len
Lt. Commander
Moin,
ich verzweifel an einer Aufgabe die uns heut im Unterricht gestellt wurde. War beim abschreiben zu langsam und hab nun keinen Lösungsweg *aufdiefingerhau*
Die Aufgabe lautet: Eine Ware wird zum Jahresanfang um p% teurer. Wieviel Prozent war sie vorher billiger?
Ich hoffe Ihr könnt mir da eine Hilfe sein, Mathe war im Abi mein Unterkursfach![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Dass ich nichtmal die Aufgabe lösen kann ist umso peinlicher, aber hilft ja nix.
Wenn ich Beispielsweise annehme, dass meine Ware 100€ kostet und p in meinem Fall 10% ist, dann kostet die Ware nach der Erhöhung 110€.
Nur wie geh ich dann weiter vor? Die Ware war vorher 10€ billiger. Wenn ich die auf den aktuellen Preis beziehe, müsste die Ware (110/100*10) vorher 11% günstiger gewesen sein.
Ist das richtig? Bzw. die richtige mathematische Lösung für die Aufgabe?
Wenn ja (das würd mich überraschen)
Als Lösung für die Aufgabe stand an der Tafel : p / 1+p
Das ergibt 0,09, also 9% und entspricht nicht meiner Idee.
Wer kann mir erklären warum? Ich möcht ja verstehen was ich rechnen soll![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wär super nett von euch. Ihr könnt das sicher alle besser![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
len
ich verzweifel an einer Aufgabe die uns heut im Unterricht gestellt wurde. War beim abschreiben zu langsam und hab nun keinen Lösungsweg *aufdiefingerhau*
Die Aufgabe lautet: Eine Ware wird zum Jahresanfang um p% teurer. Wieviel Prozent war sie vorher billiger?
Ich hoffe Ihr könnt mir da eine Hilfe sein, Mathe war im Abi mein Unterkursfach
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Dass ich nichtmal die Aufgabe lösen kann ist umso peinlicher, aber hilft ja nix.
Wenn ich Beispielsweise annehme, dass meine Ware 100€ kostet und p in meinem Fall 10% ist, dann kostet die Ware nach der Erhöhung 110€.
Nur wie geh ich dann weiter vor? Die Ware war vorher 10€ billiger. Wenn ich die auf den aktuellen Preis beziehe, müsste die Ware (110/100*10) vorher 11% günstiger gewesen sein.
Ist das richtig? Bzw. die richtige mathematische Lösung für die Aufgabe?
Wenn ja (das würd mich überraschen)
Als Lösung für die Aufgabe stand an der Tafel : p / 1+p
Das ergibt 0,09, also 9% und entspricht nicht meiner Idee.
Wer kann mir erklären warum? Ich möcht ja verstehen was ich rechnen soll
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wär super nett von euch. Ihr könnt das sicher alle besser
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
len