MATLAB Desktop Verknüpfung erstellen

BallerNacken

Ensign
Hi,

ich habe mir mein MATLAB vorhin mal installiert. Läuft auch alles, nur es jedes mal über die Konsole mittels

Code:
/usr/local/MATLAB/MATLAB_Production_Server/R2013a/bin/matlab

zu starten, nervt schon sehr.
Lieber wäre es mir MATLAB direkt vom Desktop aus starten zu können. Mein bisheriger Versuch nach einiger Recherche im Netz belief sich auf das holen des MATLAB-Icons mittels wget und das erstellen einer Textdatei mit folgendem Inhalt:
Code:
[Desktop Entry]
Categories=Development;
Exec=file:/usr/local/MATLAB/MATLAB_Production_Server/R2013a/bin/matlab -desktop
Icon=/usr/share/icons/matlab.pgn
Name=matlab
Terminal=false
Type=Application

Diese Textdatei habe ich anschließend in matlab.desktop umbenannt und nach /usr/share/applications kopiert. Allerdings bekomme ich bei klick auf das entstandene Desktop-Icon eine Fehlermeldung von KDE.

Code:
KDEInit could not launch 'file:/usr/local/MATLAB/MATLAB_Production_Server/R2013a/bin/matlab':
Could not find 'file/usr/local/MATLAB/MATLAB_Production_Server/R2013a/bin/matlab' executable.

Ich mache also irgendwas falsch...jemand ne Idee was?

Greetings,
BallerNacken

Hi,
ich kann dir zwar leider nicht genau sagen, wo der Fehler ist, aber ich hab das so gelöst, dass ich auf dem Desktop ein Skript habe, dass eben immer diesen einen Befehl ausführt. Ob das für dich in Frage kommt, weiß ich nicht, auf jeden Fall funktioniert es aber.

Hast du mal versucht das "file:" wegzulassen? Die 2. Meldung sieht so aus als würde er den Pfad file/usr/.... suchen der logischerweise nicht exisiert.

Egon82 schrieb:
Hast du mal versucht das "file:" wegzulassen? Die 2. Meldung sieht so aus als würde er den Pfad file/usr/.... suchen der logischerweise nicht exisiert.

Das war der Fehler! Das ich das nicht selber gesehen habe. Aber naja...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :D

Danke!

Zurück
Oben