von Win zu dumm oder was ist das Problem, ich versteh nicht wie die drauf kommen????

Danke
 
96% ist ne geile Effektivität Effizienz. So ein Netzteil hab ich noch nicht gesehen.

Davon abgesehen, die auf dem Typenschild angegebene Leistung ist die Abgegebene Leistung (96%). Die Aufgenommene Leistung (100%) setzt sich aus der Abgegebenen Leistung und den Verlusten (4%) zusammen.
Das sollte dir verständlich machen, wo der Fehler in deiner Rechnung ist.
Der Taschenrechner kann nichts dafür, wenn man ihn falsch bedient. Ist die Antwort falsch, dann ist auch die Frage falsch.

Davon abgesehen frage ich mich bei der Fragestellung, ob er nun nur den Preis der Wärmeverluste berechnet haben will oder was das Netzteil insgesamt an kWh verbraucht.
Ich würde im Zweifelsfall beides ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Mihawk90 und kdsystem1337
Damit das Netzteil 500 Watt Ausgangsleistung bringen kann, benötigt es 520,8 Watt (Rechenbeispiel 500 Watt / 96% Effizienz * 100), um die Eingangsleistung zu berechnen. Das ergibt 520,8 Watt, das sind pro Tag 208Watt Verlustleistung.
 
Ne der ist nicht zu dumm, 500 x 0,04 ist nun mal 20 -> evtl passt deine Rechnung noch nicht?
 
Hi,

96% ist ne geile Effektivität Effizienz.

FTFY

@Topic

du gehst die Sache falsch herum an. 500 Watt Ausgangsleistung bei 96% Effizienz! Daher braucht man 520,8 Watt Aufnahme!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Børnhardtson, JackTheRippchen, spcqike und eine weitere Person
DeepBlue550 schrieb:
Damit das Netzteil 500 Watt Ausgangsleistung bringen kann, benötigt es 520,8 Watt (Rechenbeispiel 500 Watt / 96% Effizienz * 100), um die Eingangsleistung zu berechnen. Das ergibt 520,8 Watt, das sind pro Tag 208Watt Verlustleistung.


Vielen Dank für deine schnelle und Hilfreiche Antwort!! Hat mich echt weiter gebracht.
 
koderwaska schrieb:
Wer kann mir hier helfen? Ist der Rechner von Win zu dumm oder was ist das Problem, ich versteh nicht wie die drauf kommen????

Ui, da muss jemand dringend an seiner Einstellung arbeiten. Es gilt eigentlich immer den Fehler zuerst bei sich selbst zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, spcqike, Alex44 und 3 andere
Die Aufgabenstellung ist a) falsch ("Effektivität") und b) unpräzise: Es geht nicht hervor, ob das Gebläse nur die Verluste des Netzteils (20,8 W) oder die gesamten Verluste (520,8 W) abtransportieren muss.

Und die Rechner-App von Windows ist nicht zu dumm, sondern leider du, da du den Ansatz wohl nicht verstanden hast.
 
Aber die ganze Fragestellung is
JackTheRippchen schrieb:
Und die Rechner-App von Windows ist nicht zu dumm, sondern leider du,
Da er eine Schule besucht lernt er wohl noch. Er bildet sich also weiter. Dumm ist es eher jemand fragenden als dumm zu bezeichnen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coconut
Das Problem, bzw. ausreichend Lösungsansätze für "in 100 auf 100 rechnen" sind ja vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben